Bitte um Beratung

Gilead83

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-Community.

Möchte mir, nachdem mein 4 Jahre alter PC den Geist aufgegeben hat, einen neuen Rechner zulegen und bin bei der Suche auf dieses Forum gestoßen.

Viele von euch empfehlen hardwareversand.de. Habe mich da mal umgesehen und finde die vom P/L-Verhältnis super. auch beim Zusammenbau für 20€ kann man nicht meckern.

Schwanke, wie wohl einige andere auch, zwischen nem AMD und Intel System. Daher habe ich zwei Systeme mit dem PC-Konfigurator zusammengestellt und bitte nun um eure Meinung dazu. Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich sehr dankbar.

Also, so in etwa habe ich mir das vorgestellt:

System Intel

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB
HDD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Netzteil: Super-Flower Atlas Design 680W
Laufwerk: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Inklusive Rechnerzusammenbau kostet dieses System etwa 850 €

System AMD

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Lüfter: Inklusive
Mainboard: MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Der Rest bleibt gleich wie beim Intel-System. Inklusive Rechnerzusammenbau komme ich hier auf ca. 800€

Einige Fragen habe ich zum AMD-System noch. Beim Hardwareversand PC-Konfigurator ist es nicht möglich einen anderen Lüfter beizufügen. Kann einer von euch sagen ob die trotzdem einen anderen einbauen, wenn man diesen dazu bestellt? Was haltet ihr vom AMD Standartlüfter? Wie ist da die Lautstärke? Könnt ihr nen Lüfter für die AMD CPU empfehlen (sollte bei hardwareversand.de verfügbar sein) ?

Habe für nen neuen Rechner 1000€ zur Verfügung, hab aber nichts dagegen wenns billiger wird. Denke mit beiden Systemen wird man die nächsten 2 Jahre gut zocken können, oder? Was meint ihr, lohnt es sich bei der Graka für ca 140 € mehr eine GTX285 zu holen oder lieber 1 Jahr zu warten und dann ein Graka der DirectX11-Generation zu holen?

So ich glaub das wars was ich wissen wollte.

Danke schon mal im Voraus fürs Feedback.

MFG

Gil

Hi

also die zusammenstellungen sind so beide ok

ausser vl. das Netzteil , eins von nem nahmhaften hersteller ,aller Cooler master , Enermax...

mit der Grafikkarte die du ausgeweahlt hast , die reicht im moment um alle neuen spiele gut zu spielen , wuerde mir das Geld sparen fuer die groessere , also wie du gemacht hast

leistungstechnisch nehmen sich die zusammenstellungen nicht viel , ist wahrscheinlich Geschmackssache ( AMD oder Intel )

das mit dem Luefter bei Hardware versand liegt daran , das fuer die CPU noch keine Luefter freigegeben worden sind , und somit kannst du die nicht im konfigurator ausweahlen

aber probier ( im falle das due das AMD systenm kaufst ) einfach erstmal den boxed luefter aus , und wenn er dir zu laut ist baust du im nachhinein halt nen anderen drauf , sollten alle AM2 Luefter passen

man sieht das du die zusammenstellung mit dem konfigurator gemacht hast (netzteil) ein 525watt netzteil von enermax (modu oder pro) (oder be quiet, tagan)reicht vollkommen aus. der konfigurator hat beim netzteil auswählen einen fehler deshalb empfehle ich dir die teile einzelnd in den warenkorb zu legen. würde als graka ne 4870 1gb von palit/xpertvision oder 260^2 gtx von zotac nehmen die 285 gtx ist nur um 10% schneller und deshalb 140€ mehr bezahlen? eher nicht zu empfehlen.

ja passt so =] (auch wenn ich kein fan von quad-core bin)

nimm das amd system

und halt was die über mir noch gesagt haben
und nein warte nicht auf irgend ne graka.
wenn du nur wartest kannst dus gleich lassen, weil andauernd neue sachen rauskommen.

warte am besten bis 2012 wenn die 18rechenkerner von intel mit 24mb l3-cache rauskommen :P

dann brauchste auch keine graka mehr =]:schaf:

Zuerst einmal danke an alle fürs durchlesen und antworten :).

Mit dem warten meinte ich net mit dem Kauf des Systems warten, sondern ob es sich lohnt eine deutlich teuerere Graka mit etwas mehr Leistung zu kaufen oder lieber in einem Jahr nachrüsten, wenn die nächste Generation Graka rauskommt.

Habe es jetzt wie StiFLeR empfohlen hat gemacht, alles einfach in den Warenkorb und dabei ein Netzteil von CoolerMaster rein. So das mein System nun so aussieht:

http://www4.hardwareversand.de/basket.jsp

Kann sich denk ich sehen lassen. Was meint ihr?

LG

Gil

wenn das dein link zum warenkorb ist da kann man (zumindest ich) nichts sehen, da er auf deine ip(?) gespeichert ist.

aber so wie dus gesagt hast kann man sich schon sehen lassen (:

Shurtugal824 schrieb:
wenn das dein link zum warenkorb ist da kann man (zumindest ich) nichts sehen, da er auf deine ip(?) gespeichert ist.

Achso, das wusste ich nicht.

Also es ist wie das AMD System oben, nur als Netzteil habe ich nun Coolermaster M620, modular, 620W genommen.

LG

Gil

Meinst ein Coolermaster M520, modular, 520W reicht für das System auch aus? Auch wenn ich eventuell in einem Jahr eine neue Graka kaufen würde?

LG

Gil

Solange Du keine SLI / CF - GPU-Lösung anstrebst, reicht die PSU auf jeden Fall.

Zur HDD: Hier eine WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) wählen. Dank 2-Platter-Technologie schneller und leiser als Deine 750GB - Variante (3 Platter).

MfG,
Dominion1.

Ich weiß nur, dass ein 530W Netzteil ausreicht ... und zwar 100%ig , sonst könnte ich grade nicht diesen Beitrag schreiben ;-)

Hab das CoolerMaster NT nun gegen Enermax Pro82+ 525W getauscht, einfach weil so ziemlich jeder sagt, dass es gut ist :P.

Was ich jetzt noch gelesen hab ist, dass für den Phenom II die AM2+ Boards ein Biosupdate benötigen. Weiß einer ob hardwareversand.de das für einen durchführt oder muss man das selbst machen? Wenn selbst, wie?

LG

Gil

PS: Laut Angaben von Hardwareversand ist die Samsung HDD um 1 db leiser.

Einfach mal bei Hardwareversand anrufen und fragen ;-) glaube aber gehört zu haben, dass die das für einen Aufpreis machen.

Wie man das Bios seines Boards flasht wird einem meist auf der Homepage des Herstellers gezeigt, da gibt es verschiedene Methoden.

@ gh0

Begründung?

Verkauf du doch deinen und kauf dir den AMD Rechner von oben, haste alles viel besser als jetzt... Begründung ?! Weil ich es sage ? vertrau mir ich bin viel schlauer als du ?!

Merkste was ?

gruß
monkey

p.s.: Ja es ist ironisch gemeint!

Weil er es meint, aber es gibt da ja auch noch andere Meinungen. Der Phenom 2 ist im Preis und Aufrüstungsvergleich dem Q9550 überlegen. Nimm AMD, ich bin auch kein Fanboy, denn ich habe genugs Tests gelesen.

Hab grad mit der Hotline von Hardwareversand telefoniert. Die machen kostenlos ein Bios-Update und installieren auf Wunsch einen anderen Lüfter auf den AMD. Somit sind nun auch die letzten Zweifel beseitigt.:D

Habe mir den Alpenföhn Groß Clockner noch dazu gelegt. Denke damit sollte das System abgerundet sein und bereit zum bestellen :P

LG

Gil

Dann mal viel Spaß damit!

Zurück
Oben