Bios Update

SirOxy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
347
Hallo Gemeinde,
ich bekomme, glaube ich, das folgende Problem...
Ich will Umsatteln und bin relativ günstig an einem MSI B660 DDR4 WiFI sockel 1700 gekommen.
Ich weiß, das bei dem Board noch kein Bios Update vorgenommen wurde. Somit noch nicht 13000ér
Generation startklar. Hab mir aber schon 13700k bestellt.

Meine Frage:
Komme ich überhaupt ins Bios mit dem verpflanzten 13700k oder muss ich das vorher
mit einer 12ér Generation updaten?

Gruß
Mike
 
Sowohl in den Spezifikationen als auch im Handbuch finde ich nichts in Richtung Q-Flash oder ähnliches.
Das bedeutet, dass du mit einer kompatiblen CPU wohl erst das Update machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Yesman9277 und SirOxy
Das wirst du dann sehen, wenn du den Prozessor installiert hast, würde ich sagen.
Wahrscheinlich hat das Board ja auch eine Flashback-Funktion, durch die sich das BIOS/UEFI auch ohne einen unterstützten Prozessor (und evtl. auch ohne RAM und Grafikkarte) updaten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
Dann werde ich das wohl abwarten müssen.
Ich ahne aber nix gutes.🤪😅
 
eYc schrieb:
Wahrscheinlich hat das Board ja auch eine Flashback-Funktion, durch die sich das BIOS/UEFI auch ohne einen unterstützten Prozessor (und evtl. auch ohne RAM und Grafikkarte) updaten lässt.
Nein hat es nicht, hat auch @MortyMcFly bereits geschrieben.

@SirOxy
Tja, wenn das Schnäppchen-Bit umkippt kann was zurück bleiben
Ich ahne aber nix gutes.🤪😅
So ist es. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, SirOxy und Yesman9277
MortyMcFly schrieb:
Sowohl in den Spezifikationen als auch im Handbuch finde ich nichts in Richtung Q-Flash oder ähnliches
Ja, ich fürchte MortyMcFly hat recht. Nur die Z690er und Z790er-Boards von MSI scheinen einen BIOS Flashback zu haben. Der wird gemeint sein (Q-Flash ist das Update-Tool von Gigabyte).
SirOxy schrieb:
Ich ahne aber nix gutes.
Nimm doch mal mit dem Hersteller MSI Kontakt auf, und frag' nach was sie dir raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy und MortyMcFly
prian schrieb:
Tja, wenn das Schnäppchen-Bit umkippt kann was zurück bleiben
Bin eigentlich auch kein Freund davon. Und schon fangen die Probleme an... 😅

eYc schrieb:
Nimm doch mal mit dem Hersteller MSI Kontakt auf, und frag' nach was sie dir raten.
Werde ich im Laufe des Tages wohl mal machen.
Vllt hat der ortsansässige PC Laden ja noch die Möglichkeit mir das Board upzudaten.
Der wird ja hoffentlich nen 12ér "rumliegen" haben. 😉
 
Es hat kein Bios Flashback. Musst du dir einen 12000er Prozessor leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
@JoeDante
Deine Signatur spricht mir aus der Seele und kämft gegen eine schier unendliche Anzahl von Windmühlen. :grr:

@SirOxy
Hast Du denn Zugriff auf eine Person die - unter eine Custom-WaKü begraben - den Alder Lake freiwillig und leichtfällig rausrückt? :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Danke sehr! :-)

@SirOxy
ein PC Geschäft macht das sicher für nen Zehner.
 
JoeDante schrieb:
ein PC Geschäft macht das sicher für nen Zehner.
Das möchte ich sehen. :p
Board im Internet bestellen, und dann auf billiges Zubehör und Nacharbeiten in einem PC-Laden hoffen.
Kann funktionieren - muss aber nicht. :rolleyes:
 
prian schrieb:
Hast Du denn Zugriff auf eine Person die freiwillig - den unter eine Custom-WaKü begrabenen - leichtfällig Alder Lake rausrückt? :king:
Ich überlege, ob ICH das überhaupt machen würde. 😅
Aber ne, einen 12ér da kenne ich keinen.

JoeDante schrieb:
ein PC Geschäft macht das sicher für nen Zehner.
Das finde ich sehr optimistisch von Dir.😁Ich werde da morgen Mal anrufen. ;-)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Board im Internet bestellen
Ich habe nicht gesagt, dass ich das im Internet bestellt habe.
Ich habe es günstig bekommen und das privat. Und warum sollte ich denn nicht darauf aufbauen?
 
Hast Du einen SPI-Flasher?
Damit wäre es theoretisch bei jedem Board möglich, ohne das einzuschalten. RAM, CPU, alles nicht nötig.
 
Dann lieber nicht.
Wenn man das noch nie gemacht hat, wäre es sicherer, eine kompatible CPU fürs Update auszuleihen.

Außerdem wird dafür ein angepasstes Flash-Image gebraucht, weil sonst die Seriennummer, UUID, MAC-Adresse usw. weg wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
SirOxy schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass ich das im Internet bestellt habe.
Ich habe es günstig bekommen und das privat.
Klar, ist aber letztendlich für den Laden egal wo du‘s her hast, wenn‘s nicht dort gekauft wurde.
 
Opa Hermie schrieb:
Dann lieber nicht.
Wenn man das noch nie gemacht hat, wäre es sicherer, eine kompatible CPU fürs Update auszuleihen.

Außerdem wird dafür ein angepasstes Flash-Image gebraucht, weil sonst die Seriennummer, UUID, MAC-Adresse usw. weg wären.
Die MAC Adresse sitzt doch auf dem LAN-Chip, oder nicht?
 
Kommt drauf an, es gibt viele Varianten.
In den meisten Fällen ist das LAN-Bios mit im Bios integriert und die MAC-Adresse wird in der GbE-Region (wenns Intel ist) beheimatet.
Kann man aus der Update-Datei vom Hersteller auslesen, da ist die Adresse mit 0xFFh gefüllt und beim Update wird die vorhandene übernommen.

Manchmal haben die Boards separate EEPROMs, in denen die Adresse gespeichert wird; so auch z.B. Netzwerkkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
So, Problem erledigt.
Hab mir die Kleinste 12. Generation gekauft. Konnte sofort ins Bios, Update gemacht und fertig.
Muss aber wohl noch auf Wakü umsteigen. zu heiss unter Volllast. Aber das war ja bekannt.
Aber läuft super und stabil. Alles gut :-)

Screenshot 2022-11-04 043402.png
 
Zurück
Oben