Bitte um Kaufberatung bei Gamer PC - Budget: 1.500,-

Würde an der SSD sparen dafür mehr ins System im ganzen investieren!
Hier ne Konfig die ich etwas "runder/schöner" finde:

Preis: 1507,33 alles bei Mindfactory
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Bestes P/L, SATA3 und 64MB Cache

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Ausreichend große, qualitativ hochwertige und leistungsstarke SSD mit einem gutem P/L

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Schöne Gamer CPU zum OC'en

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9)
16GB XMS3 Speicher für 76€ gehen wirklich ok

1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
Deutlich besser als die Onboard und ideal für die Superlux 662 oder 681 Kopfhörer

1 x Point of View GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-680-A1)
Beste GPU am Markt!

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Schönes Z68 Mainboard mit wirklich allem was wichtig ist!

1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Schöner BlueRay Brenner mit retail Lieferumfang

1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
Gehäuse mit unschlagbarem P/L und bombastischer Optik, Haptik und Verarbeitung

1 x Corsair Hydro Series H100 (CWCH100)
Schöne WaKü die wie für das Shinbi gemacht ist!

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Sehr schönes NT einfach rundum perfekt

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
...

1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
Nur noch nen SuperLux und alles ist ready for bäm Sound ;)


Mit dem H100 kommst du weiter als mit dem SilverArrow und 3x Enermax Lüfter und das zum nahezu selben Preis!
Für die GTX680 sollten es schon mindestens 550Watt sein!

Vorteile meines Entwurfes
- Besserer Sound
- Bessere Kühlung
- 16GB DDR3 XMS Speicher
- 2TB HDD
- Beste Grafikkarte am Markt!

Nachteile
- Kein Bluetooth (Gibt nen Akasa 3,5" Modul mit CardReader und BT für 13€)
- "Nur" 128GB SSD
- Nur zwei zusätzlichen Gehäuselüfter (H100) (Sind am einfachst nachzurüsten und trotzdem ist die Kühlung alleine mit dem H100 besser...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die CPU ist schwachsinn da reicht nen 2500k bei der ssd ne 830 von samsung.
Bei der Graka würd ich ne 680er nehmen die 570er ist alt...
 
ChaosCamper schrieb:
Würde statt einem Z68 ein Z77 Board nehmen..

For What?

Ne, Ivy CPU die er die nächsten 4Jahre nicht brauch dank 2500K?
Für PCIe 3.0 das etwa 2% mehr Leistung bei Grafikkarten bringt?
Für nen erhöhten Anschaffungspreis ohne sichtbare Vorteile?


Unter Strich ist die Z77 Empfehlung nicht perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast recht habe in einem anderen Thread das mit der Stromaufnahme des Z77 falsch verstanden!
Honto Ni Gomenasai! m(_ _)m
 
Ich will deswegen eine große SSD weil ich FSX drauf ablegen will (und evt. auch andere Games, wo es oft zu Ladevorgängen kommt). Ich spiele recht oft offline (Single Player Games).

Bei der GraKa bin ich noch am Zweifeln.
Zahlt sich eine GTX 680 wirklich aus? Gefallen würde sie mir schon, aber um 500,-? Und brauch ich die Leistung? Eine HD7870 kostet nur 300,- und eine HD7950 400,-. Da ist guter Rat teuer...
Ergänzung ()

Jetzt bin ich doch noch mal ins grübeln gekommen wegen dem MB. Soll ich beim ASUS P8Z68-V/GEN3 bleiben oder doch ein Z77 nehmen, etwa das vergleichbare ASUS P8Z77-V? Preislich besteht nur ein geringer Unterschied.

Passt die von mir gewählte Sandy Bridge CPU i5-2500K problemlos auf beide MBs und läßt sich gleichgut übertakten?Ist Z77 "zukunftssicherer" oder fahre ich mit dem Z68 auch gut? Passen die Value RAMs auf beide? Was sind die wichtigsten Unterschiede?
Welchen Chipsatz / welches Board würdet ihr wählen?


Noch eine Frage: Die von mir gewählte GraKa HD7870 hat ja PCIe 3.0, Geizhals sagt über das MB (egal ob Z68 oder Z77): "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!".
Wird die GraKa also hier irgendwie von meiner SB-CPU "ausgebremst" oder ist das irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist, dann sollte du KEINE GTX 680 im Referenzdesign nehmen und andere gibt es zur Zeit noch nicht.
Die CPU passt auf beide MBs, kannst ruhig die Z77-version nehmen, die unterscheiden sich eigentlich nur bei PCIe 3.0 was aber genau 0% unterschied in der Performance zu PCIe 2.0 ist (mit aktuellen Karten).

meine grafikkarten empfehlung wäre eine HD 7870 oder wenn du mehr ausgeben willst eine HD 7970. bei beiden auf einen guten Kühler achten ;)
zb http://geizhals.at/754088?v=k oder http://geizhals.at/745777
 
nuke740824 schrieb:
Ich will deswegen eine große SSD weil ich FSX drauf ablegen will (und evt. auch andere Games, wo es oft zu Ladevorgängen kommt). Ich spiele recht oft offline (Single Player Games).

Bei der GraKa bin ich noch am Zweifeln.
Zahlt sich eine GTX 680 wirklich aus? Gefallen würde sie mir schon, aber um 500,-? Und brauch ich die Leistung? Eine HD7870 kostet nur 300,- und eine HD7950 400,-. Da ist guter Rat teuer...
Ergänzung ()

Jetzt bin ich doch noch mal ins grübeln gekommen wegen dem MB. Soll ich beim ASUS P8Z68-V/GEN3 bleiben oder doch ein Z77 nehmen, etwa das vergleichbare ASUS P8Z77-V? Preislich besteht nur ein geringer Unterschied.

Passt die von mir gewählte Sandy Bridge CPU i5-2500K problemlos auf beide MBs und läßt sich gleichgut übertakten?Ist Z77 "zukunftssicherer" oder fahre ich mit dem Z68 auch gut? Passen die Value RAMs auf beide? Was sind die wichtigsten Unterschiede?
Welchen Chipsatz / welches Board würdet ihr wählen?


Noch eine Frage: Die von mir gewählte GraKa HD7870 hat ja PCIe 3.0, Geizhals sagt über das MB (egal ob Z68 oder Z77): "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!".
Wird die GraKa also hier irgendwie von meiner SB-CPU "ausgebremst" oder ist das irrelevant?

Alles Schritt für Schritt, alsooo...

@lohnt sich ne GTX 680?
500,- für eine GraKa? Ich würde eine HD 7870 nehmen für 300€ und in 3 Jahren mich wieder in dem Bereich umgucken, bzw früher, wenn die Leistung nicht mehr aussreichen sollte.

@Mainboard, ich verstehe nicht, warum du überhaupt 140,- für das Motherboard ausgeben willst. Per freien Multi kannst du auch mit einem ASRock Z68 Pro3 (80,-) übertakten.
Auf den Z77 Chipsatz würde ich nicht umswitchen. Teuer und USB 3 und PCIe 3.0 brauch noch kein Mensch. Vllt in 3-5 Jahren mal, mal sehen, was die neuen Konsolen (PS4 und Co) so sagen.
Meine Meinung: bleibe beim Z68/P67 Chipsatz und gut ist.

@Ausbremsen:
Nein im Gegenteil, deine GraKa wird deine CPU ausbremsen, das hat aber nichts mit der Bandbreite der Anbindung zu tun, sondern eher dass deine GraKa bei Ultra Settings "nur" 30-40 FPS schafft und die Daten dafür kann dein übertakteter i5 mit der linken Po-Backe zur Verfügung stellen.
Situationen in denen deine CPU anfängt zu limitieren sind, wenn du z.B. Tetris 2D auf 600x400 ohne AA/AF spielst. Dort wird deine GraKa locker 500-650 und mehr FPS bringen und deine CPU muss schon ziemlich schwitzen, um die Daten für die ganzen Bilder pro Sekunde zur Verfügung zu stellen.
Da es also nichts mit Elephanten zu tun hat, ist es also irrelephant! Ob 2500K oder Ivy.



@Konfiguration:

Ich finde den Entwurf von Tresenschlampe interessant.
- Wakü @ GTX 680 @ i5 2500K OC = KILLAR!
- 2TB HDD
- 128GB SSD (reicht DICKE für min. 10 Programme und OS)
- 16GB RAM


Gruß
JenZor
 
GraKa: Ich hab mich für die Gigabyte Radeon HD 7870 OC entschieden. Gefällt mir am besten von allen 7870ern.

MB: Danke für die Tipps, fahre auchmit Z68 bestimmt gut.

Ausbremsen: Danke für die gute Erklärung!
 
Kannst es so nehmen.
Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Da ich nicht sofort kaufen muss: Soll ich auf den IB i5-3570K warten oder den SB i5-2500K wie geplant nehmen? Falls ich auf IB switchen sollte, nehm ich natürlich auch 1600er RAMs statt 1333er.
Wie lange bist du denn bereit zu warten?
Ansonnsten gibts ne einfache Regel: wenn du warten kannst warte, wenn du es jetzt brauchst kauf ihn jetzt.
 
Sieht so weit gut aus, kannst so nehmen..
Und wie Four sagt, Hardware wird dann gekauft, wenn sie gebraucht wird, wenn du wartest, weil was neues rauskommt, kannst du ewig warten, erst war jetzt AMDs GraKas dran, jetzt nVidia, dann kommt bald Ivy, dann kommen die neuen AMD CPUs, dann zwischendurch was anderes, und es gehjt wieder los :D
 
Finger weg von der ATI

FSX profitiert nur wirklich von Nvidia... gab dazu vor kurzem nen ausführlichen Thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zum-fliegen.1032878/page-2

schmiefel schrieb:
ich möchte mich hierzu nochmal melden, da ich ein wenig das Gefühl habe, dass hier zwar viele gute und gut gemeinte Tipps gegeben werden, aber die meisten wohl zu wenig oder keine aktuelle Praxis-Erfahrung mit "Flugsimulation" (Betonung auf möglichst realistischer Simulation vom Fliegen nicht "Spielen"!) haben.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Flugsimulation diverser Art und seit einigen Jahren mit hauptsächlich FSX (zum möglichst guten Flug-Simulieren - nicht spielen!) würde ich empfehlen das Budget nicht komplett für die PC-Hardware zu verheizen, sondern unbedingt einiges an Software einzukalkulieren und auch die Steuer-Hardware (Controller-Stick, Pedale, evtl. zusätzlich Devices zur Cockpit-System-Steuerung/Kontrolle) vorzusehen - gilt sowohl für FSX wie X-Plane:

Die genannte High-End-Hardware ist sicher mehr als ausreichend, aber sie kostet fast das gesamte Budget - und zumindest für den von mir in dem Anwenderfall klar zu favorisierenden FSX würde es auch eine ganze Klasse kleiner (mit Wachstumspotential tun!)

Bzgl. PC-Hardware folgende Anmerkungen (wie gesagt alles Schwerpunkt FSX nicht X-Plane!):
-> keine ATI! FSX ist optimiert für NVIDIA und die meisten Tuning-Tipps berücksichtigen ausschließlich NVIDIA-Hardware! Heutzutage reicht auch eine Mittelklasse Nvidia absolut aus (GTX 260-2 oder besser je nach Auflösungsbedarf, Multimonitor, etc; Achtung nicht zuviel Grafik-RAM, da dieser sonst vom verfügbaren Adressraum für 32-Bit-Anwendungen abgeht, ideal 1-1.5 GByte), da FSX CPU-lastig programmiert ist und z.B. auch DirectX 10 (ist eh nur ein sog. Preview-Mode - kein echtes!) für das "realistische" Flugerlebnis keine Rolle spielt und auch von vielen Add-Ons nicht vernünftig oder gar nicht unterstützt wird.
-> CPU sollte INTEL (wg. auch hier Optimierung des FSX-ProgrammCode auf Intel) sein und hohen Ausgangstakt > 3GHz haben oder gut übertaktbar sein: Je mehr GHz FSX bekommt desto besser - Multikern ist dagegen hauptsächlich relevant, wenn neben FSX weitere Anwendungen im Hintergrund laufen oder der PC für weitere Aufgaben mit Multikernbedarf genutzt werden soll (6-Kern ist aber auch für jedes andere Spiel m.E. völlig over-sized) - völlig ausreichend ist ein i5 2500K - oder derzeit ideal: i7 2600K - alles andere ist m.E. erst 'mal teurer Luxus
-> RAM: performanter DDR3-Ram mit auch hier optional stabilem Übertaktungspotential
-> Festplatten: Für FSX hat sich eine Kombi aus schneller HD / SSD (Velociraptor oder SSD - je nach Speicherplatzbedarf, aber unter 128 GB besser 256 GB sollte man nicht bleiben) nur für den FSX und die direkten Add-Ons und einer zweiten perfomanten Datenbank-Festplatte für große Add-Ons wie Globales Mesh oder Environment Darstellung (REX2, Active Sky...)

Sound: onboard (oder Soundkarte - nach Vorlieben und Bedarf - on board hat je nach Chip den Vorteil, dass man bei FSX z.B. den Sprechfunk auf ein Headset und die Umgebungsgeräusche parallel auf die Speaker legen könnte)

Monitor: ein großer ( ab 24" aufwärts) mit 16:9 oder 16:10 und Auflösung 1920x1080 oder besser (je nachdem was die Grafikkarte zu leisten vermag... Enthusiasten schwören auch auf Highend-Beamer und Multimonitor ist natürlich auch interessant (TripleHead2Go oder onboard Grafikkarten-Support), aber Nutzen stark abhängig von den genutzten Flugzeug Software-/ Hardware-Add-Ons (wenn z.B. keine 2-D Darstellung wichtiger Cockpitinstrumente sondern nur 3D VC-Ansichten möglich sind reduziert sich der Nutzen schnell bzw. die Last für Grafikkarte&CPU schiesst enorm nach oben).

Nach Bedarf (... Vorliebe) hat sich auch TrackIR bewährt ... aber gewöhnungsbedürftig - nicht jedermans Sache!

Fliegerei spezifische Zusatz-Hardware:
Minimum: gute Joystick-Throttle-Kombi (sog. HOTAS-System, z.B. von Saitek X52-Serie oder Thrustmaster als Stick, oder bei Steuerhörnern auch CH-Products bzw. ebenfalls Saitek - hier z.B. ganz neue Serie Cessna-ähnlicher Steuerelemente herausgekommen) ... Infos dazu z.B. in den Hardware-Sektionen bei aerosoft.de oder simmarket.de oder ...
ergänzen kann man das (fast) beliebig mit Kontroll- und Steuerhardware fürs Cockpit und die Flugzeugsysteme - je nach Geldbeutel kann man hier durchaus bis zum Fixed-Base-Simulator aufrüsten - mit guten VCs in den entsprechenden Add-Ons und deren entsprechender Systemtiefe kann man dabei auch zumindest am Anfang gut drauf verzichten

Software: Basis FSX oder FSX Gold (enthält Servicepack2 und die Erweiterung Acceleration)
+ mind. eine gute general Aviation Lern-Maschine wie etwa die Cessna 172-Reihe von Carenado oder Flight1
+ Gute Szenerie, idealerweise mit Blick auf die "Flugschule" vielleicht direkt aus Deutschland den bevorzugten Heimatflugplatz (wenn verfügbar) suchen - umfangreiches Angebot dazu etwa bei flightandfun.de, aerosoft.de oder auch simmarket.de sowie teils in der Freeware avsim.com (Download-Bereich durchstöbern)
+ und nun kommmt der Anteil "reales Flugerlebnis": z.B. fotoreale VFR-Szenerie (z.B. Aerosoft Deutschland Nord-Süd-Ost-West - zusammen ca. 160,-), REX oder Active Sky (Wetter, Wolken- und Himmeldarstellung), Ground Environment / Ultimate Terrain für Bodentexturen (bei Foto-Szenerei nicht so relevant) und v.a. HighRes Mesh (Drahtgitter-Höhenmodell der Landschaft) z.B. FS Global Ultimate von Pilot's (http://www.fsim.net/AspNet/Default.aspx)
+ Flug-Tools, z.B. Flight Sim Commander für die Flugplanung, Moving Map
+ FSX-Tools: FSUIPC / WIDEFS für weitreichende Konfiguration des FSX, v.a. Steuerung der Eingabegeräte und Betrieb von Zusatzkomponenten über vernetzte Rechner.

Das sollte man alles bei der "Kalkulation" berücksichtigen und dann wird man beim zusammenrechnen sehen, dass der PC höchstens die halbe Miete ist (oder sein sollte).

Mehr zur FSX-Konfiguration und Hardware-Auswahl für Interessierte:
http://forum.avsim.net/topic/333332-...by-tom-rogers/
http://www.simforums.com/forums/sett...opic29041.html

SG aus EDDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenschreiber!

Nun ist das System fast komplett. Nach einigem Überlegen wollte ich noch abwarten, bis i5-3570k und einige Custom GTX 680 OCs am Markt sind.
Das System sieht im Moment so aus:

1 x Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Das ursprünglich geplante Budget wird überschritten, liegt. v.a. an der 680er. Ich kann leider keine 7870er nehmen, da diese (und andere AMDs) bestätigterweise im FSX Probleme mit der Wolkendarstellung haben. Der FSX ist eines der Hauptanwendungsgebiete, daher will ich da keine Kompromisse eingehen. Eine andere NVidia würde aber gehen.

Folgende Anmerkungen bzw. Fragen hätte ich nun:
- Würdet ihr eine GTX680 OC nehmen und wenn ja, welche? Die Palit hat beim Hardwareluxx Test einen guten Eindruck hinterlassen.
- Ist es eine Option, "nur" eine 580er o.ä. zu nehmen, oder ist der Vorteil der 680er dafür zu groß?
- Ist die Kühlleistung des Macho ausreichend für den 3570k? Ich will ihn mit ca. 4,5GHz takten. Die ersten Übertaktungsergebnisse, die ich gelesen habe, deuten auf eine höhere Wärmeentwicklung als beim 2500k hin. Korrigiert mich, falls dem nicht so ist.
- Passt der Macho auf das MoBo?
- Liegt der CPU und/oder dem MoBo eine WLP bei? Wenn nicht, ist die Arctic MX-4 empfehlenswert?
- Ich nehme an, dass ich im Forum Tipps zu Zusammenbau und CPU-OC finde. Gibt es auch eine Art Anleitung, was und in welcher Reihenfolge man was bei der Erstinstallation nach dem Zusammenbau machen sollte? Damit meine ich zB BIOS-Einstellungen, Firmware für SSD, Installation von Win7,…

- Was sagt ihr zur aufgelisteten Konfiguration? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und/oder Vorschläge?

Ich habe vor zu bestellen, sobald die Ivys weiträumig verfügbar und im Preis etwas gefallen sind.

Danke noch mal für die bisherige und natürlich auch jede weitere Unterstützung. Eure Hilfe ist sehr wertvoll und wird von mir sehr geschätzt!
 
Die GTX680 ist extrem schwer lieferbar!

Ich selbst habe eine Bestellung bei Mindfactory offen, welche von Tag zu Tag verschoben wird...
 
Bei der GraKa warte ich wahrscheinlich noch etwas ab, am 10.05 soll die GTX 670 Ti vorgestellt werden...
 
Liebe Ratgeber!

Nach langwierigen Überlegungen und v.a. Abwarten auf Ivy Bridge und die GTX 670 habe ich nun endlich alle Komponenten zuhause liegen, und zwar:

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x Corsair Veng. LP DIMM Kit 8GB (2x4) (DDR3-1600)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho CPU Cooler
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced B & W Edition
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Alles ist jetzt fein säuberlich im Regal verstaut und wartet darauf, ausgepackt zu werden.
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, den PC zusammen zu bauen, will das nicht in aller Hektik machen sondern in Ruhe. Natürlich werde ich mir Tipps im Forum holen, da dies mein erster Zusammenbau sein wird. Ebenso meine erste OS-Installation, das hab ich auch noch nie selbst gemacht. Wird aber wohl nicht so schwierig sein…

Witzig ist das, wenn man das mit der ursprünglich von mir als Unwissendem vorgeschlagenen Konfiguration vergleicht:
NZXT Phantom Big Tower, NZXT Hale Power 90+ 750W, ASUS P8Z68-V Pro Gen 3, i7 2700K, Alpenföhn Himalaya, MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC, Kingston 2x4GB HyperX DDR-1600.
Davon ist nicht viel übrig geblieben, und das Verdanke ich euren guten Tipps!

Ich freu mich schon auf den ersten Start und möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mich auf dem Weg zur Kaufentscheidung beraten bzw. begleitet haben!

LG,
Nuke
 
Zurück
Oben