Bis wohin liefert MM?

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

ich habe vorhin online einen 100Zoll TV bei MM gekauft. 😁
Der Aufstellort wäre im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. 🙄

Nun finde ich widersprüchliche Angaben zur genauen Lieferung.

Daher habe ich eben angerufen und bekam die Aussage, dass sie nur bis zur 1. verschließbaren Tür liefern würden.
Auf meine Anmerkung hin, dass mir keine andere Lieferoptionen zur Verfügung stand, kam die Aussage, dass ich als Beispiel die Option:
"professionelle Standfußmontage mit Altgerätemitnahme 30€", oder
"professionelle Wandmontage mit Altgerätemitnahme 64€" hätte wählen können:
"Denn wie sonst würde anders eine Standfußmontage oder Wandmontage funktionieren". - So die Aussage..

Gut, habe den Juten am Telefon gesagt, dass das eine doch nichts mit dem anderen zu tun haben kann, da ich 1.) beide Optionen gar nicht benötige und 2.) kein Hinweis zu der Art der Lieferung existieren würde. - Dass die Optionen einen Unterschied in der Lieferungsart machen.

MMn. keine Verlässliche Aussage.

Gucken wir uns an, was online steht.
An dem gekauften Artikel steht:
1.JPG

Unter Versandinformationen:
2.JPG

Was bedeutet "bis zum Erfüllungsort"?

Weiter:
3.JPG
Habe ich eine Lieferung "aus dem Markt"? - Keine Ahnung.
Dazu müsste ich wissen, von wo aus der TV geliefert wird?

Gucken wir und die 3 Optionen genauer an:
4.JPG

Außerdem standen mit diese 3 Lieferoptionen nie zur Auswahl.

5.JPG

Standard-Lieferung würde bedeutet:
Den TV lassen wie unten an der Haustür stehen, latschen nach oben und würden den alten TV mitnehmen?
Mach Sinn 🙄

In der Bestellbestätigung angehängte AGB steht nichts weiteres zur genauen Lieferung..

Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Lieferung von MM, oder kann mir genaueres dazu sagen, wie es nun ablaufen wird?

Vielen Dank :)

Skudrinka schrieb:
Standard-Lieferung würde bedeutet:
Den TV lassen wie unten an der Haustür stehen, latschen nach oben und würden den alten TV mitnehmen?
Ich würde das so verstehen, dass du den alten TV dann schon selber an die Haustür stellen musst. Im Zweifel würde ich mich gar nicht mit MM rumschlagen, sondern mich direkt mit den Leuten einigen, die das Gerät bei dir anschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Aduasen, piepenkorn und 3 andere
Kollege hat sich nen Kühlschrank liefern lassen den haben die vor der Tür stehn lassen angeblich kein durchkommen^^
Das Ding hat der alleine Problemlos reinbekommen soviel dazu.
Bei MM kommt das immer drauf an wer kommt wann die kommen und ob die Lust haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
HyperSnap schrieb:
Bei MM kommt das immer drauf an wer kommt wann die kommen und ob die Lust haben.
Daher hätte ich es vorher genau gewusst, auf der vertraglichen Ebene.

Habe ja absolut kein Problem damit gehabt, einen Aufpreis zu zahlen, solange es dann gesichert ist, dass sie das Dingen hochschleppen.

Und natürlich würde ich den Jungs 20€, oder auch 50€ in die Hand dafür drücken, wenn sie mir den Gefallen tun würden.
Doch hätte ich es lieber vorher geregelt.. 🤨

Was definitiv nicht passieren wird, ist dass sie mir das Dingen unten stehen lassen und ich dann zusehen darf, wie ich spontan Freunde ran bekomme. Dann dürfen sie die Kiste nämlich wieder mitnehmen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vor die Gartentür gestellt kann dir auch passieren. Überraschter Freund fand seinen Herd Abends auf der Straße vor, Lieferzeit war viel zu früh.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und Skudrinka
Also bei meiner TV Bestellung nach Hause haben sie es direkt in die Wohnung gebraucht (Ebenfalls 2 Stock) gekauft auch bei MM. Das alles ist aber auch schon über 2 Jahre her.

Ggf in den AGB schauen ob da noch was zusätzliches steht.

Möglicherweise kann man aber mit nem kleinen Trinkgeld die Personen überzeugen den TV hoch zu bringen.

Edit: 19:42 Uhr
Korrektur meinerseits bin gerade zuhause und hab mir mal die Unterlagen angeschaut, ich habe scheinbar damals "ServicePlus" mit dabei gehabt, mit Lieferung an Verwendungsort. (Laut Wisch den ich bei unterzeichnen der Ware erhalten habe, in der offiziellen MM-Rechnung steht nur Lieferart: Zustellung)
Ich hab das ganze damals ganz sicher nicht extra dazugebucht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Luftgucker schrieb:
Vor die Gartentür gestellt kann dir auch passieren. Überraschter Freund fand seinen Herd Abends auf der Straße vor, Lieferzeit war viel zu früh.
Das kann und darf doch nicht sein?
Sie benötigen eine Unterschrift vom Kunden?

Fakt ist zumindest, meiner Meinung nach, dass sie "bis zur 1. verschließbaren Tür" liefern.
Das ist das "Minimum" und steht dort auch so.

Sahit schrieb:
Also würde sagen "Bordsteinkante" du gibt's im Vertrag je deine Adresse an und die endet für mich erstmal an der Haustür.
Ich befürchte ja auch - warum schreiben sie es dann nicht explizit? 🙄

Jetzt schon wieder keine Lust und weiß wieder, weshalb ich eig. nur bei Amazon kaufe 😠

Fujiyama schrieb:
Ggf in den AGB schauen ob da noch was zusätzliches steht.
Leider nicht. Nicht in der, welche ich per Anhang zugeschickt bekam.

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise kann man aber mit nem kleinen Trickgeld die Personen überzeugen den TV hoch zu bringen.
Das ist eine Selbstverständlichkeit. Trinkgeld.
Aber ja, vielleicht kann man sich damit einigen.

Notfalls mit nem Zwanni wedeln, bzw. zwei Zehnern, wenn die Spediteure zu zweit sind. Und nach dem Abstellen des Pakets zusätzlich noch kalte Getränke zum Mitnehmen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Skudrinka
Ich würde einfach die professionelle Wandmontage buchen und die kurz vorher abbrechen, wenn du sie nicht brauchst. 64 € sind da eh spottbillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Erfüllungsort ist z.B. dein Wohnzimmer.

Anhänge

• MM.JPG
    MM.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Skudrinka
dx1 schrieb:
Notfalls mit nem Zwanni wedeln, bzw. zwei Zehnern, wenn die Spediteure zu zweit sind.
Wenn ich nicht müsste, hätte ich auch wenig Lust ein 100 Zoll Gerät, welches knapp 70kg wiegt, 2 Etagen hochzuschleppen, über einen klassischen Hausflut 😂 🙈
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Erfüllungsort ist z.B. dein Wohnzimmer.
Magst mir bitte den Link dazu geben?

Skudrinka schrieb:
Das kann und darf doch nicht sein?
Sie benötigen eine Unterschrift vom Kunden?
Interessiert meiner Erfahrung nach keinen mehr.
Wenn das Teil weg ist haftet der Lieferant dann, die haben aber so viel druck und es geht wahrscheinlich so oft gut das es einfach hingestellt wird.
Skudrinka schrieb:
Fakt ist zumindest, meiner Meinung nach, dass sie "bis zur 1. verschließbaren Tür" liefern.
Das ist das "Minimum" und steht dort auch so.
Ja so lese ich das bei Saturn und MM auch.
Skudrinka schrieb:
Ich befürchte ja auch - warum schreiben sie es dann nicht explizit? 🙄
Also so wie ich das lese wäre hinter die 1. Tür. Für mich also bei nem Mehrfamilienhaus/Block hinter die Eingangstür nicht hinter deine Wohnungstür.
Skudrinka schrieb:
Das ist eine Selbstverständlichkeit. Trinkgeld.
Aber ja, vielleicht kann man sich damit einigen.
Kommt drauf an wenn ich das richtig lese erfolgt die normale Lieferung per Hermes. Da kannst froh sein wenn der Lieferant überhaupt deutsch spricht.... so zumindest meine Erfahrung.
Würde definitiv bei MM/Saturn den Komfortservice mit buchen.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Magst mir bitte den Link dazu geben?
Ist leider irgendein Javascript oder sowas. Kriegst du aber einfach beim Klicken auf die Zeile unter dem preis eines Artikels. Also auf "inkl. MwSt. zzgl. Versand"

• Gefällt mir
Der Erfüllungsort ist deine Adresse - also bei dir wohl Hausflur an deiner Adresse.

Verwendungsort ist dein TV Schrank in deiner Wohnung.

Hatte meinen Fernseher mit Aufbau bestellt und Altgerätmitnahme (hatte den aber schon an einen Kollegen verkauft am Vortag).
Die haben das Gerät dann aufgebaut und alle Kartons wieder mitgenommen, fand ich sehr entspannt, auch wenn professioneller Aufbau etwas zu hoch gegriffen war.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Also so wie ich das lese wäre hinter die 1. Tür. Für mich also bei nem Mehrfamilienhaus/Block hinter die Eingangstür nicht hinter deine Wohnungstür.
Ja genau.
Wird also wieder derjenige diskriminiert, der kein eigenes Häuschen gebaut hat? :D😛

-Razzer- schrieb:
Hatte meinen Fernseher mit Aufbau bestellt
Hätte ich einen solchen benötigt, hätte ich die Option mit gebucht.
Brauche ich aber nicht.
Warum bieten sie dann keine Option ala: "Lieferung bis Verwendungsort" oder so ähnlich?! :/

Mach dir mal lieber Sorgen darum, ob der TV überhaupt durch das Treppenhaus passt. Schon mal nachgemessen?

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Ist leider irgendein Javascript oder sowas. Kriegst du aber einfach beim Klicken auf die Zeile unter dem preis eines Artikels. Also auf "inkl. MwSt. zzgl. Versand"
Nicht möglich wenn gleich Spedition angeboten wird.
Bei anderen Artikeln finde ich das dann auch..
Interessant..

Eigentlich sollte mir das hier reichen:

Achte auf die Größe und Packmaße des Großgerätes​

Gerne liefern wir dir dein Großgerät zum Verwendungsort. Bitte achte darauf, dass die baulichen Gegebenheiten eine reibungslose Zustellung gewährleisten.

Überprüfe, ob das Gerät inkl. Verpackung durch den gesamten Lieferweg vom Eingang bis zum Verwendungsort passt. Weitere Informationen findest du hier.

Ich lass mich überraschen was geschehen wird.
Falls sie das Ding hochschleppen, tun sie mir schon ehrlich leid 😖

yxcvb schrieb:
Mach dir mal lieber Sorgen darum, ob der TV überhaupt durch das Treppenhaus passt. Schon mal nachgemessen?
ICh kann nur Mutmaßen: Vielleicht?! :D
Meine wirklich große Couch passte zumindest, war zwar ein Kraftakt sondergleichen und brauchte viel Überzeugungsarbeit, aber passte.
(Das mit dem Umzug/Auszug wird nochmal SEHR interessant werden, falls es dazu kommt :D)

@yxcvb
Guter Einwand, jedoch kann man TVs auch Auspacken um ihn nach oben zu bekommen (So meiner Erfahrung mit sperrigen (professionellen) Anzeigegeräte)

• Gefällt mir
Zurück
Oben