Bios Update

Smorpht

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
51
Hallo Liebe CB'ler,

ich habe mir bei Mindfactory Hardware bestellt und jetzt hab ich noch einmal darüber nachgedacht ob ich wirklich an alles gedacht habe und scheinbar habe ich eine Sache nicht bedacht. Bestellt wurden:

i7 9700K-> Gigabyte Z390 Gaming X
i5 9400F -> Asrock Z390 Pro4

Jetzt bin ich nochmal die CPU Supportlisten durchgegangen und siehe da.. die Prozessoren sind immer 2x aufgelistet mit p0 und r0.

Also beim Gigabyte steht:
i7 9700k p0 ab Bios F4 ////// i7 9700k r0 ab Bios F7
-> Version F4 ist First Realese Version

Bei Asrock
i5-9400F(P0) ab Version P1.6 ///// i5-9400F(R0) ab P4.0
i7 9700k p0 ab Version P1.3 ///// i7 9700k r0 ab P4.0
-> Version P1.30 ist First Release Version

Wenn ich das nun richtig deute und ich den i7 9700k p0 bekomme kann ich das Bios vom Asrock updaten und das Gigabyte sollte funktionieren. Wenn ich aber den i7 9700k r0 bekomme dann muss ich mir irgendwo nen Prozessor besorgen der direkt kompatibel ist mit beiden Mainboards um dann ein Bios Update durchzuführen oder habe ich ein Denkfehler? Ich dachte auch die Z390 Boards wurden extra für die 9000er Reihe gebaut daher habe ich vor der Bestellung nicht sehr genau darauf geachtet.

Kommt man mit den CPU's auch ins Bios und kann es updaten wenn die erst ab ner späteren Version supported werden?

CPU Support - Gigabyte
CPU Support - Asrock

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Micha

EDIT !!
Ahoii! Gute Nachrichten, ich hab das Asrock-Mainboard ausgepackt und direkt hab ich den Aufkleber mit P4.20 entdeckt. Also war das schon in Ordnung. Beim Gigabyte-Board hab ich die Bios-Version nicht gefunden aber letztendlich habe ich einfach die Hardware zusammen gebaut und siehe da.. es wurde mit Version F8 ausgeliefert. Beide Systeme laufen einwandfrei, alles perfekt.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
CPUs gleicher Namensgebung werden in de Regel immer auch vom kleinerem BIOS akzeptiert und starten auch damit, allerdings sind Revisionsbedingte Optimierungen die per BIOS / Microcode angesprochen werden dann unter umständen nicht aktiv bzw. werden nicht so effizient angesprochen.

In der Regel solltest du also ins Bios auch mit den neueren CPUs kommen und ein Update durchführen können.
 
Einfach ein ASRock bei JZ Electronic kaufen und es ist zu 100% ein passendes Bios installiert wenn Du bei der Bestellung darauf hinweist. Wer nur auf den Preis achtet (Mindfactory) muss mit solchen Problemen leben.
 
WoFNuLL schrieb:
CPUs gleicher Namensgebung werden in de Regel immer auch vom kleinerem BIOS akzeptiert und starten auch damit, allerdings sind Revisionsbedingte Optimierungen die per BIOS / Microcode angesprochen werden dann unter umständen nicht aktiv bzw. werden nicht so effizient angesprochen.

In der Regel solltest du also ins Bios auch mit den neueren CPUs kommen und ein Update durchführen können.
Das hört sich doch schon mal gut an. Wäre gut wenn das so funktioniert. =)


Stullen Andi schrieb:
Einfach ein ASRock bei JZ Electronic kaufen und es ist zu 100% ein passendes Bios installiert wenn Du bei der Bestellung darauf hinweist. Wer nur auf den Preis achtet (Mindfactory) muss mit solchen Problemen leben.
Danke für den Hinweis, werde das nächste mal auch dort schauen.
 
Sorry StullenAndi
Bei meiner Bestellung ( Ende 2018 ) vom I7 9700K mit dem AsRock Z390 Extreme 4 gab es die von Smorpht angesprochenen Probleme auch bei mir. Das Board hatte Bios Ver. 1.0 und konnte mit der CPU nichts anfangen. Ein Computerladen 25km von mir entfernt hatte die Idee und eine dazu passende CPU für das Bios v1.0 zur Hand und konnte mir so ein neueres Bios einspielen. Trotz meiner Bestellung Online der beiden Teil im selben Laden mit dem Hinweis ob das zusammen passt...… Ich hatte bestimmt nicht die besten Preise zur Markteinführung.

PS: Es gibt aber auch Board´s, da gehen Biosupdate ohne CPU. Gigabyte bietet sowas an. Falls ich mal wieder ein Systemupdate im Auge habe, werd ich auf sowas mitachten.
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
Sorry StullenAndi
Bei meiner Bestellung ( Ende 2018 ) vom I7 9700K mit dem AsRock Z390 Extreme 4 gab es die von Smorpht angesprochenen Probleme auch bei mir. Das Board hatte Bios Ver. 1.0 und konnte mit der CPU nichts anfangen.

Da gibt es kein Sorry, bestell das Zeug bei JZ und es funktioniert, er updatet das Bios vorher. Du bist wohl auch dem ungeilen Geiz gefolgt und hast halt woanders bestellt, gell?
 
Ahoii! Gute Nachrichten, ich hab das Asrock-Mainboard ausgepackt und direkt hab ich den Aufkleber mit P4.20 entdeckt. Also war das schon in Ordnung. Beim Gigabyte-Board hab ich die Bios-Version nicht gefunden aber letztendlich habe ich einfach die Hardware zusammen gebaut und siehe da.. es wurde mit Version F8 ausgeliefert. Beide Systeme laufen einwandfrei, alles perfekt. :daumen:
 
Zurück
Oben