BIOS Update und Windows 11 auf xul17l17

oBB3dAiA

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Guten Tag,
ich möchte gerne das BIOS meines Systems auf den neuesten Stand bringen und ebenso gerne Windows 11 installieren. Zu beiden Punkten habe ich Fragen.

Zum BIOS Update:
1. Welches ist die aktuelle BIOS Version für mein System und wo finde ich sie? Ist es diese hier?
2. Gibt es ein BIOS Update für die Grafikkarte, denn dazu konnte ich nichts finden?

Zu Win11:
1. Ist ein Upgrade auf Win 11 für mein System bereits sinnvoll? D.h. sind kompatible Treiber bereits vorhanden? Mir ist bewusst, dass laut eurer Tabelle hier mein System gar nicht geführt wird. Dennoch hoffe ich in diesem Thread mit eurer HIlfe etwas mehr zu erfahren.
2. Habt ihr allgemeine Tipps, Hinweise oder Erfahrungen in Bezug auf Win11 Upgrades auf XMG basierten PLattformen? Links etc zum Selbststudium sind gern gesehen.

Eine generelle Frage habe ich noch:
Das Treiberforum habe ich zwar gefunden. Leider funktioniert der Download zum Driver-Intel_Management_Engine.zip nicht, er bricht jedes Mal ab. Gibt es einen anderen Link bzw eine andere Quelle, wo ich diesen Treiber beziehen kann?

Ich bin dankbar für jede Anregung. Sollten Fragen bestehen, immer her damit.

Beste Grüße!


Mein System: I7-8700, GeForce GTX 1080 mobile, 16 GB RAM (2x8GB), MB Series: XMG ULTRA_15_17_P7XXTM1, BIOS Version: 1.05.07
 
Du gibst zwar an welches Laptop du hast, aber nicht welches Board sich in diesem befindet.

Um dir das passende BIOS rauszusuchen, solltest du die genaue Bezeichnung des Boards angeben.
 
Hallo Goldsmith und danke für deine Antwort.

Unbenannt.jpg

Gleich wenig erfährt man bei anderer gängiger Software wie Sandra Lite.

Viel mehr weiß ich leider selbst nicht. Womöglich kann jemand aus dem Hause XMG etwas Licht ins Dunkel bringen. Falls du oder jemand anderes weiß, wie man sonst an aussagekräftigere Daten heran kommt, ich bin für Anregungen offen.

Beste Grüße
 
Vielleicht sehen das die Spezialisten von Schenker nächste Woche und können dir weiterhelfen.
 
Goldsmith schrieb:
Du gibst zwar an welches Laptop du hast, aber nicht welches Board sich in diesem befindet.

Um dir das passende BIOS rauszusuchen, solltest du die genaue Bezeichnung des Boards angeben.

Das ist nicht korrekt. Im Gegensatz zu Desktop-PCs gilt bei Laptop: die Laptop-Modellbezeichnung und dessen Mainboard sind untrennbar miteinander verbunden. Jedes Laptop-Modell hat ein eigenes, auf die spezifischen Bedürfnisse des Laptops (u.a. dessen Form, I/O-Port-Layout, Kühlsystem) angepasstes Mainboard.

oBB3dAiA schrieb:
1. Welches ist die aktuelle BIOS Version für mein System und wo finde ich sie?

Du hast sie bereits gefunden.

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-ultra-17-xul17e19/

Aktuell sind EC 1.07.16NBC und BIOS 1.07.28RTR.

oBB3dAiA schrieb:
2. Gibt es ein BIOS Update für die Grafikkarte, denn dazu konnte ich nichts finden?

Für Grafikkarten gibt es nach Release in der Regel kein VBIOS-Update mehr.

oBB3dAiA schrieb:
1. Ist ein Upgrade auf Win 11 für mein System bereits sinnvoll? D.h. sind kompatible Treiber bereits vorhanden?

Wir haben Windows 11 auf dem XMG ULTRA von 2017 bzw. 2019 noch nicht getestet.
Viele Treiber werden natürlich direkt von Intel usw. über Windows Update zur Verfügung gestellt.

oBB3dAiA schrieb:
2. Habt ihr allgemeine Tipps, Hinweise oder Erfahrungen in Bezug auf Win11 Upgrades auf XMG basierten PLattformen? Links etc zum Selbststudium sind gern gesehen.

Upgrades würde ich grundsätzlich unterlassen und statt dessen eine saubere Neuinstallation vornehmen.

Grundsätzlich gilt:

Wir empfehlen ein Update auf Windows 11, wenn...
  • wenn euer spezifischer Laptop in unserer o.a. Tabelle bereits als "unterstützt" aufgeführt ist.
  • wenn ihr ein vollständiges Backup eurer wichtigen Dateien habt.
  • wenn ihr bereit und in der Lage sind, unmittelbar nach oder in den ersten Wochen nach dem Update hier und dort ein bißchen Troubleshooting durchzuführen.
  • wenn ihr bereit und in der Lage sind, eine saubere Neuinstallation von Windows und Treibern durchzuführen, falls das Update oder das Troubleshooting aus irgendeinem Grund fehlschlagen sollte.
  • falls ihr gespannt seid auf die neuen Funktionen und Performance-Verbesserungen von Windows 11.

Wir empfehlen, noch nicht auf Windows 11 zu aktualisieren, falls...
  • falls ihr euer System zum Arbeiten nutzt, d.h. sofern der reibungslose Betrieb eures Systems für das Studium, den Beruf oder das Unternehmen von zentraler Bedeutung ist.
  • falls ihr nicht die Zeit oder die Expertise habt, um mögliche Probleme mit Treibern, Software oder Zubehör lösungsorientiert zu beheben.
  • falls ihr euren Laptop zusammen mit sehr anspruchsvollen Software- oder Hardwareanwendungen verwendet, z. B. jede Art von High-End Thunderbolt-Peripherie oder etwaige Real-Time-Audio- oder Videoproduktionssoftware.
  • falls ihr generell dem Paradigma folg, dass man ein laufendes System nicht ändern sollte oder dass man nichts reparieren sollte, was nicht kaputt ist; also, falls ihr in der Lage seid, noch ein paar Wochen, Monate oder sogar Jahre zu warten, bevor ihr die neuen Möglichkeiten von Windows 11 nutzen könnt.

Da Windows 10 noch bis 2025 supported wird und sich auf deinem System keine essentieller Vorteil mit Windows 11 einstellen wird, würde ich ehrlich gesagt einfach bei Windows 10 bleiben und für den Frühjahrsputz evtl. mal eine saubere Neuinstallation mit einem aktuellen Installationsmedium vornehmen.

Siehe dazu auch: https://www.xmg.gg/faq/wartung/
→ Saubere Windows-Neuinstallation

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
XUL17L17 und XUL17L19 haben identische Firmware. Sowohl EC als auch BIOS können geflasht werden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hallo zusammen. Erstmal danke für eure Antworten!
XMG Support schrieb:
Da Windows 10 noch bis 2025 supported wird und sich auf deinem System keine essentieller Vorteil mit Windows 11 einstellen wird, würde ich ehrlich gesagt einfach bei Windows 10 bleiben und für den Frühjahrsputz evtl. mal eine saubere Neuinstallation mit einem aktuellen Installationsmedium vornehmen.
Nehme ich so zur Kenntnis. Ich habe aktuell Win11 installiert und es läuft soweit stabil, bis auf einige Treiberungereimtheiten. Win10 werde ich jedoch wieder drauf packen, nicht zuletzt aufgrund eurer Empfehlung und weil es mittlerweile einfach keine so große Nummer mehr ist wie "früher".

oBB3dAiA schrieb:
Eine generelle Frage habe ich noch:
Das Treiberforum habe ich zwar gefunden. Leider funktioniert der Download zum Driver-Intel_Management_Engine.zip nicht, er bricht jedes Mal ab. Gibt es einen anderen Link bzw eine andere Quelle, wo ich diesen Treiber beziehen kann?
@XMG Support könntet ihr mir hier bitte nochmal weiter helfen?

Und 2 kleine hardwarespezifische Fragen treiben mich noch um:
1. Welcher (maximale) RAM Speichertakt wird von meinem System unterstützt? Ich meine damals beim Kauf hieß es bei 2666 MHz sei Schluss. Ist das immer noch der aktuelle Stand?

2. Unterstützt mein System via PCIe angeschlossene SSDs (z.B. sowas hier) oder "nur" SATA SSDs?

Danke schon mal vorab und beste Grüße!
 
Hey oBB3dAiA,

1. Der maximale Arbeitsspeichertakt beträgt 2666Mhz.

2. Das Gerät unterstützt auch per PCIe-angeschlosse SSDs, wie die von dir verlinkte :)

VG,
Arthur
 
Zurück
Oben