Bitte einmal prüfen :)

Devencord

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte einen neuen Gaming-Rechner haben, der wieder einige Jahre halten soll, ohne dass ich was aufrüsten muss.
Dafür habe ich mich an der Zusammenstellung aus dem entsprechenden Thread orientiert. Zusätzlich habe ich noch die Kaufempfehlungen aus den einzelnen Artikeln durchstöbert und meine Wahl hier und da angepasst.

Nun ist die Frage: Passt alles zusammen? Einwände/Verbesserungen?

Wie immer vielen Dank für eure tolle Hilfe!

• Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
  • SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek
  • OCZ Vertex 2 60GB, SATA (OCZSSD2-2VTXE60G)
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Zuletzt bearbeitet:
i7-7700k nehmen.
Die NVMe SSD wegschmeißen und eine SATA SSD kaufen. Nur 250GB Massenspeicher ist auch sehr wenig. Das sind dann so ca. 3 Spiele die da draufgehen.

Netzteil und Gehäuse sind doch etwas überteuert, aber wenn du unseren Aussenhandelsüberschuß verrringern willst: Friede sei mit dir.

kannste machen, aber nimm statt der M2 ne klassiche SSD. Ist billiger, Unterschied merkste nicht und die M2s werden ziemlich heiß

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich noch eine 1TB SSD in meinem jetzigen Rechner habe, die ich mit rüber nehmen wollte.
Die m2.ssd wäre demnach hauptsächlich für Windows.

Was heißt Gehäuse und Netzteil überteuert?
Welche Alternativen gäbe es? Mir ist die Lautstärke sehr wichtig.

Be Quiet! Silent Base 800, oder aber Nanoxia Deep Silence. Zum Beispiel.

Hallo,

ich würde gleich zum 7700K greifen, aber dafür beim Netzteil das e10 mit 400 Watt nehmen.

Gehäuse ist etwas teuer, aber wenn es gefällt ... :)

Was ist denn aber im Moment eigentlich vorhanden?

Netzteil: das oder das oder das.
(In abnehmender Effizienz, aber alles ordentliche Qualität).

Oder, wenns gerne die gehobene Ausstattung sein darf: Be Quiet Straight Power 10 400W. 400W sollten bei den genannten Komponenten reichen.

So, habe die Liste mal aktualisiert. Mir ist tatsächlich durchgerutscht, dass meine Gehäusewahl ein Bigtower war!
Was will ich natürlich nicht :)

Reicht ein 450Watt Netzteil, bei einem i7 7700k + GTX 1070??

Derzeit habe ich:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock Fatal1ty Z77 Performance Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD Radeon HD 6870 1GB
SanDisk SDSSDHII960G (1 TB)
OCZ-VERTEX2 (60 GB)
ATX Midi CoolerMaster Centurion CAC-T05-UW schwarz (ohne Netzteil)
be Quiet! BQT E5-550W

FullHD? WQHD? Mehr Infos pls.

Devencord schrieb:
Reicht ein 450Watt Netzteil, bei einem i7 7700k + GTX 1070??

i7-7700k: TDP 91W
GTX 1070: TDP 150W
Rest (weniger als 40W, würde ich sagen)

Auch wenn du übertaktest reichen 400-450W aus...

Ein hochwertiges 400 Watt Gerät, wie das BQ e10, reicht vollkommen für das System das unter Volllast gerade mal um die 250 Watt verbrauchen wird.

Dein aktuelles System gehört noch nicht zum alten Eisen und könnte mit neuer Graka und Netzteil durchaus noch gute Dienste leisten.

Verstehe die Frage leider nicht so ganz. Vermutlich weiß ich da nicht so viel über die Thematik :)
Ich habe folgende zwei Monitore:
BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVID, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms) schwarz

Ich hatte nicht vor, mir neue Monitore zu kaufen.
Ergänzung ()

Mein Problem ist, dass der Rechner unter Volllast extrem laut wird.
Und da kam die Überlegung auf, ob nicht was neues inzwischen mal Sinn machen würde :)

Warum überprüfst du dann nicht was den Lärm verursacht?

eben, seh ich ähnlich. Dann prügelste den 2500k schön hoch, neue Grafikkarte rein und die Möhre reicht erstmal (sei denn du hast jetzt wirklich was wofür du unbedingt nen i7 bräuchtest, dann würd nen Plattformwechsel Sinn machen direkt). Drüber nachdenken noch mehr RAM zu besorgen und fertig is

@tomatoes: er hatte ursprünglich den nonk drin, dann meinte irgendwer wenn dann direkt den k. Kann man sehen wir man will...

Hatte vorher keinen K-Prozessor, habe das nach Empfehlung geändert. Wusste nicht, dass ich dann ein anderes Board brauche?!

Ich hatte gar nicht vor zu übertakten :)
Kenne mich mit dem Kram gar nicht aus!

Wenn übertakten nicht gewünscht wird, kann es auch ein Board mit H oder B-Chipsatz sein.

Zurück
Oben