Hallo,
vorab...ich selbst habe nur rudimentäre Grundkenntnisse über PC Hardware, weiß zwar, was ein Prozessor etc ist, aber meinen letzten Rechner hatte ich vor 10 Jahren, danach nur Notebooks und daher bat ich einen Freund mir ein System zusammenzustellen. Er selbst meinte jedoch, dass er sich zB wegen der Grafikkarte zwecks CAD nicht ganz sicher ist und meinte, ich solle vllt noch einmal andere Meinungen hören
Preisspanne?
650€ ist das Maximum(Versand exklusive)
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Uniaufgaben(Architektur),
also CAD, Grafikprogramme und wenn mal Zeit ist auch mal ein paar Spiele(eher 2t rangig).
Multimedia sollte da enthalten sein oder?!
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
-Pro Evolution Soccer und vllt mal Assasins Creed, aber bin kein Gamer per se.
Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Grafikprogramme: Photoshop, InDesign, Illustrator, Lightroom für mein Hobby Fotografie
-CAD Programme: Revit architecture(autodesk), Allplan, Archicad
-3D Programme: SketchUp Pro, Cinema 4d vllt iwann noch weitere wie Rhino etc.
(aber das sind aktuell alles Programme, die ich nutze, auch in der Reihenfolge)
Was ist bereits vorhanden?
-Windows 7 64Bit vorhanden
vorhandene Peripherie
-Maus, Tastatur
-2.1 Boxensystem
-Monitor vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sinnvoll wäre es, wenn die Aufrüstbarkeit gewährleistet wäre, da als Student keine großen Finanzen vorhanden
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Verbrauch sollte moderat sein, kenn da keine Zahlen
-Monitore werde ich max. 2 benutzen gleichzeitig
-irgendwann möchte ich einen größeren Monitor zu legen, dachte da an 27 Zoll. Falls wichtig für Grafikkarte?!
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
-eigener Zusammenbau möglich, denke ich. Hätte genügend Zeit jedenfalls mir alles durchzulesen in den Anleitungen und Arbeitsspeicher und Mainboard etc hatte ich vor 10 Jahren auch mal eingebaut in einen PC und wenn es noch günstiger ist als Komplettsysteme, wovon ich ausgehe, dann erst recht
-bestellen würde ich so schnell wie möglich, damit ich die Semesterferien dran arbeiten kann
Und wie gesagt, hier mal die Zusammenstellung von meinem Kumpel
https://www.mindfactory.de/shopping...22094d77702447ab79d8cc91a15394a49935fa06745f2
(hoffe, der Link darf gepostet werden?!)
Frage wäre also, ist das System für CAD/3D geeignet und sind die Komponenten zusammen stimmig?
Hat er vllt sogar ein Bauteil vergessen, was verhindern würde, dass ich ihn starten kann?
Bin dankbar für jede Hilfe bei dieser Investition.
Grüße,
CeAhDe
vorab...ich selbst habe nur rudimentäre Grundkenntnisse über PC Hardware, weiß zwar, was ein Prozessor etc ist, aber meinen letzten Rechner hatte ich vor 10 Jahren, danach nur Notebooks und daher bat ich einen Freund mir ein System zusammenzustellen. Er selbst meinte jedoch, dass er sich zB wegen der Grafikkarte zwecks CAD nicht ganz sicher ist und meinte, ich solle vllt noch einmal andere Meinungen hören
Preisspanne?
650€ ist das Maximum(Versand exklusive)
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Uniaufgaben(Architektur),
also CAD, Grafikprogramme und wenn mal Zeit ist auch mal ein paar Spiele(eher 2t rangig).
Multimedia sollte da enthalten sein oder?!
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
-Pro Evolution Soccer und vllt mal Assasins Creed, aber bin kein Gamer per se.
Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Grafikprogramme: Photoshop, InDesign, Illustrator, Lightroom für mein Hobby Fotografie
-CAD Programme: Revit architecture(autodesk), Allplan, Archicad
-3D Programme: SketchUp Pro, Cinema 4d vllt iwann noch weitere wie Rhino etc.
(aber das sind aktuell alles Programme, die ich nutze, auch in der Reihenfolge)
Was ist bereits vorhanden?
-Windows 7 64Bit vorhanden
vorhandene Peripherie
-Maus, Tastatur
-2.1 Boxensystem
-Monitor vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sinnvoll wäre es, wenn die Aufrüstbarkeit gewährleistet wäre, da als Student keine großen Finanzen vorhanden
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Verbrauch sollte moderat sein, kenn da keine Zahlen
-Monitore werde ich max. 2 benutzen gleichzeitig
-irgendwann möchte ich einen größeren Monitor zu legen, dachte da an 27 Zoll. Falls wichtig für Grafikkarte?!
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
-eigener Zusammenbau möglich, denke ich. Hätte genügend Zeit jedenfalls mir alles durchzulesen in den Anleitungen und Arbeitsspeicher und Mainboard etc hatte ich vor 10 Jahren auch mal eingebaut in einen PC und wenn es noch günstiger ist als Komplettsysteme, wovon ich ausgehe, dann erst recht
-bestellen würde ich so schnell wie möglich, damit ich die Semesterferien dran arbeiten kann
Und wie gesagt, hier mal die Zusammenstellung von meinem Kumpel
https://www.mindfactory.de/shopping...22094d77702447ab79d8cc91a15394a49935fa06745f2
(hoffe, der Link darf gepostet werden?!)
Frage wäre also, ist das System für CAD/3D geeignet und sind die Komponenten zusammen stimmig?
Hat er vllt sogar ein Bauteil vergessen, was verhindern würde, dass ich ihn starten kann?
Bin dankbar für jede Hilfe bei dieser Investition.
Grüße,
CeAhDe