News Bis zu fünf Varianten der AMD SB700 geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Basierend auf Informationen diverser OEM- und Mainboardhersteller hat die Webseite HKEPC eine kleine Roadmap für die AMD-Southbridge „SB700“ und ihre Ableger veröffentlicht. Der schon seit Monaten erwartete Nachfolger der in die Jahre gekommenen SB600 soll demnach in bis zu fünf Versionen erscheinen.

Zur News: Bis zu fünf Varianten der AMD SB700 geplant
 
kommt es mir nur so vor (wars früher auch so?) oder werden amd`s kreationen immer verbuggter (nich das der bug schlimm wär, dennoch is er da)
 
Hey,

ich möchte im März zwei Bekannten PCs verkaufen. Wenn sich an den Preisen nichts ändern, ist ein X2 4800+ EE geplant. Lohnt es sich, auf die neuen Mainboard mit der SB700 zu warten?? Die aktuelle SB ist doch grottig langsam, wenn es um USB- o.ä. Geschwindigkeiten geht. Oder konnte da AMD bereits nachbessern und ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand?
 
Ich hoff ma das keine weiteren Bugs erscheinen:freak:

Da muss ich mal nachdenken, ob ich mal zu AMD wechsel, wenn der E6550 ausgedient hat
 
@ MoKuM

Muss dieser Sch*** immer sein?

Warum fünf Varianten? Ein paar weniger hätten auch gereicht.
 
@lotus: mag sein,dass die sb600 nicht die performance krone inne hat, aber ich hab selbst n mainboard mit sb600 und kann keinerlei nachteile zu meinem alten nforce4 feststellen, kannst denen auch bedenkenlos die sb600 verticken.
 
Mh, wenn ich das so sehe: 5 Varianten, aber keine kann alles. Bin ich nicht so der Fan von. Wobei ein RAID5 über die Southbridge garantiert eh nicht das Optimum ist - aber trotzdem wäre es wünschenswert.
 
@TheNameless

wenn du die 2 Servervarianten abziehst sinds doch nur 3. Ganz normal also.

@ e-Laurin

ich denke nicht das der Chipsatz mit Overdrive übertaktet werden soll sondern der Prozessor.


Persönlich warte ich auch auf die neuen AMD Boards allerdings gepaar mit dem RS780 un integrierter Grafik für meinen HT PC. Da loht sich ja scheinbar das warten:http://www.ocworkbench.com/2008/jetway/PA78GT3/g1.htm
 
@Lotus: USB kann nun mal nicht schneller als 60 MB/sec... Wenn du was schnelleres brauchst, nimm FireWire...

A propos Firewire: Das vermisse ich bei neueren Rechnern irgendwie. Warum muss ein Mainboard bitte 12 USB-Anschlüsse haben, aber so wichtige Dinge wie 1394/b fehlen...
 
Ja ein RAID10 wäre für HighEnd Boards ein K.O. Kriterium für mich. Wenns das nur mal gäbe.
Ich hoffe AMD hat gute Gründe für diese Vorgehensweise.

edit: Ja, es gibt noch immer einige Leute, die gerne FireWire onboard hätten, und das ganze bitte in der 800er Variante! Ich muss es bei mir leider auch übern PCI Bus anbinden! D´oh!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens gesteht amd de fehler ein, nicht so wie intel, sie haben nach jahren einen bug gestanden. Also: Intel ist genausobetroffen, vllt kann ja auche iner der ahung hat mich in meiner meinug unterstützen
 
Ich finde es gut das bezahlbare Board kommen werden, wenn die nun noch Bugs haben und die sind bis dahin behoben, sei es doch drum, soll dem Kunden doch egal sein was in der Vergangenheit war, hauptsache sein Produkt ist in Ordnung, und wenn se nachbssern wirds doch der Fall sein !
 
5 Varianten hört sich schlimm an - allerdings muss man die erste wohl direkt mal von der Liste streichen (die sb700 wird es wohl nicht lange geben) - bleiben 4 - 2 Desktop und 2 Server - bleiben ganze zwei Chips übrig, die sich lediglich in Sachen Raid 5 unterscheiden...... wenn man mich fragt:

-eine SB700 mit 6 sata, kein ide, raid 5,0,1,10, jbod
-eine SB710 mit 4 sata, 1 ide, raid 0,1,10, jbod

die sb700 dann ganz klar für den gamer-bereich
die sb710 dann in oem-pcs

aber naja... es wird sich zeigen, ob es nicht genau wie mit der sb 650 verläuft... davon hab ich auch nur ein einziges motherboard in freier wildbahn gesehen - von dfi.


@alle, die weges des bugs heulen:
Wenn Intel genauso viele Bugs wie AMD hätte, hätten sie nurnoch einen bruchteil von dem, was sie momenten an verbuggten cpus rausbringen.... bugs sind "normal" - passiert halt.. und wen ein externer taktgeberr stört.... tut mir leid...
 
Wenn ich das schon immer lese: "Ja ein RAID10 wäre für HighEnd Boards ein K.O. Kriterium für mich. Wenns das nur mal gäbe."
Wer RAID will, ob nun 5 oder 10 holt sich nen richtigen RAID-Controller, und die kosten mindestens das 5fache eines Mainboards mit einer implementierten Lösung.
Für RAID 0 und 1 mag der onboard-RAID ja noch gehen, aber gegen ne richtige Karte sieht keine integrierte Lösung auch nur einen Hauch von Land.
Aber "BOAH ey, RAID ey, muss ich haben ey, auch wenn ich nicht mal weiss was das ist ey..." scheint ja super in Mode zu sein. Die Industrie gibt seinen Trollen Futter, praktischer Nutzen = NULL!
Server Board mit onboard-RAID, selten so gelacht!

Fex
 
und auch hier wieder ...funktioniert irgentwas nicht
bin ja so enttaeuscht von dem kram
 
@ katanaseiko jetzt überleg mal weil die meisten Geräte als USB2.0 ausgeführt sind und fast kein Mensch FireWire nutzt, also wieso sollte dann ein Hersteller ein haufen Anschlüsse aufs Board machen wenns fast keiner braucht, bzw nicht so offt genutzt wird wie USB. Aber ein sollte dann dennoch am Board sein.
 
Zurück
Oben