Bios updaten notwendig

lahrer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
91
Hallo, ich will meinen PC neu aufsetzten.
Ich frage mich nun ob ich mein Bios updaten soll, d.h allerdings das alle Einstellungen resettet werden d.h Lüftereinstellungen etc.

Ist ein Bios Update notwendig? Das letzte Update habe ich vor ca. einen Jahr gemacht.

Ich habe ein MSI z370 PRO CARBON Mainboard
 
Guck dir die Changelogs des/ der BIOS-Updates an und entscheide ob dir die Verbesserungen/ Änderungen, etc. was bringen oder nicht.
 
wenn alles geht und du nichts an der hardware (neue cpu) geändert hast/ändern willst, musst du kein update machen.
wenn du einen ryzen der 3000er reihe drauf hast, würde ich das schon machen, da die neuen agessa versionen den boost anheben.
 
Ein Bios Update ist ggf. notwendig, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert. Wenn du also Fragen musst, ist die allgemeine Antwort: Nein.
 
Obs notwendig ist oder nicht siehst doch beim Board Hersteller was in welcher Version geändert wurde.

Wenn jetzt alles geht ist es nicht notwendig.
 
Ich habe nur in FIFA 20 Abstürzte aber das hängt wohl mit Dx12 zusammen ich denke da ändert ein Bios update nichts oder?
 
Du brauchst nur ein Bios Update zu machen, wenn es die CPU , die du einsetzen willst , erfordert.
Sonst kann man es auch lassen.
 
Am besten schaust du was bei deinem Fifa-Thread rumkommt, anstatt sinnlos irgendwelche Threads zu erstellen wo du fragst ob am OS oder Bios updaten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das neuste Update beinhaltet:
  • Update RST driver to 17.5
  • Update Microcode.


Was genau ist RST und Microcode?
 
lahrer schrieb:
Müsste "Rapid Store" sein, Intel SATA Controller
lahrer schrieb:
Microcode ist Quasi die Betriebsanleitung des Prozessors

Generell ist ein BIOS, mittlerweile UEFI-Update eigentlich immer zu Empfehlen falls es denn überhaupt eins gibt!
 
Okay, ich will auch gerne alles Updaten. Allerdings wurde mir damals bei den Einstellungen geholfen.

Kann ich die Einstellungen nicht einfach auf Standard zurücksetzen? Das sollte dann doch alles passen oder?
 
Microcode Updates sind neuere Versionen des in der CPU enthaltenen Microcodes. Das ist quasi die Firmware der CPU.
Diese ist fest in der CPU einprogrammiert. Aber es gibt einen Speicherbereich, in den eine neuere Version dieser Firmware beim Rechnerstart in die CPU geladen werden kann.
Es geht bei Intel bei Microcode Updates vermutlich hauptsächlich um die Spectre und Meltdown Sicherheitslücken.

Ich würde grundsätzlich immer das aktuellste BIOS einspielen.

Also in deinem Fall https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-bios
bzw. die Version 7B45vA9 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B45vA9.zip vom 02.09.2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und sikarr
Also bei mir wurden die bisher immer zurückgesetzt und ich konnte nichts auswählen um die Einstellungen zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
KnolleJupp schrieb:
Es geht bei Intel bei Microcode Updates vermutlich hauptsächlich um die Spectre und Meltdown Sicherheitslücken.
Wobei Microsoft sowas auch in Windows per Patches/Updates löst. Ein Bios-Update wäre rein hierfür nicht unbedingt notwendig.
 
Es empfiehlt sich sowieso nach einem BIOS-Update einmal die Werkseinstellungen aufzurufen, neuzustarten und erst dann alles wieder so einzustellen wie man es gerne hätte.

Wobei man in der Regel kaum noch Einstellungen vornehmen muss, außer vielleicht das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher.
Es sei denn du hast den Rechner über das BIOS übertaktet.
 
lahrer schrieb:
Also bei mir wurden die bisher immer zurückgesetzt und ich konnte nichts auswählen um die Einstellungen zu behalten.
Mit was updates du denn?
PHuV schrieb:
Ein Bios-Update wäre rein hierfür nicht unbedingt notwendig.
Aber auch nicht schädlich!
 
Ich kenne es auch nur so das bei einem BIOS-Update alle Einstellungen durch das Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Joc und Nitschi66
Ich glaube ich habe damals nur den Fast Boot deaktiviert da es mir empfohlen wurde um Fehler vorzubeugen.

Außerdem wurde der Secureboot aktiviert, mir wurde auch gesagt dieser funktioniert nur mit deaktivierten fast boot.

Stimmt das?
 
Zurück
Oben