Bitte um Bewertung meiner Zusammenstellung

MartinHal

Newbie
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Zusammenstellung kurz bewerten könntet.

Sehr wichtig sind mir Stabilität und Zuverlässigkeit,auch sollte möglichst leise sein.
Höchste Auflösung bei neuen Spielen ist mir dagegen nicht so wichtig (bin kein Gamer).
Genutzt werden soll er hauptsächlich als Multimedia System und für Bildbearbeitung, desweiteren werden auch immer 1-2 virtuelle Maschine aktiv sein (deshalb die 16GB RAM).

Board: Asrock P67 Pro3 (90€)
CPU: Intel® Core™ i5-2500K 3,3ghz (200€)
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (50€)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (80€)
Grafik SAPPHIRE HD6850 (134€)
Festplatte: Samsung HD103SM 1 TB (100€)
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B (67€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (90€)
optisches Laufwerk: LiteOn iHAS624 (20€)
Gehäuse Lüfter: be quiet! Silent Wings PWM 120mm (15€)

Ich will mir die Komponenten von Alternate zusammenbauen lassen. Ist das empfehlenswert? Habe sonst immer Komplett PCs gekauft und daher nicht so viel Erfahrung.

Alternate ist recht teuer, einfach mal bei Geizhals überprüfen.
Zusammenbauen kann z.B. auch hardwareversand.de.

Selber zusammenbauen ist aber auch keine Kunst...

Den CPU-Küher vielleicht gegen den http://geizhals.at/de/709844 tauschen, ansonsten kannste die Teile so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
jap, kannste soweit lassen. würde aber auch bei Hardwareversand.de kaufen, wie KnolleJupp schon sagte.

Würde das ASrock mit Z68 chipsatz nehmen, damit du auch die CPU Grafik im Fall der Fälle nutzen kannst.

Den CPU Kühler würde ich durch einen Thermaltake HR-02 Macho tauschen. Der ist billiger und biete sehr gut Leistung.

Dein Ram ist viel zu teuer! Würde 2x 8GB von TeamGroup nehmen (1333MHz) für ~50€.

Festplatte wenn möglich vorerst eine alte nutzen (wenn möglich) oder vorübergehend nur auf eine SSD setzen. (m4 oder Samsung 830)

Gehäuse ist Geschmackssache. Hoffe aber dz hast dich über die Maüße bezüglich Gehäuse und CPU Kühler schlau gemacht ;)

NT ist etwas overpowert. Würde hier aufjedenfall ein E9 480W von be quiet! vorziehen.

und den cpu ohne das K am schluss wenn du nicht übertakten willst..

Wenn Spiele nicht ganz so wichtig sind. könntest auch eine HD6770 nehmen. Kostet ca. 90 € und reicht für viele aktuelle Spiele in FullHD.

Für ca. 100 € kriegst auch eine 2 TB Platte von Samsung. Die kosten aktuell ziemlich das gleiche.

Schließe mich KnolleJupp an, Alternate ist schon recht teuer.

Ram: Wieso so ein teures Kit? Hol doch einfach 2x Teamgroup Elite 8GB zu je 30€...

NT: Besser noch direkt die E9 Version nehmen, die ist etwas leiser und effizienter. Muß es denn überhaupt eins mit Kabelmanagement sein? Das Gehäuse hat sowieso kein Fenster, oder? Ein kleineres NT sollte auch reichen, zB das be quiet! Straight Power E9 500W.

CPU + Mobo: Soll übertaktet werden? Wenn nein würde ich den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz nehmen, dann hast du auch noch Hyperthreading dabei. Mit OC evtl den i7 2600k, eben auch wegen HT. Bei deinen Anforderungen könnte sich das lohnen.

Beim Mobo kannst du auch gleich das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 nehmen, einfach weil es kompatibel zu Ivy ist und nicht viel mehr kostet...

Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde mir Hardwareversand mal anschauen und meine Liste überarbeiten. Festplatte werde ich auch eine ältere erstmal weiternutzen.

Ja, der Xeon wäre für dich wohl die deutlich bessere Lösung.
Wenn deine Software Hyper-Threading unterstützt ist der schneller als ein übertakteter i5-2500K
Übertakten kommt bei dir offensichtlich sowieso eh nicht in Frage.

Einziger Knackpunkt, den gibt es bei Hardwareversand nicht.

Ossimann schrieb:
Wo findet man sowas für ca. 50€ ?

Er meint zwei 2x4GB Kits

Zuletzt bearbeitet:
@derburner23

das sind aber 2x 4 GB

Der TE wollte doch eigtl. 2x 8GB Riegel, oder hab ich das falsch gelesen...

Ergänzung: Ok, falsch gelesen^^

Alles klar :)

ich seh das wie Casi030, der Bulldozer wäre bei seinen Anwendungen besser.

das zusammenbauen ist nicht wirklich schwer, das kannst dir ruhig zutrauen :)

das wäre mal eine andere zusammenstellung ^^
http://geizhals.at/de/?cat=WL-200827

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie {John} schon gesagt hat auch eher eine Hd 6770 verbauen, die sollte fürs gelegentliche Spielen vollkommen reichen. Und kostet nur ca 89 €. http://geizhals.de/636386
oder Passiv : http://geizhals.de/669451

Außerdem würde ich lieber einen Thermalright HR-02 Macho verbauen wäre auch nochmal ein bisschen billiger.
Und ist auch recht leise.

Werde die meisten eurer Tipps umsetzen (CPU, MB, NT, Graka). Leider lässt sich das nicht alles mit Hardwareversand + Zusammenbau realisieren.

Werd nun doch versuchen alles selber zusammenzubauen, mache mir nur etwas sorgen wegen der Montage des Prozessors mit Lüfter auf dem Mainboard.

Zurück
Oben