Bitlocker in Win7 nachrüsten

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
357
Mein Rechner mit Win10 ist zur Reparatur. Vorübergehend benutze ich daher den Rechner meiner Frau auf dem noch Win7 ohne Bitlocker installiert ist.

Ich kann deswegen nicht auf meine externe Backupfestplatte, die mit Bitlocker verschlüsselt ist, zugreifen.

Gibt es ein empfehlenswertes Tool mit dem ich Win7 nachrüsten kann, um auf meine externe Festplatte zuzugreifen? Nur-Lese-Modus würde mir reichen, bis mein Rechner aus der Reparatur zurück ist.
 
Normalerweise sollte die externe HDD den Bitlocker Key beim Zugriff einfach abfragen. Das Host System muss nicht selber verschlüsselt sein.

PS: oder kann Windows 7 (Home?) nicht mal Bitlocker lesen? Ansonsten halt auf Windows 10 umstellen. Gibt doch wirklich keinen Grund privat 7 weiter zu nutzen.
 
Brauchst halt win7 pro oder Ultimate dafür, oder Upgrade auf win10 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und cvzone
Bei Win 10 gibt es ja zwei Optionen beim verschlüsseln, wenn man nicht die Option für höhere Kompalität wählt kann das natürlch auch sein wieso die Platte nicht erkannt wird.
 
cvzone schrieb:
Normalerweise sollte die externe HDD den Bitlocker Key beim Zugriff einfach abfragen. Das Host System muss nicht selber verschlüsselt sein.

PS: oder kann Windows 7 (Home?) nicht mal Bitlocker lesen? Ansonsten halt auf Windows 10 umstellen. Gibt doch wirklich keinen Grund privat 7 weiter zu nutzen.
Ich bekomm folgende Fehlermeldung, deswegen hab ich angenommen, dass es nicht geht:
 

Anhänge

  • Bitlocker.PNG
    Bitlocker.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 262
Wenn die XTS Verschlüsselt ist geht's erst ab Windows 10 1511. CBC Sollte auch mit Windows 7 Home zu mounten sein, ist ja Bitlocker2Go. Lediglich neue verschlüsselte Datenträger erstellen kann man mit der Home Version nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Es geht. Ich hab Win7 einfach falsch bedient. Mein Fehler. Mann kann nicht aktiv verschlüsseln, aber mann kann auf das Laufwerk zugreifen, wenn man es richtig macht. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wieso wird nicht auf 10 geupdatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Broni schrieb:
wenn man es richtig macht.
Schreib doch bitte noch dazu wie es richtig geht. User XY der das Problem 2022 hat und den Thread hier über Google findet, freut sich dann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni, cruse, prian und eine weitere Person
cvzone schrieb:
oder kann Windows 7 (Home?) nicht mal Bitlocker lesen? Ansonsten halt auf Windows 10 umstellen. Gibt doch wirklich keinen Grund privat 7 weiter zu nutzen.
Windows 7 muss den Verschlüsselungstreiber besitzen und laden, ist der nicht vorhanden, dann kann auch Windows 7 keine Bitlocker-Volumes entschlüsseln.
 
cvzone schrieb:
Schreib doch bitte noch dazu wie es richtig geht. User XY der das Problem 2022 hat und den Thread hier über Google findet, freut sich dann. :)
Rechtsklick / Laufwerk entsperren / PWD eingeben = fertig
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Wieso wird nicht auf 10 geupdatet?
Weil der Rechner meiner Frau gehört und die keine Lust hat. Mein Einfluss auf Sie ist begrenzt, wie das halt bei Frauen so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one, cvzone und Fenugi
Zurück
Oben