BIOS-Update?

M

Müs Lee

Gast
Tach. Da der PC mal wieder abschmiert und eine Bruchlandung nach der anderen hinlegt, habe ich mir mal die Bluescreens näher angeschaut und dabei festgestellt, dass es eventuell am BIOS liegen könnte. Es sind 2 verschiedene: 1.DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und 2.0x0000116 (wie viele Nullen bekommt das Teil :freak:?).

Bei Ersterem werde ich einfach nicht schlau weil es so viele Möglichkeiten gibt und letzterer deutet auf einen Fehler seitens der Graka hin. Die Windows-Hilfe sagt, dass beim 1. Bluescreen entweder der RAM, die Graka, der Prozessor oder das Mainboard kaputt ist. RAM und Mainboard kann man eigentlich ausschließen, da die bei der Reparatur von vor etwa 2 Wochen ausgetauscht wurden. Der 1. kam aber nur relativ wenig vor, so dass sich mein Problem hauptsächlich auf den 2. BS bezieht.

Der 2. Fehler trat massiv auf, nachdem ich eine 8800 GTS 640 von Gainward eingebaut hatte. Allerdings war er auch schon vorher vorhanden (mit einer 7500LE), sodass ich mich Frage, ob es wirklich an der Graka liegen sollte. Irgendwann war er dann verschwunden, bis er vor etwa einer Woche wieder auftauchte. Er kommt besonders häufig bei HL 2 vor und lässt mich nur etwa eine halbe Stunde in Ruhe. Manchmal stürzt der PC beim Laden von Windows wieder ab, aber mit dem IRQL...-BS.

Ich habe bei Google gestöbert und manche meinten, dass ein BIOS-Update Abhlife schaffen könnte. Ich habe mich auche gefragt, ob es nicht auch mit einer Neuinstallation von Vista getan wäre (nötig wäre es wegen den vielen Programme).

Ich habe jetzt ein BIOS von Acer, in dem die Dateien namens AFUDOS, 061205.ROM und afu drin sind. Beim BIOS-Kompendium heisst es, die Dateien sollten IMMER COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS heissen. Würde ein Update trotzdem klapppen, oder würde das BIOS nicht erkannt werden? Die Anleitung habe ich ->hier<- gefunden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich will nicht, dass der PC wieder 5 Wochen weg ist und nachher noch immer nichts läuft.

Und hier das System: E6300 Standard-Takt, 2 GB 533er RAM, Gainward 8800 GTS 640 @ momentan 604/1388/847. Sie stand auch schon mal auf 660/930, doch ich wollte ihr das nicht länger zumuten. Ausserdem noch 2 WD 250 BG Festplatten und als Mainboard das Acer E415 SM.

Der IRQ-Fehler ist eigentlich so gut wie immer ein Treiberproblem. Ein Bios-Update KANN da helfen, wenn das Bios die Ressourcen nach dem Update anders verteilt als vorher.

Hast Du mal die Bios-Einstellungen überprüft?
Hast Du Windows mal neu installiert und stets die neusten Treiber verwendet?

Zum Bios-Update: command.com usw. werden auf die Diskette kopiert, wenn Du sie entsprechend formatierst. Entweder in der Eingabeauff. mit "format a: /s" oder im Explorer mit der rechten Maustaste.

Zurück
Oben