News AMD BC-160 mit Navi 12: Mining-Beschleuniger mit 72 MH/s für Ethereum

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und konkretor
Wann hört diese Umweltsauerei endlich auf?
Wir verschwenden Ressourcen in Fertigung, in Energie und die Umweltbelastung ist extrem.
Strom wird erpresst, geklaut und mit Kryptowährung wird häufig illegales bezahlt.
In China oder im Iran wird überwiegend Strom mit Öl oder Kohle erzeugt.

Traurig das sowas zu selten Thema ist.

Und ich zahle hier 30cent je KW Stunde. :-( :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lugia Prophet, minimii und 34 andere
Wow das ist schon Menge, für jemand der sich nicht so gut auskennt zur Einordnung:
damit macht man selbst bei den deutschen Strompreisen ca 130€ im Monat Reingewinn, eine 2070 Super schafft im Moment gerade mal 50€
 
Der 0815 pseudo Pro Miner will im Falle des Falles den Kram mögligst teuer loswerden, das geht mit solchen Teilen ja schlecht, wenn die Blase hoffentlich sehr bald platzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
72MH/s bei 150W fInde ich jetzt aber nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass die HBM2 haben.

Eine 3060 ti (ohne LHR) schafft knapp 60 MH/s bei ca. 120-130 Watt.
Und das mit einfachem GDDR6.

Ne 3090 mit GDDR6X schafft locker das doppelte.
 
Hübsche HBM-Karte. Auch in der richtigen Leistungsklasse, die mit Grafikanschlüssen wäre genau das was ich seit Jahren suche. Aber es soll wohl nicht sein, lieber die Haie damit füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, NMA, Möhrenmensch und eine weitere Person
ich verstehe auch nicht warum der Wechsel nicht eher zu Cardano läuft... PoS das funktioniert statt PoW das unsere Welt zerstört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Tuelp schrieb:
72MH/s bei 150W fInde ich jetzt aber nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass die HBM2 haben.

Eine 3060 ti (ohne LHR) schafft knapp 60 MH/s bei ca. 120-130 Watt.
Und das mit einfachem GDDR6.

Ne 3090 mit GDDR6X schafft locker das doppelte.
Die Frage: mit angepassten Einstellungen oder Stock bei der 3060ti? Weil wenn es angepasste Werte sind, wer vergleicht denn Stock mit custom? Ein fairer Vergleich wäre das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Vermutlich ist das ne Resteverwertung für Chips, die es nicht in MacBooks geschafft haben. In dem Fall leiden wenigstens wir Spieler nicht drunter. Und wer weiß, da es eine Custom-SKU ist, darf AMD das vielleicht gar nicht gesondert als echte Grafikkarte verkaufen (ähnlich wie mit den Consolen-APUs)...
 
Also ich muss sagen das Teil scheint mir eine Fehlentwicklung. 2 RX 6600 XTs kommen auf 62-64MH bei 120W. Und ich vermute einfach mal das diese günstiger sind und durch die weniger spezialisierte Hardware auch einen höheren Verkaufswert haben dürften.
 
m4c1990 schrieb:
(…) wenn die Blase hoffentlich sehr bald platzt^^
Das ist aber reines Wunschdenken, denn bezogen auf den Bitcoin, der als Wertspeicher nun einmal das Rückgrat für alle anderen Cryptos bildet, spricht man seit 2009 von dieser ominösen Blase.

Die Leute die wirklich investiert sind haben mittlerweile begriffen, dass der Bitcoin als im Vergleich zu allen anderen Assets relativ stabile Kryptowährung als Wertspeicher dient um von dort aus in andere Coins zu investieren.

Deshalb werden wir beim Bitcoin auch mittelfristig 100.000 Euro und mehr sehen, so wie wir 5.000, 10.000 und 50.000 Euro gesehen haben.

Ob das ökologisch sinnvoll und moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt aber im gleichen Maße für unser heutiges Bankensystem und das Investmentbanking an den Börsen.

Dass das im Falle von ETH mit einer hohen Nachfrage an Hardware verbunden ist, ist doof für uns, aber auch das wird sich so schnell nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, JackBen, pipip und 27 andere
Crifty schrieb:
Die Frage: mit angepassten Einstellungen oder Stock bei der 3060ti? Weil wenn es angepasste Werte sind, wer vergleicht denn Stock mit custom? Ein fairer Vergleich wäre das nicht.
Die im Artikel genannten 72,5 MH/s dürften auch schon mit angepassten Einstellungen sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Und mit Stock-Settings mined sowieso niemand, der weiß was er tut.
 
SV3N schrieb:
Ob das ökologisch sinnvoll und moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt aber im gleichen Maße für unser heutiges Bankensystem und das Investmentbanking an den Börsen.

Dass das im Falle von ETH mit einer hohen Nachfrage an Hardware verbunden ist, ist doof für uns, aber auch das wird sich so schnell nicht ändern.
Das ist einfach zu beantworten, NEIN ist es nicht!
Cryptomining ist direkt eine Umweltsauerei und treibt die Preise für Hardware ins unermessliche. Für solche Dinge interessiert sich aber keiner in der Politik, warum auch. Man greift lieber Menschen in die Tasche die es sich eh nicht aussuchen können.
Bei mir gibt es einen Stadtteil der mit 45% die Grünen gewählt hat, dennoch steht da alles voller Autos, Parkplätze sind absolute Mangelware, die Mieten sind dort abnorm hoch und auf der Straße sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.
Bei Investmentbanking muss man etwas unterscheiden, die normalen sind moralisch auch absolut verwerflich. Sie verteuern Wohnen als auch Lebensmittel, gerade für ärmere Menschen/Länder ist das ein riesiges Problem, da mutet das Mining fast als Luxusproblem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, NMA und 9Fuchs
m4c1990 schrieb:
Der 0815 pseudo Pro Miner will im Falle des Falles den Kram mögligst teuer loswerden, das geht mit solchen Teilen ja schlecht, wenn die Blase hoffentlich sehr bald platzt^^
Diese "Blase" wäre schon längst geplatzt wenn es denn eine wäre. Erinnert mich irgendwie an die Leute, die jahrelang auf das Platzen der Tesla-Blase gewartet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, CastorTransport und Lan_Party94
m4c1990 schrieb:
Der 0815 pseudo Pro Miner will im Falle des Falles den Kram mögligst teuer loswerden, das geht mit solchen Teilen ja schlecht, wenn die Blase hoffentlich sehr bald platzt^^

Genau. Und damit die normalen Karten nicht irgendwann dann den Markt fluten und NV die Preise kaputt machen versucht sich NV an Mining-Bremsen und lässt sich dafür auch noch feiern. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
SirSilent schrieb:
Diese "Blase" wäre schon längst geplatzt wenn es denn eine wäre. Erinnert mich irgendwie an die Leute, die jahrelang auf das Platzen der Tesla-Blase gewartet haben.
nur das elon musk selbst gesagt hat dass tesla kurz vor der pleite stand
aber als blase würde ich tesla trotzdem nicht bezeichnen

Blumentopf1989 schrieb:
Das ist einfach zu beantworten, NEIN ist es nicht!
falsch...
 
Tuelp schrieb:
72MH/s bei 150W fInde ich jetzt aber nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass die HBM2 haben.

Eine 3060 ti (ohne LHR) schafft knapp 60 MH/s bei ca. 120-130 Watt.
Und das mit einfachem GDDR6.

Ne 3090 mit GDDR6X schafft locker das doppelte.
Dann ist die AMD Karte genauso effizient wie die 3060ti.
Und was verbraucht die 3090?

Ich sollte vielleicht langsam in Preper Ausrüstung und auch Preper Unternehmen investieren. Wenn sie Polkappen geschmolzen sind wird sich das Mining erledigt haben.
Wie ich heute schon an anderer Stelle schrieb die Unternehmen und vor allem die Politik sind jetzt in der Pflicht das Mining mit GPU und ASICS zu unterbinden. Und das alle Coins die nicht auf POS setzen verboten werden.
Und mir geht es dabei nicht um uns "Armen" Gamer den die Grafikkarte zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ja ja POW zerstört die Welt aber stundenlang daddeln mit einer 300Watt Karte nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, KaRa2, PTS und 4 andere
Bitcoin ist eine Blase, die platzen wird. Spätestens dann wenn nicht nur die Grafikkarten durch Crypto Mining teurer werden. Energie ist so eine Nadel. Bitcoin hat Null Gegenwert, hat Null Sicherheiten und hat Null Regulierung. Sieht eher aus wie eine Inflation, als eine Wertsteigerung, welche alles andere mitreißt. Entwertet werden alle anderen Währungen. Sowas kann nicht unendlich weiter gehen. Schneeballsystem Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Zurück
Oben