Bios updaten notwendig

KnolleJupp schrieb:
Ich kenne es auch nur so das bei einem BIOS-Update alle Einstellungen durch das Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden...

Klar, wie sollen die Einstellungen auch beibehalten werden, wenn komplett neuer Code in den Chip eingelesen wird?
Also rein technisch, wie sollte das gehen? Wo wären die Einstellungen zwischengespeichert?
Und selbst wenn man es umsetzen würde, wäre es sinvoll zu riskieren, dass nach dem BIOS Flash etwas möglicherweise erstmal nicht geht, weil irgendwelche Einstellungen übernommen wurden?
 
Mensch, benutz doch den anderen Thread den du eben eröffnet hast!

AdoK schrieb:
Guck dir die Changelogs des/ der BIOS-Updates an

Wenn er das könnte würde er nicht nach einem Bios Update fragen. 🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:
lahrer schrieb:
Okay, ich will auch gerne alles Updaten. Allerdings wurde mir damals bei den Einstellungen geholfen.

Kann ich die Einstellungen nicht einfach auf Standard zurücksetzen? Das sollte dann doch alles passen oder?

Mach Dir entweder Bilder oder schreib Dir die Einstellungen auf. Dann kannst Du später nach dem Update, sofern Du ihn machst, nachsehen, wie was eingestellt war.

@sr-71
Bios-Updates können auch die Kompatibilität zu Speichermodulen, SDDs, Festplatten und Grafikkarten etc. verbessern. Sie sind mit nichten nur bei einem CPU-Wechsel nötig.


Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graf von Zahl und Keine Geduld!
Alles klar danke!

Ist es denn noch besser Fast Boot zu deaktivieren?
 
ich persönlich stelle vor dem bios flash alles auf werkeinstellung um eventualitäten zu vermeiden.
bios updateds sind erfahrungen die prägen.

updateds sind nötig wenn modernere bauteile eingepasst werden sollen oder zur sicherung des systems und somit eigentlich extenziell.

aber!

auch hier die wichtigste pseudo regel, don't stop a running system.

wenn du es machen willst, mach es und viel spaß bei den schweißausbrüchen und
dem höhegefühl wenn es klappt.

heutzutage ist es keine wirklich wilde sache mehr.
 
Kann mir jmd sagen ob ich Fast Boot in Kombination mit SecureBoot aktiviert lassen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    271 KB · Aufrufe: 170
Ja gibt es, in deinem Screenshot sieht man, dass du die Version R1.19.0 hast und laut deinem link gibt es die version R1.22.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Lass es einfach so wie es ist, wenn du keine Probleme hast, brauchst du es auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
sikarr schrieb:
Mit was updates du denn?

Aber auch nicht schädlich!
In einem Sinne schon, daß durchaus die Performance unter dem Bios-Update leiden kann.
 
Kann mir jemand dabei helfen die R. 22.0 als Download zu finden? Ich finde die einfach nicht.
 
DeviceX schrieb:
aber der downloadbutton geht nicht
ging ohne Probleme, dann stimmt was mit deinem Brwoser nicht.
bisy schrieb:
Lass es einfach so wie es ist, wenn du keine Probleme hast, brauchst du es auch nicht wirklich.
Würde ich in dem Fall ähnlich sehen, wenn du schon am Download scheiterst halte ich ein BIOS update für gefährlich. Nicht böse gemeint.
PHuV schrieb:
In einem Sinne schon, daß durchaus die Performance unter dem Bios-Update leiden kann.
In der Regel nicht, das ist ein Problem was, aktuell, die CPU Hersteller (Intel) durch Ihre Microcodes herbeiführen.
Und nur weil man das UIpdate auslässt heist das nicht das M$ das nicht über Windows Update einspielt.
Man kriegt es in dem Falle also sowieso.
DeviceX schrieb:
Kann mir jemand dabei helfen die R. 22.0 als Download zu finden? Ich finde die einfach nicht.
Es gibt sogar die R1.23 von 2014. Einfach zu finden auf der Fujitsu Supportpage und der Download geht auch. Einziger Stolperstein, wenn man kein OS auswählt bleiben die Reiter leer. wenn man z.B. Win7 x64 auswählt wird einem die letzte Version unter BIOS angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Vielen Dank, war der Fehler kein OS einzutragen. Ist nicht so, dass ich völlig verblödet bin, weiß auch das ein BIOS Update nicht ohne ist. Komme eher aus dem Linux - Android Bereich roote, flashe custom roms, schreibe und kompiliere rest framework apis usw. PC Instandhaltung war bisher immer die Aufgabe meines Bruders. Jetzt wo ich mich ganz neu damit beschäftige, komme ich mir aber wirklich vor wie ein Kind 🧒. Off topic Ende...

Tante Edit sagt : Allerdings gibt es nur ein Bios für Windows 8.1, das dürfte auf Windows 10 auch laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeviceX schrieb:
Ist nicht so, dass ich völlig verblödet bin
Hat auch keiner behauptet, niemand kommt allwissend zur Welt ;)
DeviceX schrieb:
Allerdings gibt es nur ein Bios für Windows 8.1, das dürfte auf Windows 10 auch laufen oder ?
Ja, das ist für das Flashprogram wichtig. Ich persönlich würde das für Win7 x64 nehmen das BIOS ist das selbe. Die kompatibilität dazu ist besser als bei Windows 8. Wichtig beim flashen, als Administrator starten und Virenscanner aus.
 
das Update über USB machen, oder kann ich bedenkenlos das Deskflash Programm für Windows nehmen ?
 
Zurück
Oben