Bios-Update K7S5A

MastaZulu

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
207
So Servus!
Hab da folgendes Problem:
Ich wollte mein Bios updaten, habs auch so gemacht, wies auf der elitegroup-site angegeben is (Anleitung ). Bin bis zu Step 3 gekommen (automatischer Neustart)... Seitdem kann ich nix mehr machen, mein Monitor bleibt schwarz...
Könnt ihr mir helfen?
 
du hast dein bios geschrottet,aber es gibt drei möglichkeiten es wieder zu reparieren.
sofern es nicht funzt wenn du den clear cmos jumper mal setzt(ist neben der baterie)
sitzt er auf 1-2 ist es normal und auf 2-3 ist clear cmos
für 10 sec auf 2-3 setzen und wieder zurückstecken(vorher netzstecker ziehen)

1. möglichkeit

das k7s5a lässt den floppy controller noch laufen?(auf dem bios ist ein 4kb bootblock der nicht geflasht wird) dann kannst du eine diskette zur biosrettung erstellen.
also,das auf der diskette gesicherte orginalbios auf einem anderen pc in AMIBOOT.ROM unbenennen, und die disktette in den ausgeschalteten computer einlegen.beim starten die tastenkombination strg+pos drücken.danach sollte automatisch das bios normalerweise im "blindflug updaten"
mann lässt den comp normal laufen bis die floppylampe nicht mehr leuchtet.
danch müsste es wieder gehn.

2.möglichkeit

du nimmst ein altes board mit einem funktionierenden bios dessen epromm schon 256k flashing unterstützt,präparierst es vorher so das der bios baustein locker aber mit kontakt im sockel liegt,bootest das board und wenn er die startdiskette auf der dein bios ist gebootet hat ziehst du den baustein ab und machst den von deinem k7s5a drauf und flasht das teil dann ganz normal.
geht auch ,kann aber den biosbaustein zerfetzen,auserdem hab ichs nur 2.gepackt n baustein öfter wie 2 mal zu flashen danach war er hinüber

3.möglichkeit

du schickst das ding an elitegroup und lässt es dort für ca.20 euro gleich auf die neuste version flashen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen ,ciou
 
Zurück
Oben