BIOS Update

ReDay

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
16
Moin,

hätte mal eine Frage bezüglich BIOS Update für die AMD 5XXXer Reihe. Wenn ich mir jetzt ein B550 Board kaufe, muss ich ja höchst wahrscheinlich updaten. In dem Fall hätte ich die Möglichkeit über den QFlash Button. Jetzt zu meiner Frage, woher weiß ich denn welche BIOS Version direkt nach Kauf drauf ist, ohne aufbau? Bzw. kann etwas passieren wenn ich mit der aktuellsten Version flashe, obwohl schon die aktuellste Version drauf wäre ist?


Grüße und danke vorab
 
Nein passiert nichts und meistens steht das auf einem Aufkleber auf der Verpackung drauf. Du kannst den Rechner auch einfach zusammenbauen und schauen ob er Bootet, falls ja, dann ganz normal BIOS flashen wenn es ein neueres gibt, ansonsten halt über Flashback / Qflash, je nach Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDay
ReDay schrieb:
Bzw. kann etwas passieren wenn ich mit der aktuellsten Version flashe, obwohl schon die aktuellste Version drauf wäre ist?
Nein.
Und je nachdem ist auf dem BIOS-Chip ein Aufkleber worauf steht, welche Bios Version drauf ist.
Ergänzung ()

ReDay schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein B550 Board kaufe, muss ich ja höchst wahrscheinlich updaten.
Du kannst dir auch das aktuelle Bios flashen lassen im Voraus, z.B wenn du bei Mindfactory kaufst.
Das kostet natürlich ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDay
@Falc410 Ja, soweit ich es weiß soll ja nichts angeschlossen sein bei Gigabyte QFlash Plus, deswegen wollte ich es vor dem Zusammenbau wissen. Das mit dem Aufkleber ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

Danke und schönes WE
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du kannst dir auch das aktuelle Bios flashen lassen im Voraus, z.B wenn du bei Mindfactory kaufst.
Das kostet natürlich ein paar €.

Ich weiß, aber hab kein Problem sowas selbst zumachen. Das Geld kann ich mir sparen ^^ Aber dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ReDay schrieb:
Ja, soweit ich es weiß soll ja nichts angeschlossen sein bei Gigabyte QFlash Plus
muss nicht != soll nichts

Zumindest bei MSI spielt es keine Rolle, denke bei Gigabyte ist es ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDay
Zurück
Oben