News Bis zu 50 Mrd. US-Dollar: Meta kauft massenhaft Blackwell, Rubin und mehr bei Nvidia

Bis zu 50Mrd. Und Jahre ? Das hört sich nicht wirklich viel an für ein Nvidia, da haben im Jahr 24 die drei größten Kunden schon jeweils +13+Mrd. Umsatz gebracht und da gab es noch keine grossen Deals die öffentlich gefeiert wurden.
Bin auf die Zahlen nächste Woche gespannt, kann mir gut vorstellen das Nvidia inzwischen gute 40-50% seines Umsatzes mit 3-4Grosskunden macht

Weyoun schrieb:
Passend dazu das derzeitige Chaos, wo der notwendige elektrische Strom in den USA überhaupt künftig herkommen soll.
weil ich es vor kurzem gesehn hab ;

Halb-Off Topic - aber ein Part dadrinne : Minute 12:30 bis 14:00
GE (General Electric ) LM6000 - Gasturbine - 57 Mega-Watt - wer brauchs ? ouh..

Jetzt gibs nich nur ne Speicherkrise, neue GPU Krise - ne sogar Gasturbinen werden jetzt knapp....

Weyoun schrieb:
Wenn man Trump fragt, bekommt man sicher als Antwort "aus der Steckdose natürlich"...
lol ^^
...aber wieso, stimmt doch ? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Weyoun
Oh Menno, ich hab mich aber so auf das Metaverse gefreut, das das Internet doch obsolet machen sollte. Und jetzt dieser Schwenk, aach schaaade.

Wenn der Fratzenbuch Chef eines kann, dann Milliarden gefühlt planlos und ohne jegliches Maß und Hemmungen verballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und TeeKayEV
Weyoun schrieb:
Passend dazu das derzeitige Chaos, wo der notwendige elektrische Strom in den USA überhaupt künftig herkommen soll.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-...ump-Holtec-und-Oklo-ist-Chaos-id30371622.html
Wenn man Trump fragt, bekommt man sicher als Antwort "aus der Steckdose natürlich"...
Es sind bereits Taktstraßen für kleine Kernreaktoren am laufen. Die ersten Reaktoren sind bald fertig.
Will hier nur niemand wahrhaben, dass der Wohlstand einer Nation mit der verfügbaren Energie korreliert.

Topic: Ich stelle mir die Frage welche Strategie am Ende mehr zum Erfolg führt: Kooperation mit KI Firmen oder Aufbau eigener Infrastruktur. Letzteres ist zumindest auf mittlere Sicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, blackiwid, waldgeist2k und 2 andere
0xffffffff schrieb:
Was ein Zufall, dass das knapp eine Woche vor der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen verkündet wird. Die große Party darf keine Schwäche zeigen.
Ich hoffe auf steigende Kurse, dann ist die 6090 vom Gewinn "gratis"

Steff456 schrieb:
Es sind bereits Taktstraßen für kleine Kernreaktoren am laufen. Die ersten Reaktoren sind bald fertig.
Will hier nur niemand wahrhaben, dass der Wohlstand einer Nation mit der verfügbaren Energie korreliert.

Topic: Ich stelle mir die Frage welche Strategie am Ende mehr zum Erfolg führt: Kooperation mit KI Firmen oder Aufbau eigener Infrastruktur. Letzteres ist zumindest auf mittlere Sicht teurer.

Nur werden diese Reaktoren vmtl. niemals wirtschaftlich sein. Die Frage der Endlagerung ist weiterhin nicht gelöst und bitte nichts von irgendwelchem hypothethischen Laufwellenreaktoren erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, TeeKayEV, WiP3R und 8 andere
Nvidia kann die 50 Milliarden sicher gut gebrauchen...
Da wird der Umsatz in diesem Jahr mal richtig ansteigen.

Kaufmannsladen schrieb:
Kein Wunder. US-Bigtech hat eine Marktkapitalisierung von 20 Bio USD, soviel wie das BIP von China oder DE, IN, JP und UK zusammen. Nvidia alleine ist so wertvoll wie Indien oder Japan.

Äpfel und Orangen, aber für die Größenordnung okay ;)
Du vergleichst eher (Gold-)Äpfel mit der jährlichen Durchflussmenge von Orangen im Rhein :P

Würde daher auch eher den Umsatz eines Unternehmens mit dem BIP eines Landes vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und Weyoun
KeinNutzerName schrieb:
Die kaufen sich ständig ihren Kram gegenseitig ab, damit ja nichts platzt :baby_alt:
ja der eine schiebts dem anderem zu damit er dort wieder ausgeben kann, am ende gehts doch nur drum weniger steuern zu zahlen weil man hat ja große summen in forschung und entwicklung gesteckt die noch nicht als gewinn in der bilanz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi, Stan Marsh, Weyoun und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
welchen Geschäftsmodell das Geld wieder reinkommen soll.
KI generierte Werbung auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten. So kann man Alter, Ethnie, Geschlecht und soziale Klasse der Werbefigur individuell auf den Kunden anpassen. Dafür zahlen Werbekunden garantiert deutlich mehr.

Stanzlinger schrieb:
Ich hoffe auf steigende Kurse, dann ist die 6090 vom Gewinn "gratis"

Eine Graka für Umme. Dann hat sich das ökonomische wie ökologische globale Gemezel ja bezahlt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Stan Marsh und Fighter1993
Viel Spass mit der Rechnung und den Betriebskosten von euren Ki Zentren. Meta sieht von mir keinen Cent.

Ist wirklich der Wahnsinn wie man in KI investiert. Im Endeffekt aber kein Wunder, denn KI wird schlussendlich dann auch für das ersetzen von Jobs genutzt. Was unser Wirtschaftssystem komplett an die Wand fahren wird. (Jedenfalls so wie wir es kennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Weyoun schrieb:
...
Ich neige leider auch dazu andere für dumm zu halten, da kann man sich aber leicht irren.
Warum denkst du hat Trump kürzlich dem gesamten Klimagedöns die gesetzliche Grundlage entzogen?

Feffnyr schrieb:
Ist wirklich der Wahnsinn wie man in KI investiert. Im Endeffekt aber kein Wunder, denn KI wird schlussendlich dann auch für das ersetzen von Jobs genutzt. Was unser Wirtschaftssystem komplett an die Wand fahren wird. (Jedenfalls so wie wir es kennen)
Stimmt.... Genau das hat man ja bereits bei der Industrialisierung oder der Einführung des Internets gesehen.
Seitdem geht es mit der Wirtschaft stetig bergab, der Welthunger stieg und die durchschnittliche Lebenserwartung sank. 🤣 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Nun ja, bei WccfTech hat man das eher als substantiellen "Win" von nVidia gegenüber AMD im KI Bereich tituliert.

Wenigstens scheint man bei Softbank im KI Bereich sich eher auf AMD zu fokussieren.

Wie folgenreich sich das auf die Entwicklung (Richtung Monopolisierung) im KI Bereich auswirken wird, bleibt abzuwarten, aber unerheblich ist das sicherlich nicht und eher kontraproduktiv bzgl. eines ausgeglichenen Marktes, wobei dieser immer noch komplett an den Endkunden vorbei geht mangels wirklich sinnvoller und nachhaltiger KI-Innovationen/Anwendungen.

Ich hoffe nur der Großteil der potentiellen Kundschaft wird den KI-Aufpreis-Diensten und -Produkten dieser Konzerne in Zukunft dann für die Marktverzerrung und mangels Gegenwert (man soll dafür am liebsten noch mit ausgefeilterer Ausspitzelung der eigenen Daten zahlen) die kalte Schulter zeigen und diese Konzerne auf diesen (teilweisen) KI-Fehlinvestitionen sitzen lassen, auch wenn einige dem sicherlich auf den Leim gehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Flutefox schrieb:
Nur werden diese Reaktoren vmtl. niemals wirtschaftlich sein. Die Frage der Endlagerung ist weiterhin nicht gelöst und bitte nichts von irgendwelchem hypothethischen Laufwellenreaktoren erzählen.
Welche Endlagerung? Thorium-Reaktoren, insb. Molten Salt Reaktoren, nehmen Teile des Brennstoffs aus den bisher nicht mehr verwendbaren Abfällen herkömmlicher Reaktoren. Damit reduziert sich die Lagerdauer auf ~300 Jahre, was in menschlicher Zeit gerechnet überschaubar ist (im Vergleich zu vorher Millionen Jahren).

Natürlich ist das noch ein Forschungsgebiet, aber in China laufen die ersten Test-Reaktionen. Die Forschung kommt auch erst seit einem Jahrzehnt wieder in Schwung. Davor gab es 30 Jahre keine Forschung. Und bei diesem Thema reden wir über sehr lange Entwicklungszeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Fujiyama schrieb:
...das Geld wieder reinkommen soll.
Der Gesamtumsatz von Meta belief sich im Jahr 2024 auf gut 164,5 Milliarden US-Dollar. Für den gleichen Zeitraum hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien einen Gewinn in Höhe von rund 62,4 Milliarden US-Dollar ausgewiesen
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d.../umsatz-von-facebook-weltweit-quartalszahlen/

Immer vorausgesetzt das die Daten stimmen dürfte das jetzt nicht so lange dauern das Geld wieder reinzuholen.

Feffnyr schrieb:
Viel Spass mit der Rechnung und den Betriebskosten von euren Ki Zentren. Meta sieht von mir keinen Cent.
Ich sehe auch noch keinen Sinn selbst für ~700MA ein Rechenzentrum geschweige denn fertige Modelle von extern zu nutzen.
In Deutschland wird am liebsten lokal trainiert und alles an Unternehmensdaten angebunden. Kenne nur gaanz wenige die nicht OnPrem bleiben.
Feffnyr schrieb:
Also ich arbeite im KI-Bereich und nein so schnell wird da nix ersetzt.
Zumal die Vorarbeit und das sortieren/vorbereiten der Daten fürs Training, die gleiche Arbeitskraft benötigt, wie der Bereich, den die "KI" Ersetzen soll.
Die Stückmenge wird mehr und alles wird schneller, hier und da können Augen und Ohren ersetzt werden
aber was mit SPS (Industrie 4.0) nicht wegrationalisiert werden konnte, wird auch von KI nicht gefegt.
So ist mein Eindruck nach <1 Jahr im Thema.

Sollte jemand ersetzt werden schadet das nicht wirklich der Wirtschaft / den Unternehmen.
Die Arbeit wird ja weiterhin gemacht.
Jetzt wird nur jemand bezahlt, der das verwaltet anstatt jmd. zu haben der es macht^^
Und Agenten in der Verwaltung brauchen auch Teams die jene verwalten, die Daten aufbereiten, den Kram am laufen halten und letztendlich werden nur vorhandene kräfte "beschleunigt" das kann zu der ein oder anderen "Personaleinsparung" führen.

my2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Fighter1993
Ki verändert die Welt dies ist erst der Anfang der
Bedarf wird weiter steigen sehr spannend diese Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Zurück
Oben