Biostar A68l-350 ITX - Temperaturen?

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

nach 2 Monaten hin und her steht nun mein Rechner. (Board war ewig nicht lieferbar)

Ich habe jetzt das Biostar A68l-350 deluxe verbaut. Also ein AMD E350 Board im Lian Li PC-Q03; sprich beides ist im ITX-Format.

Jetzt fummel ich noch an der Lüftersteuerung rum. Die war bei Asrock eindeutig besser zu bedienen.

Bios und Speedfan zeigen eine Idle-Temp von 44 Grad. Das sollte doch soweit klar gehen, oder?

Mich wundert, dass CoreTemp irgendwas von 70-80Grad anzeigt. Da kann doch was nicht stimmen?!

Welche Temperaturen sind in Bezug auf das ITX-Gehäuse vertretbar? - Idle und Last?! Was ist die Obergrenze?

Zur Info: Ich habe den 40mm-Lüfter abmontiert und lasse einen 120mm Noiseblocker-Lüfter ganz entspannt draufpusten..

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal Prime95 und schau was da raus kommt, das sagt mehr aus und wenn die Temp von CoreTemp stimmen sollte, dann wirst du es merken ^^
Andere Tools kannst du auch noch nutzen, wie AIDA64 usw.

Obergrenze ist wie bei allen anderen CPUs, dann wann die CPU runter taktet oder aus geht, der E350 sollte aber ohne Probleme mit 70-80° auskommen.

okay. ich teste gleich mal prime95.

@elquark: bios und speedfan zeigen ~44grad idle an; coretemp hingegen ~67grad..

edit: und diese 67grad tauchen nirgends in speedfan / bios auf.

Das Programm hwmonitor ist auch ganz gut zum Auslesen von Temperaturen, wenn du die .zip-Variante beim Download auswählst, gehts auch ohne Installation. Aber ich denke dass coretemp nen auslesefehler hat.

ich lasse prime95 laufen. aber irgendwie tut sich bei den temperaturen nichts. speedfan (und jetzt auch hwmonitor) zeigen stetig 44grad. da dreht sich nix dran. lediglich die system-temp (so bezeichnet bios es zumindest) schwankt zwischen 30 und 31 grad.

irgendwie schon seltsam. ich lasse gleich mal eine dvd laufen.

oder kann es an dem riesen lüfter liegen, dass die temperatur im moment nicht schwankt?! der dreht übrigens auf 690rpm.

----

edit:

laut hwmonitor sind die 67grad der gpu zuzuordnen...

temps.jpg

was ist jetzt was? und geht das so klar? sind 67grad nicht ein bisschen viel für die gpu? die allerdings doch onboard ist..

edit2:

so ich hab jetzt mal 20 minuten ne dvd laufen lassen. die temperaturen haben sich nicht verändert. sie stehen immer noch bei 67 - 44 - 32...
Ergänzung ()

---------------------------------------------

So, offenbar war der 120mm Lüfter doch nicht so der Knaller. Ich habe jetzt den original 40mm Lüfter montiert und die Temperaturen sind deutlich besser.

Im Idle: cpu~30grad; system~27; gpu~50 (laut hwmonitor). doch irgendwie steigen die temperaturen immer nur begrenzt; auch unter der benutzung von prime95: cpu~max 46grad; system~max 32grad; gpu~max 67grad. finde ich irgendwie seltsam...

außerdem ist der rechner gestern zwei mal abgestürzt nachdem ich etwas im bios geändert habe. er fuhr nicht mehr hoch. hat kurz versucht windows zu laden und hat dann neugestratet. immer so im takt von 10 sekunden. ich konnte es nur beheben, indem ich das bios resetet hab.
(beispielsweise wollte ich diesen c6-modus zum energiesparen aktivieren; danach ging nix mehr)

ich muss doch jetzt nicht schon wieder das board zurückschicken? könnte sowas nicht nach einem bios-update behoben sein? im moment gibt es leider noch keine neues update.
sofern ich also manche dinge im bios nicht ändere, läuft der rechner; auch wenn die temperaturen schon hochschnellen, sobald ich lediglich den explorer geöffnet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren auf dem Board sind der letzte Schrott. Habe das gleiche Board im Einsatz und die Temps sind von Tool zu Tool unterschiedlich. Selbst die Spannungen sind auf der +12V bei mir auf über 17V. :D Am bessten schau immer im Bios nach den Temps und Spannungen. Also nicht wundern...

außerdem ist der rechner gestern zwei mal abgestürzt nachdem ich etwas im bios geändert habe. er fuhr nicht mehr hoch. hat kurz versucht windows zu laden und hat dann neugestratet. immer so im takt von 10 sekunden. ich konnte es nur beheben, indem ich das bios resetet hab.
(beispielsweise wollte ich diesen c6-modus zum energiesparen aktivieren; danach ging nix mehr)

Das mit dem C6 State ist bei mir genauso. Er stürzt sofort ab. Habe es auch abgeschaltet, und er läuft nun wie ein Uhrwerk. Die GPU beim dem Teil ist der Hammer. :) Left 4 Dead 2 in 720P auf Medium noch ruckelfrei. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah cool. Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich mich ja nicht weiter stressen.

Könntest du mir vielleicht dann deine Temperaturen nochmal sagen? Und natürlich dein Gehäuse dazu!

Beste Grüße

Ach und: Wie hast du die Lüftersteuerung konfiguriert?

Bei mir aktuell:

23 min temp
24 max temp
64 start
32 sensitiv

Zuletzt bearbeitet:
Mein E-350 arbeitet in einem Lian Li Q16B. Die Temps gebe ich dir morgen eben durch...

@Jiggerman: Hast du nochmal die Temperaturen ausgelesen und nach deinen Einstellungen der Lüftersteuerung geschaut?

Habe das gleiche Board und der C6-Mode funktioniert bei mir ebenfalls nicht, während des Bootvorgangs stürzt der Rechner ab.
Das Aktuelle Bios ist bereits drauf gewesen, habe deshalb sogar ein altes Bios eingespielt. Leider gehts einfach nicht mit aktiviertem C6-Mode.

Ein Zweites Problem ist, wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne (Steckdosenleiste) und den Strom dann wieder einschalte, der Rechner sich ebenfalls einschaltet obwohl dies im Bios "AC Power - Loss Power off" deaktiviert ist.

Ist dies ein allgemeines Problem und lässt sich letzteres beheben oder besser das Board zurückschicken?

ich hatte mal nen rechner zum fitmachen bekommen, wo speedfan auch hohe temps angezeigt hatten...(nur als kleiner hinweiß ;) )
80°C ohne last... ergo das teil wurde bei den temps sau lahm...... ich denke bei den temps handelt es sich hier um die sockel-temp.
probier mal "hardware monitor" http://www.chip.de/downloads/Open-Hardware-Monitor_48246953.html, mit diesen arbeite ich, um mein system ausreichend frisch zu halten (aus meinem pc kommt nur kalte luft XD)
Ergänzung ()

darkshade schrieb:
Habe das gleiche Board und der C6-Mode funktioniert bei mir ebenfalls nicht, während des Bootvorgangs stürzt der Rechner ab.
Das Aktuelle Bios ist bereits drauf gewesen, habe deshalb sogar ein altes Bios eingespielt. Leider gehts einfach nicht mit aktiviertem C6-Mode.

Ein Zweites Problem ist, wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne (Steckdosenleiste) und den Strom dann wieder einschalte, der Rechner sich ebenfalls einschaltet obwohl dies im Bios "AC Power - Loss Power off" deaktiviert ist.

Ist dies ein allgemeines Problem und lässt sich letzteres beheben oder besser das Board zurückschicken?

reset für das board ist, denke ich mal angesagt. teste mal wie das board reagiert wenn du das bios neu draufmachst (batterie raus und rumper umstecken zum reseten des Mainboards). wenn das nicht hilft board umtauschen.

habe das Problem nun gefunden. Es war der Infarot Adapter der mit dem USB Port und Power-Pin angeschlossen ist. Eine änderung im Bios hat dieses Problem behoben.

Bleibt also nur die Problematik mit dem C6-Mode. Geht das überhaupt bei jemanden? Finde ich schon ärgerlich, wenn sowas im Bios angeboten wird aber direkt zum Absturz des System führt. (mit altem und neuen Bios probiert)
Auf einem Asrock e350m1 funktioniert dieser Mode hingegen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@darkshade: ich kann gleiches nur bestätigen. der c6 mode funktionierte auf einem asrock e350 mit usb3 wunderbar. allerdings hatte dieses board bei mir mehrere macken und fehler, so dass ich es eingeschickt habe. infolgedessen habe ich das biostar-board geordert. ich hoffe ja immer noch auf ein bios-update, damit der c6-mode funktioniert. allerdings kann ich durchaus auch drauf verzichten. auf dem asrock-board hat der modus die geschwindigkeit meiner ssd negativ beeinflusst.

zuletzt hatte aber auch mein rechner mit dem biostar-board probleme. kann aber auch nur ein verbuggtes windows-8-update gewesen sein; jedenfalls häuften sich nach und nach die fehlermeldungen unter windows, und anschließend startete der rechner einfach neu. ich tippe aber eher wie gesagt auf einen softwarefehler.

leider war dies am tage vor den semesterferien, so dass ich seitdem nicht mehr in meiner wohnung war und weiter den rechner testen konnte. ab morgen werde ich es aber nochmals eingehend abchecken. ;-)

danke, damit wäre dann von meiner Seite aus alles geklärt.
Ärger machte mir noch etwas der Lüfter auf dem Biostar, da dieser nach dem aufwachen in Windows wieder mit voller Drehzahl lief.
Ein bisschen rumprobieren im Bios konnte dieses Problem beheben.
Ansonsten läuft es unter Windows 7 bisher einwandfrei.

Zurück
Oben