BIOS Update

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zurzeit kommen einige Fragen zu meiner alten Plattform auf.

Ich habe überlegt ob vll einige Updates für meine HP Z400 Plattform notwendig sind.

Unter anderem habe ich auf der HP Support Seite eine BIOS Aktualisierung von Mai 2018 entdeckt. Jedoch sind sämtliche Dateien unter Windows 7 ausgeschrieben.
Nun die Frage ob es nun doch möglich ist das BIOS Update auch unter Win10 zu vollziehen und ob dies "sinnvoll" ist.

Über Intel direkt konnte ich meinerseits keine Updates für XEON W3680 oder den Chipsatz finden.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Das Bios ist immer unabhängig vom Betriebssystem. Es kann hier also bestenfalls um das Flashprogramm gehen und das sollte man eigentlich nicht unter Windows ausführen, da zu instabil, egal ob 7 oder 10.

Ob ein Update Sinn macht liegt wohl an den durchgeführten Änderungen. Bei HP Z400 Maschinen würde ich jetzt z.B. keine Kompatibilitäts Updates für irgendwelche Geforce RTX oder sowas erwarten... Es kommt also drauf an, aber vermutlich nicht.

Das würde evtl. schon gehen wenn ich mich reinlese wie es genau funktioniert. Jedoch war ich mir nicht sicher ob ich die BIOS Datei benutzen kann, da diese auf HP für Windows 7 ausgeschrieben ist.

Zudem die Frage was ein Update bringt? Stabileres System, Bessere Leistung?

Was es für Verbesserungen gibt, steht meistens auf der Seite beim Download oder in der ReadMe die beim Download dabei ist.
Und grundsätzlich ist ein BIOS-Update unabhängig von der Windows-Version installierbar, nur das Tool um unter Windows zu flashen geht vielleicht nur bis Windows 7 (aber grundsätzlich würde ich nicht unter Windows flashen, wenn dann der PC abschmiert...)

Steht doch alles beim Update:

"Updated to latest Intel microcode to provide mitigation to CVE-2017-5715. HP strongly recommends promptly transitioning to this updated BIOS version. "

Es geht also um Sicherheitspatches der CPU. System wird also im zweifelsfall minimal langsamer.

Ok. Danke für die hilfreichen und aufschlussreichen Antworten ;)

die Aussage "nie unter Windows flashen" gilt für HP Professional Systeme nicht denn hier wird das Flashen unter Windows nur vorbereitet und der Flashvorgang startet erst beim nächsten Restart

@XN04113: Danke für diese Info. Ist es denn richtig das durch ein Update das System minimal schlechter laufen wird? Dachte eigentlich Updates sind zu Verbesserung der Performance da :P

Das hängt stark vom Update ab. "Normalerweise" soll es Verbesserungen bringen. Aber durch die Spectre-Geschichte soll/kann es zu geringen Performanceverlusten kommen. Des Weiteren kann ein Update, welches z. B. für die Erkennung neuer Prozessoren notwendig wäre (z. B. Ryzen 3 CPUs auf älteren Boards) auch zu Problemen führen. Daher ist der Tip von @elkechen "never change a running system" schonmal gut. Es sei denn, man benötigt dieses Update unbedingt.
Ich mache Updates auch wirklich nur, wenn ich es brauche, weil ..... Beispiel: neue CPU, Speicherkompatibilität, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Okay. Also wird das Update ausgelassen, da nicht unbedingt benötigt.

Werde sowieso spätestens in 2 Monaten auf eine neue Plattform setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone und elkechen
Zurück
Oben