Bitte mal drüber schauen, was mir da zusammengestellt wurde :)

Zur Darstellung reicht die iGPU locker. OnBoard sind das übrigends nicht mehr, die sind jetzt in der CPU verschwunden, und nicht mehr auf dem Mainboard.
Wenn du die GPU zum rechnen willst würde ich auf AMD gehen, die haben eine wesentlich stärkere OpenCL Leistung. Cuda geht auf AMD nur mit gehackten Treibern, also ohne irgendwelchen Support.
Adobe ist jetzt übrigends auf OpenCL umgeschwenkt, da das von AMD und Nvidia unterstützt wird, nur dass AMD wesentlich schneller in OpenCL ist.

Fire/Quadro haben im wesentlichen die selben Chips, sind aber wesentlich teurer wegen den speziellen Treibern. Wenn Geld bei der Anschaffung eine untergeordnete Rolle spielt, weil du z.B. damit Umsätze machst die 20x höher sind dann sind die Profikarten eine gute Wahl. Privat eher nicht.

marco_f schrieb:
Zur Darstellung reicht die iGPU locker. OnBoard sind das übrigends nicht mehr, die sind jetzt in der CPU verschwunden, und nicht mehr auf dem Mainboard.
Wenn du die GPU zum rechnen willst würde ich auf AMD gehen, die haben eine wesentlich stärkere OpenCL Leistung. Cuda geht auf AMD nur mit gehackten Treibern, also ohne irgendwelchen Support.
Adobe ist jetzt übrigends auf OpenCL umgeschwenkt, da das von AMD und Nvidia unterstützt wird, nur dass AMD wesentlich schneller in OpenCL ist.

Fire/Quadro haben im wesentlichen die selben Chips, sind aber wesentlich teurer wegen den speziellen Treibern. Wenn Geld bei der Anschaffung eine untergeordnete Rolle spielt, weil du z.B. damit Umsätze machst die 20x höher sind dann sind die Profikarten eine gute Wahl. Privat eher nicht.

Achso, verstehe.
Ne, brauche es für die letzten 2 Jahre im Studium vorerst und eventuell einen späteren Master.
In einem Büro würde ich vermutlich nicht meinen eigenen Rechner benutzen.
OpenCL höre ich zum ersten mal, ich kannte nur OpenGL, aber Cuda schien nach meiner Recherche gestern genau wie du schreibst, als vernachlässigbar.

Hm, ich weiß nicht, ob ich die GPU zum Rechnen will :D also ich dachte, die Grafikkarte ist bei Cinema4D zB nur für die Animationsfensterdarstellung und das Rendern übernimmt dann der Prozessor?

Oh man...

CeAhDe schrieb:
hab den Lüfter jetzt rausgenommen, oder muss der nun wieder rein wegen der Radeon? Weil du was von beiliegendem Lüfter geschrieben hattest?!

Dass du den Kühler rausgenommen hast ist okay (Link funzt aber nicht). Den CPUs liegt i. A. ein CPU-Kühler bei (nennt sich Boxed-Kühler, da die Bezeichnung der CPU mit beiliegendem Kühler eben Boxed ist).

Ansonsten gibt es noch tray-Varianten ... das ist bloß die CPU, aber mit eingeschränkter Garantie/Gewährleistung (nicht mehr von Intel, sondern vom Händler) und es könnte eine gebrauchte sein.

Deshalb immer Boxed kaufen und eben erstmal den Kühler testen. Sollte der zu laut sein, kannste immer noch einen anderen nachrüsten.

Grafikkarten können wesentlich schneller als CPUs rendern. Vorraussetzung ist allerdings dass die Software das implementiert. Da musst du dich schlau machen, und dich dann ggf. entscheiden ob du eine andere Software oder die Renderzeit in kauf nimmst.
Wenn du aber nicht gerade im Fern-/Abenstudium studierst solltest du entsprechende Rechner an deiner Uni vorfinden. Dann brauchst du dir keine Platte machen was du nun in deinen HeimPC steckst.

marco_f schrieb:
Grafikkarten können wesentlich schneller als CPUs rendern. Vorraussetzung ist allerdings dass die Software das implementiert. Da musst du dich schlau machen, und dich dann ggf. entscheiden ob du eine andere Software oder die Renderzeit in kauf nimmst.

Ja, nur dazu hab ich eben nix weiteres gefunden, als das, was ich iwo weiter oben geschrieben hatte.
Wenn du aber nicht gerade im Fern-/Abenstudium studierst solltest du entsprechende Rechner an deiner Uni vorfinden. Dann brauchst du dir keine Platte machen was du nun in deinen HeimPC steckst.

An meiner HS gibt es zwar 2 PC Pools, der eine hat recht gute Rechner, aber noch 4:3 Monitore :O und der 2. hat recht gute Rechner, so dachte ich, aber letztens konnte ich bei Cinema nur noch Rechtecke anstatt Gemodeltes rumschieben, da kam dann die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher. Zudem ist PC Pool immer so eine Sache, mal ist alles besetzt oder es ist Wochenende und man kann dann nur zu Zweit einen Schlüssel bekommen(Sicherheitsmanagement...).
Daher die Anschaffung eines Heimsystems.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Dass du den Kühler rausgenommen hast ist okay (Link funzt aber nicht). Den CPUs liegt i. A. ein CPU-Kühler bei (nennt sich Boxed-Kühler, da die Bezeichnung der CPU mit beiliegendem Kühler eben Boxed ist).

Ansonsten gibt es noch tray-Varianten ... das ist bloß die CPU, aber mit eingeschränkter Garantie/Gewährleistung (nicht mehr von Intel, sondern vom Händler) und es könnte eine gebrauchte sein.

Deshalb immer Boxed kaufen und eben erstmal den Kühler testen. Sollte der zu laut sein, kannste immer noch einen anderen nachrüsten.

Ok, also das sind jetzt die Bauteile, die ich habe, nachdem Kühler rausflog vorerst.
Hab ich jetzt zu viel rausgenommen?! Irgendwie seh ich langsam nicht mehr durch :S

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p822193{4}1
(hoffe der Link geht, wenn nicht liegts bestimmt wie bei mir letztens daran, dass man ja bereits mit seinem Browser einen eigenen Warenkorb dort ge"startet" hat, daher musste ich eure Links immer via IE anstatt chrome öffnen, damit ich nicht immer meinen sehe^^)

Beim i-5 steht was von BOX nach der Bezeichnung, aber bei techn. Details steht nix über boxed...ist das damit gemeint oder einfach die Verpackung?!

Link geht immer noch nicht (die URL ist auch zu kurz, Warenkorb leer ... ein veröffentlicher Warenkorb hat eine längere ID)... wirklich den Warenkorb veröffentlicht und dann "Link kopieren" geklickt?
Deine URL im ersten Post ist auch wesentlich länger ... vergleiche mal!

Und ja...bei MF steht dann BOX dahinter: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Bei Tray eben "TRAY": Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY

Da die tray-Version auch noch teurer ist, wäre das ein Fehlkauf...

Nando. schrieb:
Link geht immer noch nicht (die URL ist auch zu kurz, Warenkorb leer ... ein veröffentlicher Warenkorb hat eine längere ID)... wirklich den Warenkorb veröffentlicht und dann "Link kopieren" geklickt?
Deine URL im ersten Post ist auch wesentlich länger ... vergleiche mal!

Und ja...bei MF steht dann BOX dahinter: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Bei Tray eben "TRAY": Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY
Da die tray-Version auch noch teurer ist, wäre das ein Fehlkauf...

Ah ok. Gut zu wissen!

Ups, jetzt?
https://www.mindfactory.de/shopping...2200edb167fd29c509110f2cd7e47f0298fffb8b904cb

Nando. schrieb:
Das Netzteil wieder rein und es passt.

DONG! ich habs jetzt erst geschnallt, hab nur das Bild gesehen und gedacht, ach da is noch n Lüfter drin und die ganze Zeit gedacht, das Netzteil ist noch nicht dabei. Oh man :D

Danke!
Ergänzung ()

Werde dann wohl die Tage bestellen, ein Teil kommt laut Mindfactory eh erst demnächst ins Lager.
Dann hoffe ich mal, dass die teilweise so treiberfixierten CAD Programme gut laufen mit dem System.

Achte immer wieder mal auf Preisschwankungen bei MF.
Am besten Warenkorb in deinem Account speichern und über 2-3 Tage den Gesamtpreis verfolgen.

Das System Power 7 400 W kostet normalerweise immer ca. 5 Euro weniger als das be quiet! Pure Power L8 400 W.

Wenn du bestellst, dann einfach das günstigere von beiden nehmen ... dürfte aber eher das System Power sein.

Nando. schrieb:
Achte immer wieder mal auf Preisschwankungen bei MF.
Am besten Warenkorb in deinem Account speichern und über 2-3 Tage den Gesamtpreis verfolgen.

Das System Power 7 400 W kostet normalerweise immer ca. 5 Euro weniger als das be quiet! Pure Power L8 400 W.
Wenn du bestellst, dann einfach das günstigere von beiden nehmen ... dürfte aber eher das System Power sein.

Ohja, das habe ich auch gemerkt, der Prozessorpreis ist teilweise um ~30€ am Schwanken gewesen schon, ebenso die Graka.
Ich schau aber grad noch, wie und wo ich den Preis doch noch etwas drücken kann, da die 650€ echt das maximale sind, was ich ausgeben kann, leider...

Noch mal eine Anmerkung meinerseits...ich habe vor morgen zu bestellen, wenn möglich.
Leider hat sich mein Budgetrahmen von 650 auf 600€ herabgesenkt...wo könnte ich da am sinnvollsten einsparen eurer Meinung nach?
Ich will ungern einen Monat länger warten, da ich nun die Semesterferien viel machen will mit dem PC.
Zudem noch eine Frage, ich hab es total verpeilt als Notebook-User, ich brauch dann ja entweder einen W-Lan Stick, ein Lankabel oder so einen eingebauten W-Lan-Empfänger zusätzlich. Was davon ist am sinnvollsten, wenn man nicht online Games spielt?

Danke!

Klar ... wenn du die Möglichkeit hast ein LAN-Kabel zu nehmen, dann raus mit dem W-LAN (was aber m. E. gar nicht im letzten Warenkorb war, oder?)

50 Euro einsparen ist schon heftig. Auf die SSD oder Prozessorleistung willste sicher nicht verzichten.

Da du ja eh schon über die Nutzung einer OnBoard-Grafik nachgedacht hast, dann würde ich an deiner Stelle Abstriche bei der Grafik machen und eine R7 260X holen ... z. B. diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R7-260X-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935873.html

Gibt zwar noch günstigere, dann aber nicht lagernd und/oder mit nur einem Lüfter (lauter).

Genau, hatte W-Lan bisher nicht bedacht und auch nicht im Preisbudget, aber ich denke ein ca. 7m langes Lankabel wird nicht arg viel kosten.

Die SSD und der Prozessor sind mir wichtig, sicherlich auch die wichtigsten Bauteile, leistungstechnisch.
Ist der Unterschied von deiner vorgeschlagenen Grafikkarte denn stark zur 270er?
Kann mir das immer nicht vorstellen, inwieweit ich das wo wann merke...zu wenig Erfahrung eben.

Ach ... der schon wieder. ;)

Würde auch gehen ... da könntest du deine Grafikkarte behalten und es wäre sogar ein Xeon drin.

Die R9 270X ist ürbigens fast 50% schneller als die R7 260X.

Bei Metaxas Zusammenstellung musste Abstriche beim Gehäuse, dem Netzteil und dem Mainboard machen.
Netzteil würde ich mir überlegen ... erstens braucht die R9 270X 2x PCIe-Stromanschlüsse (das Corsair-NT hat nur einen) und es ist laut Liste der empfehlenswerter Netzteile hier im Forum nur "bedingt empfehlenswert".
Mit Gehäuse und Mainboard kann man leben ... beim Gehäuse würde ich aber noch einen Lüfter für hinten nachrüsten, was den Preis wieder fast auf den des N300 anhebt.

Deine Entscheidung.

Das Problem ist einfach, dass 665 Euro nun mal 65 Euro über seinem aktualisierten Budget liegen.

Der Xeon ist für 600,- nicht realisierbar ... auch die 270X wird für 600,- schwer.

Problem bei der R7 260X: Assassin's Creed IV ist bei FullHD nur in den absolut niedrigsten Einstellungen spielbar ...

Aber selbst mit dem günstigen Board und Gehäuse biste mit i5+270X bei ca. 625 Euro.
(615,- wenn der i5-4440 reicht)

Zurück
Oben