Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi ... ich habe ein ASUS M2V Mainboard mit VIA K8T890 Chip . Hatte bisher nen athlon x2 4200 + ...... jez habe ich mir einen 6400 + gekauft und bin mir aber nicht sicher ob ich erst ein bios update machen muss damit dieser erkannt werden muss. kann mir vllt. einer helfen ??
versuche erstmal ohne biosupdate.wenn der prozessor nicht erkannt wird,kannst du immer noch updaten.
ein biosupdate ist auch mit risken verbunden.man soll es nur im notfall machen.
Und manchmal behebt ein BIOS-Update halt auch Risiken, die nicht dokumentiert sind... hab bei meinem Gigabyte-Board z.B. nirgends in der BIOS-Update-Liste dass ein schlimmer Bug, der Platten mit Kapazitäten von >1 TB "löschen" konnte, behoben wurde. oder hätte ich einfach besser bist zum Daten-GAU gewartet?
Ich seh das BIOS-Update durchaus wie eine Impfung an...
Ein BIOS Update sollte man lt. Hersteller nur machen, wenn es berechtigte Gründe gibt, wie z.B. die Behebung von Instabilitäten oder das Hinzufügen neuer CPUs, ...
Wie bereits erwähnt, solltest du bei ASUS nachsehen, ab welchem BIOS der 6400 unterstützt wird und dann ggf. ein Update machen.
Ich persönlich schaue ein-zwei-Mal im Jahr ob es was neues gibt und welche Neuerungen ein BIOS bringt. Nur bei ersichtlichem Nutzen mache ich ein Update. Generell haben die Hersteller vermutlich Angst, dass sie Ersatz liefern müssen, wenn ein Update in die Hose geht. Mir ist das aber in vielen Jahren noch nie passiert. Sowohl unter DOS als auch (modern) unter Windows. Ich vertraue aber lieber dem Update unter DOS mit USB Stick.
Ist aber auch ganz schön stressig, wenn man erst danach merkt, dass nix geht - dann darf man nämlich hübsch nochmal die alten Sachen drauf packen, Bios updaten und dann nochmal alles umbauen!^^
Von daher...Bios update vorher machen! Ist doch mittlerweile echt kein Hexenwerk mehr!
Nutzen mache ich ein Update. Generell haben die Hersteller vermutlich Angst, dass sie Ersatz liefern müssen,
Trotzdem werden die wohl vermutlich kulant reagieren, wenn sie explizit eine CPU-BIOS-Kombination empfehlen, das BIOS update aber quasi dem Kunden "verbieten".
ok ich habe jetz den prozi eingebaut und geht alles ... im bios und so steht hatl prozessor Athlon x2 Model unknown .... also muss ich demnach sicher ein bios update machen ... das problem ich habe das noch nie gemacht und das mainboard kann ja in arsch gehen ... habt ihr vllt. tipps worauf ich besonders achten muss und wie ich das mache ?
Bei ASUS Boards kann man getrost auf das Windows Tool vertrauen.
Einfach ins BIOS gehen, alle Einstellungen notieren. Windows starten, BIOS Datei herunterladen und mit "ASUSUpdate" flashen. Nach erfolgreichem Flashen frägt das Tool ob der PC neugestartet werden soll. Bejahen. Dann ins BIOS. "Default Settings" laden. Dann alle Einstellungen wie notiert vornehmen. Speichern&Beenden, fertig.
Sollte beim BIOS Flashen etwas schief gegangen sein in Windows, den PC NICHT NEU STARTEN und NICHT AUSSCHALTEN. Einfach nochmal flashen!