Bis zu welcher CPU ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe ein Notebook auf der Basis eines Intel Mobile Core 2 Duo T5250 (Merom) (65nm)

Das ganze läuft auf dem Socket P (478)

Bis zu welcher CPU könnte ich das Notebook aufrüsten ?

Passt z.B. der T7250 (200FSB) auf das Board ?

Oder geht es sogar noch weiter ? Hauptsache Sockel P ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Davor würde ich die Finger lassen da beim Austausch der CPU nicht gewährleistet ist das sowohl das Laptop Mainboard mit einer anderen CPU zurechtkommt als auch häufig die CPU Kühler gar nicht dafür ausgelegt sind eine stärkere CPU ausreichend zu kühlen und entsprechend bessere Kühler für Laptops so gar nicht im normalen PC Handel zu bekommen sind, Laptops sind halt nun mal keine Desktop PCs wo man alles Austauschen und Upgraden kann!

Auch sind Biosupdates damit eine andere/schnellere CPU darauf läuft bzw. erkannt wird bei Laptop Mainboards eher selten, das heißt die CPU wird nicht erkannt und läuft dann gar nicht.

Außerdem verliert man die Herstellergarantie sollte man eigenmächtig eine andere CPU verbauen sofern das überhaupt bei einem Laptop möglich ist.

Wenn du gar nicht von einem CPU-Wechsel absehen willst, schau doch einfach mal mit welcher Maximalkonfiguration es dein Notebook gibt. Im Zweifelsfall könnte auch die Herstellerseite Auskunft darüber geben.

schaue einfach unter everest / physikalische geräte und dort die oberen... "pci geräte" wenn dort unter "Bus 0, Gerät 0, Funktion 0 Intel GL40/GM45/GS45/PM45 Chipset ...." steht, kann das book rein technisch jede cpu bis 266mhz fsb (z.b. http://geizhals.at/deutschland/a300707.html hat ein sehr gutes preis/leistungs/verbrauchsverhältniss!). aber wie schon geschrieben, vorher den hersteller aufsuchen (am besten telefonisch, geht schneller :) ) und fragen, ob das bios diese cpu überhaupt unterstützt...

Zurück
Oben