Bitte um Hilfe P4PE!

LordBlack

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze folgende Artikel: Antec Tower mit 430W Netzteil, Asus P4PE Mainboard, Logitech Dual Optical Maus und Windows XP Prof. + SP1.

Das Problem: Die Maus steckt im USB-Port. Solange der PC nach dem runterfahren noch an der Steckdose hängt, wird die Maus beim nächsten hochfahren erkannt.
Wenn ich aber den PC nach dem runterfahren an meiner Steckerleiste den Strom abschalte, dann wieder anschalte und den PC hochfahre wird die Maus
nicht erkannt. Alle anderen USB Geräte werden auch erkannt NUR die Maus nicht. Dann USB Stecker der Maus rausziehen und wieder reinstecken und
sie geht wieder. Beim nächsten hochfahren ( vorher Stom-Steckerleiste aus) ist sie wieder weg.

Was habe ich schon versucht: Zwei andere Mäuse, Biosupdate bzw. Einstellungen, anderes Netzteil, anderer USB-Port, Logitech Maustreiber 9.76.

Die Asus Hotline, sowie viele Techniker und Bekannte konnten mir nicht helfen.
Haben Sie einen Rat was ich noch tun könnte ohne den PC unter Dauerstrom zu lassen?

MfG
Lord Black

Warum nicht PS2

warum benutzt du nicht den PS2 eingang

Ich finde USB zwar auch gut aber Maus und Tastatur habe ich nicht an USB angeschlossen und hatte daher noch nie Probleme

Gruß
Roger

Danke für Deinen Beitrag.

Mit der Maus am PS/2 Eingang spielt es sich zu ruckelig und ungenau, z.B. bei
Counter Strike und anderen Shootern.

Gruß Lord Black

Blödsinn

ich hab auch ASUS P4PE und maus logitech MX 700 an PS/2 angeschlossen , und muss sagen es is einfach perfekt! net ruckelt es! lade dir am besten die treiber 9.75 fuer maus! den mit 9.75 war bei mir besser als mit neueste 9.76!

Edit:

Spiele auch CS und andere spiele!

Original erstellt von LordBlack
Wenn ich aber den PC nach dem runterfahren an meiner Steckerleiste den Strom abschalte, dann wieder anschalte und den PC hochfahre wird die Maus
nicht erkannt. Alle anderen USB Geräte werden auch erkannt NUR die Maus nicht. Dann USB Stecker der Maus rausziehen und wieder reinstecken und
sie geht wieder

Sehr seltsam. Vielleicht ein Bug-Problem mit dem Power-Managment-Settings im BIOS.Dort kann man einstellen das der PC per Maus oder Tastatur gestartet werden kann (ohne Einschaltknopf betätigen zu müssen) - siehe :
http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw06.htm
Deaktiver dort mal testhalber die Optionen wie "USB Keyb Wake Up" oder "USB Mouse Wake Up" - heissen bei jedem BIOS etwas anders aber ähnlich.Testhalber stelle das gesammte Powermanagment-ACPI-Suspend-Mode mal von S3 auf S1 - betrifft eigentlich alles mehr den Sleep-Mode aber wer weis.
Ob das hilft bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ MisterH

Kein Blödsinn, bei Dir mag das ja funktionieren, bei mir ist ein genaues oder feines Ausrichten des Fadenkreuzes mit der Maus am PS/2 eben nicht möglich. Man hat den Eindruck das Fadenkreuz überspringt zwei Positionen. Auch mit dem 9.75 Treiber.

@ DjDIN0

Auch Du konntest mir leider bei meinem Prob. nicht helfen. Beim Asus P4PE Award Bios Vers. 1003 gibt es die Einträge "USB Keyb Wake Up" oder "USB Mouse Wake Up" bzw. ACPI-Suspend-Mode oder ähnlich nicht.

Trotzdem Ihr beiden vielen Dank.
Gruß Lord Black

@ DjDIN0

Auch Du konntest mir leider bei meinem Prob. nicht helfen. Beim Asus P4PE Award Bios Vers. 1003 gibt es die Einträge "USB Keyb Wake Up" oder "USB Mouse Wake Up" bzw. ACPI-Suspend-Mode oder ähnlich nicht.

Gibt es glaub ich doch, nur etwas versteckt unter dem BIOS-Menü "POWER"->"POWER UP CONTROL" : http://home.t-online.de/home/Joerg.Saegebarth/bios3-0.htm oder so ähnlich.Stell dort mal alles auf Disabled

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDIN0

Hab ich alles auf Disabled gestellt. Hat nichts gebracht.
Manchmal glaub ich auch an kleine grüne Männchen im PC!

Danke für Dein Bemühen
Lord Black

@ MisterH

Kein Blödsinn, bei Dir mag das ja funktionieren, bei mir ist ein genaues oder feines Ausrichten des Fadenkreuzes mit der Maus am PS/2 eben nicht möglich. Man hat den Eindruck das Fadenkreuz überspringt zwei Positionen. Auch mit dem 9.75 Treiber.

Wenn ich micht recht entsinne, kann man am PS/2 im Logitech Treiber die Abtastrate auf bis zu "200" (Abfragen pro Sekunde) hochjagen, am USB sind "nur" unveränderliche 120 möglich. Mehr als 100 merkt man aber eh nicht. Bei den standardmäßigen 40 Abfragen pro Sekunde am PS/2 ist das ruckeln des Zeigers u.U. durchaus normal. Wenn der Logitech Treiber nicht will probier mal "PS/2 Rate". Das Tool übernimmt dann die Aufgabe.

Grüße

Original erstellt von Unregisteret
Wenn ich micht recht entsinne, kann man am PS/2 im Logitech Treiber die Abtastrate auf bis zu "200" (Abfragen pro Sekunde) hochjagen
Ja per Registry-Eintrag ändern :

PS2ReportRate" über die Windows-Registry (Start->Ausführen->regedit.exe) steuern :
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Logitech/MouseWare/CurrentVersion/Technical/
Dort per Mausrechtsklick einen neuen "DWORD" erstellen : "PS2ReportRate", dessen Wert auf "200" (empfohlen) stellen.(Neustart)
So gehts bei Windows98/ME, obs noch bei WinXP so geht weis ich aber nicht.
nicht erkannt.

hm, wenn du den PC komplett vom Strom trennst ist kein "Standby-Strom" mehr vorhanden. Systeme mit ATX-Netzteilen beziehen auch im ausgeschalteten Zustand Strom.(5Volt-Schiene-Standby)-aber nur dann wenn das Netzteil nicht komplett vom Strom getrennt. Auch USB-Controller bekommen dann noch Strom und auch der Hauptspeicher wird noch unter Spannung gehalten (wenn das Mainboard die Option USB-Wake-UP und Suspend-To-RAM kann, können alle neueren)

Es kann sein : Beim Einsatz von grösseren "USB-Standby-Stromfressern" (wie eben Optische Mäuse) kann das dazu führen, dass bei einem PC-Start (einer nicht aus dem Standby-Mode heraus sondern eben aus komplett abgeschalteten Zustand) dadurch zu wenig Strom zur Verfügung steht.
Wenn du das Netzteil ganz ausschalten ist auch die Grundspannung fürs Standby weg - so ist es für das Netzteil aufwendiger von diesem quasi Zustandt "0 auf beinahe Vollast" die Spannung schnell genug auf korrekten Pegel hochzujagen als vom "Standby"-Modus heraus.(So wie quasi ein Auto im tiefsten Winter nicht immer gleich anspringt) Dann würde z.b. der USB-Port mit der Maus dran dadurch nicht schnell genug mit Strom versorgt und deren Geräterkennung(Maus am Port) kann dadurch schiefgehen.

Lies dazu mal auch diesen Artikel :
"Computer startet erst, nachdem das Netzteil einmal vom Stromnetz gekappt wurde" :
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/16246.asp
Ist zwar nicht dein Problem im genauen aber erklärt irgendwie auch was ich meinnte wegen dem was ich oben geschrieben habe.

Möglicherweise liegt die Ursache in einem bisi zu schwachen Netzteil (vorallem Ampere der 5Volt-Leitung) was dadurch von so einem "Kaltstart" heraus die Spannungen nicht schnell genug hochkriegt, wie im Link steht kann aber auch leicht-inkompatible Hardware eine Ursache sein oder ein Bug im BIOS, könnte dann ein kommendes BIOS-Update beheben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Unregisteret
Gast

Danke, ich weis auch das so etwas am PS/2 Port möglich ist.
ABER ich WILL das meine Maus am USB Port auch einwandfrei funktioniert.
Was mach ich (oder DU) wenn es nur noch USB Mäuse gibt?

@ DjDIN0

Du hast das obere ja bestimmt auch gelesen.
Ich hab nen 430W Antec Netzteil und ALLE anderen USB Geräte funktionieren
problemlos. BIOS Update hab ich auch schon hinter mir.
Der Beitag zu Deinem Link Ist sehr Intressant. (es kann sein: ) von Dir hat auch meine Theorie ein wenig untermauert.

Wie dem auch sei, ich werde einfach den PC in der Überspannungssteckdose
weiter auf Saft lassen. Dann klappts auch mit der Maus.

Danke Euch allen.
Gruß Lord Black

hy,

1, 430w sagen nichts über das netzteil aus .. die ampere zahl die es leistet ist wichtig ... und da sollten es auf der 3.3 v schiene 28a und auf der 5v schiene 25a sein ... alle anderen sollten min 1a haben ... aber das nur dazu

frage hast du eventuell noch ein 2 gerät am usb oder sogar ein hub ??

wenn ja .. hast du die mal abgezogen und mal nur die maus getestet ??

tritt da der gleiche fehler auf ??

sind alle stromanschlüsse auf das mb gesteckt worden ?? also nicht nur der atx sondern auch der 4 pol. für die stützspannung des p4 ??

oder hast du die maus mal an einem anderen rechner getestet ob es da funzt ??

nicht das die maus selber ein problem mit kaltstarts hat ??

weil wenn ich ehrlich bin, klingt es so als wenn der usb nicht genug strom beim einschalten liefern kann damit die maus ihre elektronik korrekt aktivieren kann ( kondis aufladen und so )

mfg

@ Minako

Ich habe kein USB-Hub dran. Maus funktioniert auch nicht wenn sie solo am USB-Port ist. Maus selber ist an anderen PC's OK! 4 pol. für die stützspannung des p4 ist auch da wo er hingehört. Anderes Netzteil hab ich auch schon probiert hat nichts gebracht.

Danke
Gruß Lord Black

hmmm

ist ja ein schwanz-gieriger fall ;-)

also entweder du hast das glück ( pech) geräte zu haben die an der kante der spezi . laufen und das somit der fehler auftritt

oder

ich würde mal ne maus von einem anderen hersteller testen ( mal von bekannten borgen ) und wenn es da nicht auftritt dann hat die maus das spezi. problem

wenn es auftritt hat das mb das problem, in diesem falle würde ich mal asus an phonen .... oder mailen .. das funzt recht gut ( jetzt :-) )

@ Minako

Maus von anderem Hersteller hatte ich schon und die Jungs und Mädels von ASUS sind in meinem Fall ratlos!

Gruß Lord Black

hmm

da hilft nur noch hoch versichern tief anbrenne ;-D

nee .. und hat es mit der anderen maus funktioniert ??

wenn nicht ... dann sag ich dir .. grabsch dir ein neues mb vom handler oder lass es dir tauschen ... denn graue haare sind nicht so schick ;-)

@ Minako

Andere Maus hat auch nicht funktioniert.
Kumpel von mir hat mit seinem Asus P4PE ähnliches Problem.
Aber graue Haare bekomme ich davon nicht. Sonst läuft alles prima,
( kolpf auf Holz ) ! Boardtausch kommt nicht in Frage, erst dann wenn noch mehr Probleme damit auftauchen.

Gruß
Lord Black

hmm

willst net tauschen .. ich könnte damit nicht leben ;-)

egal .. da kann ich nur sagen asus immer wieder nerven .. und vielleicht eines nachts verirrt sich ein neues bios update auf die asus seite ;-)

hat jedenfalls bei msi immer geholfen ... hihi

Zurück
Oben