Bitcoin Mining noch lohnenswert?

Helmpflicht

Lieutenant
Leider habe ich von dieser einfachen Art und Weise Geld zu verdienen erst zu spät etwas mitbekommen.

Jetzt sind die Berechnungen ja so kompliziert, dass es sich bei den deutschen Strompreisen nicht mehr lohnt, seinen PC laufen zu lassen.

Allerdings gibt es ja diese speziellen Schaltungen (ASIC), die bei sehr geringem Stromverbrauch sehr viele Hashes berechnen können. Allerdings fehlt mir doch ein bisschen das Wissen, um eine vernünftige Kosten/Nutzenberechnung zu machen.

Mal kurz zusammengefasst meine Zielsetzung:
Ich will so ca. 40 € im Monat verdienen.
Die Hardware darf sollte sich nach 6 Monaten amortisiert haben, damit ich nicht ein zu großes Risiko hinsichtlich zukünftiger Entwicklung eingehe.

Stromkosten sind sicherlich bei den ASIC-USB-Sticks, die man am Raspberry Pi laufen lassen kann, zu vernachlässigen oder (2 bzw. 3 Watt)?

Nutze doch einen der Rentabilitätsrechner. Deine möglichen Bezugskosten sollten bekannt sein. Difficulty Anstieg berücksichtigen.

Ich hab mich das auch schon gefragt, vorallem wenn man die Stromkosten bedenkt wenn so ein System mit 4 R9 290x Karten da auf 100% Auslastung rechnet.

Laut google haben die meisten damit aber Geld verdient indem sie bei niedrigen Kursen geminert haben und die Kurse eben stark gestiegen sind. Dadurch kam der Gewinn, aber dann kann ich genausogut Bitcoins bei niedrigem Kurs kaufen, hab nicht den Mining Aufwand und bei hohem wieder verkaufen. Da die Kurse aber stark schwanken is das ganze höchst Riskant und Spekulativ. Der Vorteil ist aber, dass ich mir die Hardware spare.

Dann kann man auch an der Börse zocken. Oder mal auf Litecoins setzen, is jetzt der neueste Trend.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt in Deutschland überhaupt nicht!

Du bräuchtest so nen ASIC miner der 300 GH schafft (175 Watt Stromverbrauch) ... so ne Karte kostet nur 1500$ und diese sind nicht lieferbar. Und ich hab mir das vor ner Weile (Monaten) angeschaut und da waren die noch nicht lieferbar ;)

Warum auch ... die werden entweder noch nicht existieren oder aber die Hersteller benutzen die selber und verkaufen sie dann wenn sie nur noch Schrott wert sind. Die verkaufen doch keine Gelddruckmaschienen!

Zurück
Oben