Bitte mal drüber schauen, was mir da zusammengestellt wurde :)

ich seh das problem...ach mist. da kommt ja dann eben noch lieferung rauf und eben lankabel...hm...das wird ja ne schwierige entscheidung, aber echt.

Okay ... noch ein paar Entscheidungshilfen:

1.) Als Grundsystem (sorry Metaxa ;)) würde ich mal meins nehmen ... ohne Graka 480,-
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/11da75220ce1a0b52452050fadc69636f2c93031354deea763f
Da haste ein gutes, schnelles, qualitatives System mit guter Aufrüstoption.

2.) Hier die Optionen/Alternativen:
2a.) Jetzt erstmal eine R9 260X (z. B. die) und in 2 Jahren das Teil für 50-70 Euro verkaufen und eine leistungsstärkere holen.
2b.) Eine gebrauchte HD 7870 kaufen ... die gibt es ab ca. 100-120 Euro und ist nur 10% langsamer als eine R9 270X.
2c.) Budget wieder aufstocken! ;)

Wieso? Es steht doch da exklusive Versand 650€. Und wenn du bei mindfactory nachts zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellst ist die ganze Sache versandkostenfrei.

Wenn du so nach dem budget gehst, würde ich erst mal die SSD weg lassen und eine SSHD nehmen.

Siehe Post #32!

SSHD kann man nehmen ... ich würde (wenn überhaupt) die SSD aber weglassen und später nachrüsten.

Aber SSD war dem TE wichtig ...

Ja Versand hatte ich halt auch das gelesen, dass Nachts dieser wegfiele, aber hab dann mal gegoogelt wie das so bei mf abläuft und habe dadurch gelesen, dass dafür die Preise nachts eher nach oben tendieren und der kostenlose versand dann quasi meist noch teurer ist als wenn man tagsüber bestelle...ob das wirklich stimmt ist dann sicher eine aufgabe für mehrere wochen
Ergänzung ()

also ich kann halt leider nicht einschätzen, ob ich mit einer 260er radeon zb auch erstmal gut in 3d arbeiten kann und die 270 nur bei renderings etc etwas ausmacht, dann wäre es mir relativ egal. ich möchte halt, dass im animationsfenster nicht nur kästchen hin und hergeschoben werden wie es aktuell der fall ist auf meinem notebook.
die ssd wäre mir wie gesagt wichtig, aber das ist halt alles für mich theorie, also wenn ich halt jetzt alles mal testen könnte mit cinema zb dann könnte ich natürlich leichter merken, ob es mich stört die langsamere graka zu holen etc aber so sind das für mich nur zahlen...
Ergänzung ()

aber auf jedenfall jetzt schon mal danke, ihr seid echt bemüht - hut ab!

Metaxa1987 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220541f8d519fd4a0a5d464832b6c1dbb284c4e8695b7

+5€ für ein Netzwerkkabel.

Die einzigen Abstriche zur vorherigen Konfiguration sind 30% weniger Grafik power und Front USB 3.0 nicht nutzbar (nur auf der Rückseite), USB 2.0 dafür aber schon.

:D schwere Entscheidung, ich weiß.

Na das sieht doch sehr gut aus! Da hätte ich nun den stärkeren Prozessor, dafür ist die Graka schlechter, ok inwieweit ich die 30% was doch heftig klingt, wahrnehmen werde, muss ich sehen. Vllt gleicht der Prozessor das ja bei mancher Anwendung aus im 3d Bereich?!
USB 3.0 habe ich mir auch überlegt, wie es damit ausschaut. Aktuell habe ich kein externes Speichermedium mit 3.0, aber ich denke, wenn ich mal so etwas zu legen, dann kann ich ja einfach ein USB Kabel hinten reinstecken und nach vorne verlegen :)

Und das 350 Watt Netzteil reicht aus?
Klingt sonst nach ner guten Zusammenstellung :)!

Frage habe ich noch...wie schaut es mit der Aufrüstbarkeit aus über die nächsten 2-4 Jahre? Geht da einiges mit dem Mainboard etc?

Verwirre doch den amen Kerl nicht so.

Versucht nicht auf Teufel komm raus den Xeon da reinzuquetschen ...

Die 7850 ist nur 10% schneller als die R7 260X ... das bringt doch nix ... eine HIS 260X kostet nur 100 Euro ... also hat er bei der 7850 10% Leistung mehr für 30% mehr Geld.

Das MSI H81 ist schon sehr abgespeckt. Der fehlende Front USB3.0 würde mich stören. PCIe ist nur 2.0 und nicht 3.0 (ja ... nur 2% Unterschied...trotzdem). Aufrüsten ist auch kaum, da nur 2 RAM-Bänke. Auch die 4 SATA-Anschlüsse wären mir zu wenig. 3 haste ja schon belegt.

Ausreichen würden 350 W, aber wie oben geschrieben ... es gehört nicht zu den besten und wenn du mal eine stärkere Graka nachrüsten willst, dann klappt das nicht.

Gehäuse hat immer noch keinen Gehäuselüfter. Sprich: Du mutest dem (ohne qualitativ schlechten) Netzteil auch noch die Gehäusentlüftung zu. Es wird also durch die warme Abluft der CPU "gekühlt".

Bei deinen Anforderungen bin ich der Meinung, dass der i5 reicht. Die Graka ist ja eigentlich nur für die Games vonnöten.

Schon mal daran gedacht, jetzt erstmal nur mein System (siehe Post #42) zu kaufen und die integrierte GPU des i5 zu nutzen? Für alles außer Games reicht das aus...
Wenn das Geld dann in 2-3 Monaten da ist (Studentenjob?), dann eine Graka nachrüsten?

M. E. wäre ein qualitativ hochwertiges System mit i5 (und evtl. gebrauchter oder späterer Graka) einem mit Ach und Krach zusammengewürgtem Xeon-System lieber.

Nando. schrieb:
Verwirre doch den amen Kerl nicht so.

Versucht nicht auf Teufel komm raus den Xeon da reinzuquetschen ...

Die 7850 ist nur 10% schneller als die R7 260X ... das bringt doch nix ... eine HIS 260X kostet nur 100 Euro ... also hat er bei der 7850 10% Leistung mehr für 30% mehr Geld.

Das MSI H81 ist schon sehr abgespeckt. Der fehlende Front USB3.0 würde mich stören. PCIe ist nur 2.0 und nicht 3.0 (ja ... nur 2% Unterschied...trotzdem). Aufrüsten ist auch kaum, da nur 2 RAM-Bänke. Auch die 4 SATA-Anschlüsse wären mir zu wenig. 3 haste ja schon belegt.

Ausreichen würden 350 W, aber wie oben geschrieben ... es gehört nicht zu den besten und wenn du mal eine stärkere Graka nachrüsten willst, dann klappt das nicht.

Gehäuse hat immer noch keinen Gehäuselüfter. Sprich: Du mutest dem (ohne qualitativ schlechten) Netzteil auch noch die Gehäusentlüftung zu. Es wird also durch die warme Abluft der CPU "gekühlt".

Bei deinen Anforderungen bin ich der Meinung, dass der i5 reicht. Die Graka ist ja eigentlich nur für die Games vonnöten.

Schon mal daran gedacht, jetzt erstmal nur mein System (siehe Post #42) zu kaufen und die integrierte GPU des i5 zu nutzen? Für alles außer Games reicht das aus...
Wenn das Geld dann in 2-3 Monaten da ist (Studentenjob?), dann eine Graka nachrüsten?

M. E. wäre ein qualitativ hochwertiges System mit i5 (und evtl. gebrauchter oder späterer Graka) einem mit Ach und Krach zusammengewürgtem Xeon-System lieber.

Verwirren ist genau das passende Wort gerade! :D
Also wenn ich jetzt was kaufe, dann wenigstens so, dass ich nicht bangen muss, dass es lange hält, wie eben mit der Lüftung bzw Netzteil.
Dann spare ich lieber jetzt etwas und wenn ich merke, es reicht doch nicht, kann ich ja in 1-2 Monaten noch immer eine Grafikkarte nachrüsten.
Mir ist es erstmal wichtig, dass die Programme überhaupt laufen mit der integrierten GraKa :) und ich was mit dem Rechner anstellen kann, wie gesagt, Games sind echt zweitrangig bei mir, da ich schon für das Studium lange vorm Rechner sitze.
Ergänzung ()

Bei deinem System aus Post 42...wenn ich da jetzt erstmal eine schlechtere GraKa einbauen würde, wie die 260...würde die denn da überhaupt viel verbessern(im Vergleich zur integr. Grafik beim Prozessor?), was Performance angeht? Weil sonst kann ich mir die ja sowieso sparen und erst wenn das Geld für eine wirkliche Verbesserung da ist, investieren.
Ergänzung ()

achso mal zum Vergleich vllt, ich habe in meinem aktuellen lenovo-notebook folgendes:

Intel core i5 2430M CPU 2,4GHZ,2401 Mhz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren

6gig Arbeitsspeicher (install. phys.)

NVidia GeForce GT 555M 1Gb

Das lässt sich in Zahlen kaum ausdrücken. Die 260X dürfte ca. 500% Leistung gegenüber der HD4600 des i5 bringen.
Deine GT 555M liegt ca. ein Drittel über der HD4600.

Die Programme werden laufen ... keine Angst (beim Laptop war die Grafik ja auch nicht der limitierende Faktor, was die Programme angeht)..
Hier mal Vergleich (Quelle: http://www.videocardbenchmark.net):

gpu.jpg

Danke für die Aufklärung.
Also wenn ich diese roten Zahlen mal bewerte, dann scheint ja selbst die 260 wesentlich besser zu sein als meine GT550m, ca 3x so hoher Wert.
Vllt sollte ich die 260 einfach reinnehmen, dann bin ich ja ziemlich genau bei 600€ glaube :)

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Du kannst aber auch einfach den 4570 nehmen und fertig :)
Ergänzung ()

Oder einfach die SSHD.

Die doppelt so schnell ist wie eine normale HDD, aber nur halb so schnell wie eine SSD. (Grob)

https://www.mindfactory.de/shopping...2209b5aced3abaf2e451c4e3ab17dbfb9cfa36ea106bb

Dann passt das hochwertige Netzteil, eine schnelle Grafikkarte und keine Abstriche beim mainboard.

Uff...ich kannte bis eben nur die standard Festplatten und die SSDs, wusste nicht, dass es noch was dazwischen gibt.
Bei deinem link ist doch der xeon jetzt drin und nicht der 4570, bin total verwirrt durch die ganzen Warenkörbe bei mf und dann hier noch.

:D
Ergänzung ()

Ah ich glaub jetzt hab ich dich verstanden, den Xeon rein und die R270, dafür anstatt ssd und hdd eine mittlere lösung für beide.

ich sehe Licht :D
Ergänzung ()

und wenn ich erstmal nur eine ssd nehmen würde und später eine größere platte hinzufügen würde? dann wäre ich vom preis her ja auch fast gleich :) also klar sind 124gig nicht viel, aber ich hab auf meinem aktuellen notebook gerade mal 180gig voll und das ist über ein jahr angesammelt ca, vieles packe ich dann zur sicherheit eh auf meine externe

Wäre auch eine Möglichkeit.

Bei der SSHD wäre noch zu sagen, dass eben nur die häufig genutzten Programme und das Booten schnell sind. Rest ist wie bei einer HDD.

Bei einer SSD ist eben ALLES schnell ... sprich das komplette System, inkl. Caches, temporäre Internetdateien, Auslagerungsdatei, ALLE installierten Programme etc.

Und da ist immer noch das blöde Gehäuse drin (Sorry ;)).
Also ist das Aufrüsten (wenn es dir wichtig ist) nicht nur durch's MB eingeschränkt, sondern auch durch das Gehäuse, wo weder große CPU-Kühler, noch lange (leistungsstarke) Grafikkarten reinpassen...

Ja, wenn du nur die SSD nehmen würdest, dann wären wieder 8€ gespart und du kannst es in das Gehäuse von nando stecken :) dann sind alle glücklich. Gebraucht findest du die platte hier auch ab 35-40€ (die normale Seagate HDD)

ok, nehmen wir mal an, ich nehm das system mit r270, einer ssd und anstatt xeon den i5. dann müsst ich ja so ca 560€ haben, wenns mit xeon 605€ anzeigt aktuell.

und dann n besseres gehäuse, was vllt n aufpreis von ~20€ is plus bisschen mehr für ein mainboard, dann hab ich die 600 ja ca wieder :)
dann nehm ich die ssd, keine halben sachen. ich komm erstmal nur mit der aus, zur not hab ich noch ne externe und 50€ für ne hdd kann ich n monat später bestimmt auch auftreiben :)

Zurück
Oben