Bios Update Probleme bei der RX5600 XT-> speziell MSI RX5600 XT MECH OC

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Guten Abend,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ist euch bekannt ob MSI das Bios Update der RX 5600 XT derzeit eventuell ausgesetzt hat?

Habe mir eine MSI RX 5600 XT MECH OC gekauft.

Sowohl über das Dragon Tool als auch das LiveUpdate wird kein neuer BIOS zum Download angeboten. (so wie beschrieben)

Dennoch ist noch das ALTE Bios drauf weil z.b. mit GPU-Z noch die alten, niedrigen Taktraten ersichtlich sind...

Danke, falls ihr was wisst.
 
Hey, "dennoch" deshalb, da es ja möglich gewesenen wäre, dass ich die Karte schon mit neuem BIOS geliefert bekommen habe und deshalb nichts angezeigt wird beim Update Versuch.

Das Update geht laut MSI ja nur über eines der beiden MSI Tools. Über beide hab ich es versucht....ohne Erfolg, da es immer heißt "das aktuellste Bios sei schon drauf".
 
Gibt ein tool direkt von AMD!

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/


Hier gabs auch Probleme ist zwar nen 5700 (upgrade X) aber das Flashen funktionierte hier auch nur mit dem AMD tool!
 
Das mit dem AMD Tool funktioniert nicht!

Hierzu benötigt man doch die BIOS Datei separat, und die gibt es von MSI nicht zum Download. Lediglich über deren Tools!

Oder liege ich falsch?
 
Scheint so als ob die RX5600XT nicht so verbreitet ist....oder?
 
Msi bietet für seine Karten keine vbios Updates bei der 5600xt an. Laut msi sind die verwendeten Memory Module nicht für die neuen Spezifikationen von amd geeignet.
 
Hallo Bono.
Bono35 schrieb:
Msi bietet für seine Karten keine vbios Updates bei der 5600xt an. Laut msi sind die verwendeten Memory Module nicht für die neuen Spezifikationen von amd geeignet.
Woher hast du denn diese Info?
 
Gamers Nexus u.a. auf Youtube hat darüber berichtet. Eben so der deutsche Youtube Kanal IgorsLab.

MSI hat auf seinen Karten schlicht GDDR6 Module verbaut, die angeblich mit dem hohen Takt nicht klar kommen. Daher hat MSI für sämtliche Modelle bisher kein VBIOS Update und wird voraussichtlich auch keines bringen.


Zudem PC Gamer - ich zitiere:

https://www.pcgamer.com/here-come-t...rx-5600-xt-cards-shipping-with-slower-clocks/

"
MSI had made some BIOS updates available, which requires installing its Dragon Center utility (download here). Interestingly, a bump in memory speed is not part of any of the VBIOS updates. Why not? MSI explained the reason in the latest episode of MSI Insider, essentially saying AMD provided memory chips validated to run at 12Gbps. That being the case, it's hit or miss whether a particular card can run the memory at 14Gbps without issue. Some might be able to, others inevitably won't.

This is what Jarred talked about, in that AMD's last minute specs change creates a headache for AIBs, and a confusing situation for consumers. That said, MSI is launching a specific model with 14Gbps memory next month, that being the 5600 XT Gaming Z."

MSI hat seinen Karten schlicht Modelle mit 12 Gbps Chips verbaut - nicht 14 Gbps wie die Anderen. Daher wird es bei diesen Karten der ersten Schübe keinerlei Updates geben. Wenn Updates da sein sollten, wird nicht das Potential erreicht, dass AMD vorgegeben hat. Ich würde daher anraten die Mech, die wegen des lauten Kühlers ohnehin nicht empfehlenswert ist, zurückzugeben und gegen eine Sapphire Pulse oder Power Color Red Devil zu tauschen. Idealerweise würde ich zur massiv empfehlenswerten MSI RX5700 (non XT) Gaming X greifen.

Wichtig auch in Bezug auf die Power Color Red Dragon: Davon gibt es ZWEI!!!! Varianten. Bei einer davon fehlt dem Kühler eine Heatpipe. Hier aufpassen beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank schon mal so weit....

Dennoch heißt es ja im ersten Satz " MSI had made some BIOS updates available " - und genau für meine 5600 XT MECH OC sollte es ein Update geben laut der einschlägigen Seiten und sogar MSI.com (US-Seite). Eben ohne den Takt des Speichers zu erhöhen aber dennoch.
 
Offenbar nicht. Ich würde klar raten die mech gehen ein anderes Modell zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Rastafar: Versuch es mal im MSI Forum. Man postet da einen Dump (z. B. mittels GPU-Z) des vorhandenen Bios und dann sagen sie einen, ob es ein neueres gibt.
 
Zurück
Oben