Feffnyr schrieb:
Viel Spass mit der Rechnung und den Betriebskosten von euren Ki Zentren. Meta sieht von mir keinen Cent.
Ich sehe auch noch keinen Sinn selbst für ~700MA ein Rechenzentrum geschweige denn fertige Modelle von extern zu nutzen.
In Deutschland wird am liebsten lokal trainiert und alles an Unternehmensdaten angebunden. Kenne nur gaanz wenige die nicht OnPrem bleiben.
Feffnyr schrieb:
Ist wirklich der Wahnsinn wie man in KI investiert. Im Endeffekt aber kein Wunder, denn KI wird schlussendlich dann auch für das ersetzen von Jobs genutzt. Was unser Wirtschaftssystem komplett an die Wand fahren wird. (Jedenfalls so wie wir es kennen)
Also ich arbeite im KI-Bereich und nein so schnell wird da nix ersetzt.
Zumal die Vorarbeit und das sortieren/vorbereiten der Daten fürs Training, die gleiche Arbeitskraft benötigt, wie der Bereich, den die "KI" Ersetzen soll.
Die Stückmenge wird mehr und alles wird schneller, hier und da können Augen und Ohren ersetzt werden
aber was mit SPS (Industrie 4.0) nicht wegrationalisiert werden konnte, wird auch von KI nicht gefegt.
So ist mein Eindruck nach <1 Jahr im Thema.
Sollte jemand ersetzt werden schadet das nicht wirklich der Wirtschaft / den Unternehmen.
Die Arbeit wird ja weiterhin gemacht.
Jetzt wird nur jemand bezahlt, der das verwaltet anstatt jmd. zu haben der es macht^^
Und Agenten in der Verwaltung brauchen auch Teams die jene verwalten, die Daten aufbereiten, den Kram am laufen halten und letztendlich werden nur vorhandene kräfte "beschleunigt" das kann zu der ein oder anderen "Personaleinsparung" führen.
my2cents