Bis wie viel grad dürfen Samsung B-Dies maximal werden?

Baal Netbeck schrieb:
Was sind denn deine Bedenken?
Bis 3600er Ram sollte bei, zen2&3 CPUs, kaum ein Problem entstehen. Darüber würde das BIOS automatisch das 1:1:1 Verhältnis ändern.
Natürlich kann man immer Pech haben, aber deine Alternative wird ja vermutlich nicht sein, den Ram mit dem langsamen Jedec Profil laufen zu lassen?
Mein Bedenken war jetzt nur ob das genannte Modell für mein rocket lake system optimiert wären da es ja 2019 sowas wie ein gear 1 mode nicht gab weshalb es vielleicht nicht laufen könnte.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck hier ein Bild von MSI Dragon ball. Cl14 14 14 34 hatte ich selber so eingestellt deshalb ignoriere das da sind wieder die standardmäßigen xmp Werte drinne cl16 16 16 36 sonst ist alles identisch.
 

Anhänge

  • 383D76DF-9E41-4DCA-B17F-59680E75E439.png
    383D76DF-9E41-4DCA-B17F-59680E75E439.png
    4,9 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist der Samsung 8Gbit B-Die spezifiziert bis 85°C Tcase, also Oberflächentemperatur des Chipgehäuse.
ABER: Das gilt nur für den normalen Betriebsmodus als DDR4-2400 Chip.
Beim Übertakten macht der Chip vermutlich viel früher den A*** zu.
Daher findet man auch viele unterschiedliche Angaben dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
@h00bi wie hast du den übertakten definiert manuell oder hast du auch xmp profil miteinbezogen?
 
@h00bi achsooo okay jetzt verstehe ich. Dann müsste man das an sich selber testen und gucken ab wie viel grad die errors kommen, wo man dann vermuten kann das es an der Instabilität der Arbeitsspeicher durch oc liegt
 
Sind die Temperaturen der Arbeitsspeicher(Samsung B-Die) eigentlich bei mir soweit in Ordnung? Die Temperaturen hatte ich jetzt nach 2std Battlefield 5 Multiplayer:

ram-temp.JPG

cpu-temp.JPG
 
Für mein OC wären die deutlich zu hoch und daher instabil, aber wenn es bei dir keine Probleme gibt, ist es offenbar für dich in Ordnung.

Aus Sicht der Haltbarkeit sehe ich da auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben