Bitte mal drüber schauen, was mir da zusammengestellt wurde :)

CeAhDe

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorab...ich selbst habe nur rudimentäre Grundkenntnisse über PC Hardware, weiß zwar, was ein Prozessor etc ist, aber meinen letzten Rechner hatte ich vor 10 Jahren, danach nur Notebooks und daher bat ich einen Freund mir ein System zusammenzustellen. Er selbst meinte jedoch, dass er sich zB wegen der Grafikkarte zwecks CAD nicht ganz sicher ist und meinte, ich solle vllt noch einmal andere Meinungen hören :)

Preisspanne?
650€ ist das Maximum(Versand exklusive)

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich für Uniaufgaben(Architektur),
also CAD, Grafikprogramme und wenn mal Zeit ist auch mal ein paar Spiele(eher 2t rangig).
Multimedia sollte da enthalten sein oder?!

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

-Pro Evolution Soccer und vllt mal Assasins Creed, aber bin kein Gamer per se.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

-Grafikprogramme: Photoshop, InDesign, Illustrator, Lightroom für mein Hobby Fotografie
-CAD Programme: Revit architecture(autodesk), Allplan, Archicad
-3D Programme: SketchUp Pro, Cinema 4d vllt iwann noch weitere wie Rhino etc.
(aber das sind aktuell alles Programme, die ich nutze, auch in der Reihenfolge)

Was ist bereits vorhanden?

-Windows 7 64Bit vorhanden

vorhandene Peripherie

-Maus, Tastatur
-2.1 Boxensystem
-Monitor vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sinnvoll wäre es, wenn die Aufrüstbarkeit gewährleistet wäre, da als Student keine großen Finanzen vorhanden

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-Verbrauch sollte moderat sein, kenn da keine Zahlen
-Monitore werde ich max. 2 benutzen gleichzeitig
-irgendwann möchte ich einen größeren Monitor zu legen, dachte da an 27 Zoll. Falls wichtig für Grafikkarte?!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

-eigener Zusammenbau möglich, denke ich. Hätte genügend Zeit jedenfalls mir alles durchzulesen in den Anleitungen und Arbeitsspeicher und Mainboard etc hatte ich vor 10 Jahren auch mal eingebaut in einen PC und wenn es noch günstiger ist als Komplettsysteme, wovon ich ausgehe, dann erst recht :cool_alt:
-bestellen würde ich so schnell wie möglich, damit ich die Semesterferien dran arbeiten kann

Und wie gesagt, hier mal die Zusammenstellung von meinem Kumpel

https://www.mindfactory.de/shopping...22094d77702447ab79d8cc91a15394a49935fa06745f2

(hoffe, der Link darf gepostet werden?!)

Frage wäre also, ist das System für CAD/3D geeignet und sind die Komponenten zusammen stimmig?
Hat er vllt sogar ein Bauteil vergessen, was verhindern würde, dass ich ihn starten kann? :D

Bin dankbar für jede Hilfe bei dieser Investition.

Grüße,

CeAhDe

Nimm Service Level Gold raus und tausch die GTX 660 gegen eine R9 270X :)

Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/413ede220daf12e5c52c72f8566936858626275acf9b1dafbda

Das System Power 7 400W hat einige Vorteile und ist günstiger.
Graka eher von MSI oder die PowerColor PCS+, aber beide nicht lagernd.
1600er RAM, besseres Gehäuse, 1000er HDD, trotzdem insg. günstiger...

Wenn mehr als 8 Threads von den Programmen unterstützt werden, dann evtl. Budget erhöhen und über den Xeon E3-1230v3 nachdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Nimm Service Level Gold raus und tausch die GTX 660 gegen eine R9 270X :)

Also falls die Programme, mit dene der TE arbeitet CUDA untersützen sollten, so wäre die GTX 660 die bessere Wahl.

Naja, die Adobe Programme jedenfalls profitieren nichtmehr von CUDA sondern setzen auf OpenCL

Wow, das ging aber fix! :)

Danke schon mal!

Ehm...1600 sagt bei Ram was über die Geschwindigkeit aus nehme ich an? Weil der 1600er ja nicht mehr kostet, gar je nachdem günstiger ist als der 1330er den ich drin hatte.

Gold Service ist also Quatsch in meinem Falle?
habe doch für jedes Bauteil dann die jeweilige Herstellergarantie richtig?

MOS1509 schrieb:
Also falls die Programme, mit dene der TE arbeitet CUDA untersützen sollten, so wäre die GTX 660 die bessere Wahl.

Eben mal gegoogelt zu jedem Programm, aber nicht wirklich viele Ergebnisse über die Nutzung von Cuda, hm.
Weiß nicht, wie die in Zukunft planen die Programmierer.

Eher in Richtung OpenCL als in Richtung CUDA

Nando. schrieb:
Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/413ede220daf12e5c52c72f8566936858626275acf9b1dafbda

Das System Power 7 400W hat einige Vorteile und ist günstiger.
Graka eher von MSI oder die PowerColor PCS+, aber beide nicht lagernd.
1600er RAM, besseres Gehäuse, 1000er HDD, trotzdem insg. günstiger...

Wenn mehr als 8 Threads von den Programmen unterstützt werden, dann evtl. Budget erhöhen und über den Xeon E3-1230v3 nachdenken ...

Beim Arbeitsspeicher seid ihr scheinbar alle für die 1600er. Ok, das habe ich gleich mal getauscht im Warenkorb.
Aber wieso hast du die SSD getauscht gegen die von Seagate? Laut Datenblatt ist vor allem die Schreibgeschwindigkeit doch langsamer?!

Die 1000er HDD ist ja fast gleich im Preis wie die 500er :O
Was sind die Gehäuseunterschiede?Hast du wegen dem Platz oder der Kühlung das andere gewählt?

Danke.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Eher in Richtung OpenCL als in Richtung CUDA

Dann scheint Cuda für mich nicht relevant, verstehe.

Bei der SSD geht es hauptsächlich um den Preis. Für eine Systemplatte ist die Lesegeschwindigkeit entscheidend ... da wirste in der Praxis keinen Unterschied zw. M500 und EVO sehen. Die M500 hat auch den (zumindest in der Theorie) langlebigeren MLC-Speicher (anstatt TLC-Speicher). Die Evo ist auch top, keine Frage ...

Beim Gehäuse würde ich mal sagen: ALLES.
Dein erstes kommt nicht mit großen CPU-Kühlern klar, hat keine Lüfter verbaut (das N300 gleich 2), schlechteren Airflow durch oberes Netzteil, kein USB3.0, schlechtere Verabeitungsqualität, keine Angabe über max. Grafikkartenlänge, kein Kabelmanagement, echte Schrauben und sieht Scheiße aus. ;):D
Vorteil: 10 Euro günstiger...

Nando. schrieb:
Bei der SSD geht es hauptsächlich um den Preis. Für eine Systemplatte ist die Lesegeschwindigkeit entscheidend ... da wirste in der Praxis keinen Unterschied zw. M500 und EVO sehen. Die M500 hat auch den (zumindest in der Theorie) langlebigeren MLC-Speicher (anstatt TLC-Speicher). Die Evo ist auch top, keine Frage ...

Beim Gehäuse würde ich mal sagen: ALLES.
Dein erstes kommt nicht mit großen CPU-Kühlern klar, hat keine Lüfter verbaut (das N300 gleich 2), schlechteren Airflow durch oberes Netzteil, kein USB3.0, schlechtere Verabeitungsqualität, keine Angabe über max. Grafikkartenlänge, kein Kabelmanagement, echte Schrauben und sieht Scheiße aus. ;):D
Vorteil: 10 Euro günstiger...

Ah ok, das Gehäuse hab ich jetzt ausgetauscht, wenn das auch für die Kühlung wichtig sein kann.

Dann ist jetzt nur noch die Grafikkartenfrage von Belang :D

Worin unterscheiden sich die von euch genannte Radeon R9 270x zu der GeForce GTX 660 eig?
Vor allem wenn cuda nicht so relevant zu sein scheint?
Generell hab ich über CAD Programme öfter was gehört, dass die Treiber für die Geforce Karten meist mit den CAD Programmen besser abgestimmt sind, aber genaueres weiß ich da nicht...

Die Treiberproblematik deiner eingesetzten Software müsstest du selber klären.

Die R9 270X ist günstiger als deine rausgesuchte GTX 660 und trotzdem ca. 14% schneller ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Das Gehäuse gibt es übrigens gerade bei zackzack.de für 29,99 ... aber durch die Versandkosten auch nicht günstiger...
Ergänzung ()

P.S.

Wenn's leise sein soll, nochmal über einen CPU-Kühler nachdenken.
So was reicht schon (aber viele nicht lagernd): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a7d6ea22083e3a4eeee19e532b22544282eec024314eb2f1598

Nando. schrieb:
Die Treiberproblematik deiner eingesetzten Software müsstest du selber klären.

Die R9 270X ist günstiger als deine rausgesuchte GTX 660 und trotzdem ca. 14% schneller ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Das Gehäuse gibt es übrigens gerade bei zackzack.de für 29,99 ... aber durch die Versandkosten auch nicht günstiger...
Ergänzung ()

P.S.

Wenn's leise sein soll, nochmal über einen CPU-Kühler nachdenken.
So was reicht schon (aber viele nicht lagernd): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a7d6ea22083e3a4eeee19e532b22544282eec024314eb2f1598

Ach leise... ich hab immer Musik an und lauter als mein derzeitiges Notebook kann es niemals werden, vor allem weil dies nun mal direkt unter den Händen rumröhrt :D

danke für das nachschauen, ich denke ich werde alles über mindfactory bestellen, muss dann nur noch eine gute Preisphase abwarten :D

Ok, dann ist rein technisch gesehen die Radeon vorn.

Also laut allplans homepage, sind von geforce nur graka mit Quadro im Namen zertifiziert und FireGL/Firepros...
Selbiges scheint bei Revit und Autocad zu gelten.
Bei Archicad steht auf der Hp auch, dass sie mit den Firepros und Quadros zusammen werkeln.
Maxon sagt zu Cinema4D "...Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 2.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA."
Bei den ersten Programmen stand nur etwas von 2.0 Open GL fähig.

Photoshop sagt auch Quadro wird am besten unterstützt.

Sind diese Karten jetzt dann wesentlich teurer und haben sie auch einen Nachteil(neben dem Preis eventuell?)

"CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil" hab da ma geschaut bei mindfactory, für den selben Preis gibt es auch Tower, wo das Netzteil bereits dabei ist, weiß nicht, wie teuer die zu Buche schlagen, aber ich weiß nicht, welche Tower geeignet sind mit Netzteil was Größe des Gehäuses an sich betrifft etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Professionellen Karten bieten keine so großen Vorteile mehr im Vergleich zu Consumerware. Wenn es darum geht mit einem System Geld zu verdienen ist es gerechtfertigt. Ansonsten aber nein!

X-beliebigen Rechner mit normler Karte zusammenstecken und fertig.

kurz ums vollständig zu machen: Die prosessionellen Karten kommen mit zertifizierten OpenGL Treiber und besitzen mitunter Speicher mit Fehlerkorrektur. Die zertifizierten Treiber sind meist auf fehlerfreie Darstellung und eine sehr hohe Geometrieleistung getrimmt, zudem gibt einige Software einige Funktionen erst mit diesen Treibern frei.

Ansonsten, die günstigste Lösung an ne proffesionelle Grafiklösung zu kommen sind derzeit die Intel Xeons mit Grafik. Diese besitzen die selben Grafikeinheiten wie die Intel Core i3/i5/i7 CPUs geben sich aber eben nicht als HDxxxx Grafik aus sondern als Pxxxx. Wobei die Pxxxx bei verschiedenen Software Anbietern (Autocad, Adobe gehören ua dazu) getestet sind. Daher es wird der volle Funktionsumfang der Software zur Verfügung gestellt.
guckst du:
http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Piktogramm schrieb:
Die Professionellen Karten bieten keine so großen Vorteile mehr im Vergleich zu Consumerware. Wenn es darum geht mit einem System Geld zu verdienen ist es gerechtfertigt. Ansonsten aber nein!

X-beliebigen Rechner mit normler Karte zusammenstecken und fertig.

kurz ums vollständig zu machen: Die prosessionellen Karten kommen mit zertifizierten OpenGL Treiber und besitzen mitunter Speicher mit Fehlerkorrektur. Die zertifizierten Treiber sind meist auf fehlerfreie Darstellung und eine sehr hohe Geometrieleistung getrimmt, zudem gibt einige Software einige Funktionen erst mit diesen Treibern frei.

Ansonsten, die günstigste Lösung an ne proffesionelle Grafiklösung zu kommen sind derzeit die Intel Xeons mit Grafik. Diese besitzen die selben Grafikeinheiten wie die Intel Core i3/i5/i7 CPUs geben sich aber eben nicht als HDxxxx Grafik aus sondern als Pxxxx. Wobei die Pxxxx bei verschiedenen Software Anbietern (Autocad, Adobe gehören ua dazu) getestet sind. Daher es wird der volle Funktionsumfang der Software zur Verfügung gestellt.
guckst du:
http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Hm, also heißt das im Klartext, diese Intel Xeons zB haben eine eingebaute Grafikkarte, aber keine "richtige" so wie ich mir das jetzt vorstelle, als extra Bauteil?!
Höhere Geometrieleistung, da frag ich mich, wann und wo ich da solche Unterschiede erkennen kann überhaupt.
Hatte noch nie gehört, dass jemand da Probleme hat.

Aber wenn ihr meint, dass eine normale Graka auch mit den Progs funktionieren wird, wenn die Leistung stimmt, dann seh ich da keinen Grund, nicht zB die Radeon von oben zu nehmen, sofern nichts mehr gegen sie sprechen sollte?!

CeAhDe schrieb:
"CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil" hab da ma geschaut bei mindfactory, für den selben Preis gibt es auch Tower, wo das Netzteil bereits dabei ist, weiß nicht, wie teuer die zu Buche schlagen, aber ich weiß nicht, welche Tower geeignet sind mit Netzteil was Größe des Gehäuses an sich betrifft etc.

Bei dem Preis kannste dir fast sicher sein, dass diese Netzteile nicht zu den qualitativ hochwertigen zählen. Bleibe lieber bei Einzelkauf von Gehäuse und NT!

Ok, aber wenn ich mal grob rechne, dann bin ich plus Netzteil schon gut über 650€, hab ich iwo noch Einsparpotenzial, was mir jetzt nicht komplett die Freude am System nimmt? am liebsten erstmal weniger ausgeben und nach 1-2 Monaten kann ich immer noch sinnvoll investieren.

Link aus meinem Post #4 ... da biste bei ca. 650 Euro ... CPU-Kühler erstmal den beiliegenden nehmen und nur bei Bedarf nachrüsten (wenn es denn nun bei der AMD-Graka bleibt).

Alle Celerons/Pentiums/i3/i5/i7 und die Xeons mit "5" am Ende haben eine Grafikeinheit integriert. Daher auch die VGA/DVI/DP/HDMI-Anschlüsse auf dem Mainboard. Eine Extra-Grafikkarte wird da also nicht per se benötigt.

Diese "Grafikkarten" reichen im Allgemeinen für alles aus, was nicht "Gaming" heißt.
Lies mal: Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs im Test

Für Spiele in FullHD (oder gar noch größer wg. 27" Monitor) sind diese Grafikeinheiten i. A. nicht geeignet und schlechter als jede 50-Euro-Grafikkarte.
Ergänzung ()

P.S.

Prinzipiell würde ein Arbeitsrechner auch so möglich sein: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c33a32202ce3fc8a186f274bbed907623e3626b52e9b8081c8
Evtl. bei viel Grafikarbeit 16 GB RAM nehmen und die Grafikkarte später bei Bedarf nachrüsten, wenn wirklich damit gespielt wird.
Dann muss es auch keine neue Graka sein ... gute Karten der letzten oder vorletzten Generation gibt es gebraucht für unter 100 Euro.
Aus dem Grunde würde ich das 400 W Netzteil auch erstmal drin lassen, denn ohne Graka reicht auch ein 300 W NT.

Das Ganze würde dann auch etwas kleiner als microATX realisierbar sein, was preislich aber kaum Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Mühe!

Also ist das wie onboard-Grafik nur leistungsfähiger als ich es von früher kenne :D

Habe den Testbericht gelesen und es scheint, als wäre die "onboard" Grafik-Lösung nicht das optimale. Also Spiele sind bei mir generell zweitrangig, aber ich weiß halt nicht, ob bei 3D Programmen die onboard-Grafikkarten ausreichen und der bessere Prozessor des i-7 im Vergleich zum i-5 da für mich mehr Sinn ergibt.

Hab jetzt mal versucht alle Änderungen einzubauen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p822193{4}1

hab den Lüfter jetzt rausgenommen, oder muss der nun wieder rein wegen der Radeon? Weil du was von beiliegendem Lüfter geschrieben hattest?!

Zurück
Oben