Bios Update wird nicht gefunden

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,
ich hab ein kleines Problem wofür ich einfach keine Lösung finde.

Ich möchte bei meinem MSI B550 GAMING CARBON WIFI gerne das Bios updaten aber wenn ich im Bios in das M-Flash Menü gehe findet er zwar den Stick aber nicht die Update Datei. Die E7C82IMS.160 Datei liegt alleine auf dem Stick im Root verzeichnis also ohne in einem Ordner zu sein oder sowas, der Stick ist in Fat32 Formatiert und 8GB groß. Ich hab es zwar auch mit 2 anderen Sticks probiert aber das ist der Stick, den ich beim letzten Bios Update ebenfalls genutzt habe und es funktioniert hat.

Das ist übrigens das Bios, das gerade installiert ist.
bios old.JPG

Und das ist das aktuellste Bios von der MSI Webseite.
bios new.JPG


Was mich dabei verwundert ist, dass mein jetziges Bios eine .170 Endung hat und aktueller zu sein scheint als das aktuellste Bios mit .160 Endung. Das Bios mit .170 Endung ist allerdings von 2021/06/30 und wenn ich auf der Website schaue gab es das Bios angeblich überhaupt nicht.

Naja vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann die entwas auflösen.

Danke :)
 
Das BIOS, welches du da zu installieren versuchst, ist laut deinem Screenshot für ein MSI B460M Mortar.
Das ist ein Intel Mainboard. Du versuchst hier also ein völlig falsches BIOS auf dein B550 AMD Mainboard zu installieren.

Offenbar gibt es da ein Problem in der Datenbank bei MSI. Es werden die völlig falschen BIOS Versionen auf der Webseite geführt.

EDIT: Über die US Version der MSI Webseite bekommt man das richtige BIOS angeboten. Du hast aber bereits das aktuellste BIOS für dein Mainboard installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ach lol, ich hab einfach das aktuellste gedownloadet und versucht zu installieren.
Na so ein Quark -.-

n1tro666 schrieb:
Ich hab Probleme mit meiner 6900XT.
Der Treiber stürzt häufig ab und ich hab schon 4-5 treiber durchprobiert. leider keine besserung.
Auch wenn die Hoffnung nicht allzu groß ist wollte ich es einfach mal mit einem Bios Update probieren.
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Probier die englische MSI-Seite aus, die scheint das richtige zum Download anzubieten: Link
Danke ich probiers gleich mal aus
 
Neodar schrieb:
bereits das aktuellste BIOS
Laut seinem Link gibts 3 neuere BIOS Versionen. BIOS 1B ist das neuste zu seinem B550.
 
Ja sorry, da hatte ich mich jetzt verguckt.
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil...
 
Hab über die englische Seite das aktuellste Bios geladen und konnt es problemlos updaten.
Dankeschön für die Hilfestellungen :)

Ich bezweifle zwar das es mein Problem mit der Grafikkarte lösen wird aber ein versuch ist es Wert und schaden tut es ja auch nicht mal alles zu aktuallisieren :D
 
Ich habe übrigens den MSI Support wegen der fehlerhaften Downloadeinträge auf der DE Webseite angeschrieben.
Vorhin kam die Antwort des Supports, dass man das Problem behoben hat.
Auch auf der DE Webseite sind nun wieder die richtigen BIOS Versionen verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Korben2206
Zurück
Oben