PC zum "Fliegen"

Hallo,

Du willst für die Fluglizenz trainieren?

Hm. FSX - aber nicht FLIGTH!!!! - nehmen. der Xplane 10 hat ein paar Macken. Der wird auch noch nicht so gut unterstützt wie der FSX.

Die machen die gute Zusammenstellungen.

Ansonsten helfen die auch weiter ;)

Nur soviel. ich habe das ganze letzte Wochenden mit einem Freund meinen Rechner installiert. Mit FSX UND Add-Ons. Alleine die Mesh-Daten für Europa (5 DL DVD mit ca 40 GB Daten) haben knapp 4 Stunden gebraucht. Damit habe ich das ECHTE Gelände aus Europa. Die Allgäuer Berge sind jetzt so wie sie bei mir vor der Haustür sind. ;)

Außerdem muss das Ding noch entsprechend getunt werden. Allein die Config-Einstellungen waren immens. Ich kenne mich mit PCs zwar aus aber mein Kumpel spielt schon seit Jahren auf Simulationsniveau. Das schafft der FSX alleine nicht. Aber es gibt viele Drittanbieter die Dir Gelände, Flughäfen und entsprechende detaillierte (!) Maschinen als extra Addon verkaufen. Z.b Aerosoft. Dort kriegst Du z.B auch die angesprochene Hardware.

Schau einfach mal. Hier glaube ich kaum das Du wirklich viele gute Tipps im Bezug auf Flusis kriegst...

Grüße
Starbuck
 
RiseAgainstx schrieb:
ei zeig mir mal da son pedal ^^
so ne schubkontrolle kennt man ja, aber nix professionelles oder?
und son TrackIR Ding hab ich mittlerweile auch gefunden

ok hab die links gerade gesehn, sehr interessant... und teuer ^^

Hab mich auch gefragt ob du witze machst. Das pedal ist der erste Treffer für "Rudder PC". Ich denke mit Schubkontrolle meinst du HOTAS Sticks -> "HOTAS PC". Ja und TrackIR ist doch auch net so schwer zu googlen...
 
X-Plane 10 Test <---- hier ist der Tester absolut beigeistert. soll auch realitstischer als MS Flightsim sein. Laut dem Tester sind HOTAS und Pedale wohl pflicht.
 
Nicht wundern über diese 2000€ Konfig ;)

Hier sind 850€ Flugarmaturen und Steuerelement drin sowie ein 42" FullHD Plasma für 500€ alternativ gibt es für 600€ nen 50" Plasma von LG :D

Naja, ist zwar etwas übertrieben aber die Hardware sollte reichen bzw. ziehen wir von 2000€ ca.1320€ ab kostet das System am Ende selbst 680-750€ mit Flight Simulator X Professional :)

Wingman

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Saitek Pro Flight Backlit Information Panel, USB (PC) (SCB432040002)
1 x Saitek Pro Flight Instrument Panel, USB (PC) (107014)
1 x Saitek Pro Flight Multi Panel, USB (PC) (110724)
1 x Saitek Pro Flight Radio Panel, USB (PC) (110717)
1 x Saitek Pro Flight Rudder Pedals, USB (PC) (PZ35)
1 x Saitek Pro Flight Switch Panel, USB (PC)
1 x Saitek Pro Flight TPM, USB (PC) (SCB432060002)
1 x Saitek Pro Flight Yoke System, USB (PC) (106994)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Flight Simulator X Professional (deutsch) (PC) (9AM-00025)
1 x Panasonic TX-P42UT30E

Hier noch der Link zu den Saitek Produkten!
http://www.saitek.com/uk/prod/fip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht für den Beginn auch erstmal nen alter 10 Euro-Rechner aus.

Besorg dir das Spiel "Falcon 4.0" und das dazugehörige Telefonbu... äh Handbuch studieren. Eines der realistischsten Spiele überhaupt. Ansonstens:: MS Flight Simulator.
 
Hi... wenn ich die eingangs gestellte Frage richtig verstanden habe, geht es um "richtig Fliegen" lernen und dabei mit ner Computer-Simulation "vorglühen".

Dann halte ich einmal Tipps zum aktuellen MS FLIGHT für nicht ganz zielführend.

Ich würde entweder den Flightsimulator X (FSX) ebenfalls von MS oder X-Plane 10 empfehlen, wobei X-Plane deutlich mehr an Konfiguration und Einarbeitung ins System ans sich verlangt und das oft versprochene "realistischere" Fluggefühl ziemlich relativ ist.

Die Default-Flieger (also was in der "Packung" dabei ist) sind bei beiden ziemlich murksig - und nicht wirklich für virtuelle "Flugübungen" geeignet.

Von X-Plane gibt es immerhin eine Demo, d.h. vorher ausprobieren geht - dafür gibt's den FSX derzeit (noch) in einer Gold-Edition für knapp 27,-- € also zum etwa halben Preis von X-Plane 10.

Vielleicht auch ganz wertvoll, bevor man sich in den Invest für einen guten Flusi-PC stürzt, wäre sich in Literatur wie etwa "Scenario-Based Training with X-Plane and Microsoft Flight Simulator" von Bruce P. Willis (einfach Suchanbieter oder Dealer des Vertrauens suchen) zu informieren (ist allerdings englisch! was aber für den ambitionierten Piloten kein Hindernis sein sollte - auch in Deutschland nicht).

Nun bzgl. PC - da gibt es im Netz eine Menge Infos auf einschlägigen Flusimulations-Seiten:
- etwa bei der englisch-sprachigen Flugsimulations-"zentrale" avsim.com
- oder auch beim deutschen Magazin FLIGHT (http://www.flightm.de/2011/08/flugsimulator-tag-in-dachau-experten-tipp-von-flightandfun) ... dort ist ein Hinweis zu einem Dachauer-PC-Händler, der ne edle Delux-Flugsimulator-PC-Konfiguration anbietet. Aber es geht auch deutlich kleiner, wenn man sich durch die diversen Tuning-Tipps etwa für den FSX arbeiten möchte. NVIDIA als Grafikkarte halte ich allerdings bei FSX für ein must have - ATI geht zwar auch - aber auf NVDIA ist er besser optimiert.

Oder sich direkt mal z.B. beim Flugsimulator Club umsehen: http://www.fsc-ev.de

Meine Meinung noch zu den beiden häufigsten "Favoriten" und ihrem grundsätzlichen Hardware-Bedarf:

X-Plane ist moderner und nutzt daher Mehrkern-CPUs und SLI besser aus - aber er ist auch allgemein anspruchsvoller - nicht nur "fliegerisch", sondern eher vom gewöhnungsbedürftigen Setup.

FSX braucht einfach möglichst viel GHz auf der CPU - ich "flieg" so z.B. immer noch gut mit 'nem Intel Core2Duo 8400-System, das aber auf 4 GHz übertaktet ist. SLI bringt dafür gar nix.

Win 7 (Professional) 64 bit und min 4 besser 8 GB RAM sollten es für beide sein.

X-Plane gibts zwar auch für Mac, aber der Support für "professionelle" Eingabe-Devices ist dort deutlich schlechter und ein hinreichend leistungsfähiger Computer deutlich teurer - würd ich daher davon abraten - hab selbst auch noch nen "kleinen" iMac und dort X-Plane ausprobiert - kein Vergleich zum alten Intel ;)

Zu den "Eingabe-Geräten": Joystick (oder Steuerhorn - je nach Vorliebe) ist Pflicht (Maus/Tastatur nur fürs Bedienen der virtuellen Cockpit-Knöpfe!) - am besten kombiniert mit separatem Schubregler und Pedalen. Die einschlägigen Shops bieten dazu ne Menge für kleine bis richtig große Geldbeutel an....und teuer ist da nicht immer gut!

Noch Fragen - gern auch per PN.

SG und viel Erfolg in der Flugausbildung
Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrkturen des Getippsels)
Servus,

um einen Hauch von Ahnung zu bekommen: guckst du HIER

Dann wird Dir klar. Enorme Hardware-Anforderungen (i3??????) und viele Add-Ons. X-Plane 10. Vergiss es, FSX als BASIS! Da kommt dann noch eine ganze Menge an zusätzlichen Rpoggis dazu. Dann kannst Du aber richtig fliegen...

Grüße
Starbuck71
 
Danke an alle für die vielen Antworten. Ich schreibe heut Abend einen längeren Text, mit dem iPhone dauert es zu lang.


also mir stehen für das Gesamte Paket 2500€ zu verfügung. Ich habe mich anfänglich falsch ausgedrückt: Ich spiele zwar, nicht nur Flugsimulatoren, auch Spiele indenen man auch fliegt, aber das sind Shooter wie BF3 und bald Arma3. Das Arbeiten wird mir aber immer wichtiger. Heute arbeite ich wenig am Rechner, doch in Zukunft wird es immer mehr und mehr, daher dachte ich ein Mac mit Windows bzw ein Mac + Konsole sei die bessere Kombination.

Aber wenn der PC besser ist, nehme ich natürlich das.
Ich möchte erstmal nur einen Bildschirm, da ich mir erst noch ein kluges Wandhalterungssystem ausdenken muss.

Wenn man alles mit dem Rechner macht, also vom Arbeiten, surfen, Multimedia, Spielen (ich bin kein Suchti ;) ) ist da wirklich ein PC das Beste? Mich wundert es nur, dass mein damaliger Kursleiter nen Mac hatte, darauf hat man nur gespielt...
 
Also haben wir ein Computer vs. Mac+PS3 Duell


Was spricht für die Mac + PS3 Combo

Pro
1. Benutzerfreundlich (Idiotensicher)
2. Störungsunanfällig (Bugs, Treiber und Hardwarekonflikte)
3. Es kann das was es soll...
4. Der MAC ist zum Arbeiten die bessere Wahl aufgrund der idiotensicheren Handhabung und der stabilität sowie den gekapselten Systemen und den daher fehlenden Hardwarekomplikationen... die natürlich nicht zwangsweise vorkommen müssen bei nem Computer

Contra
1. Kaum bzw. extrem wenig Leistung für den Preis!
2. Nahezu keine Erweiterbarkeit (Peripherietechnisch)
3. Krüppelige Joypad Steuerung in Shootern
4. Keine realistischen Flusis, wenn nur Arcadeschrott
5. Keine Upgrademöglichkeiten (Grafikkarten, Speicher, HDD etc.)


Unterm Strich wenn du eine wirklich gute Basis zum Arbeiten und Zocken willst führt kein Weg an einem Rechner vorbei! Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch und verblasst, trotz des hohen Kostenfaktors, neben dem Computer!

Bei dem Budget ist ein wirklich guter Rechner drin! und das bei einem Systementwurf der 3x FullHD Fernsehr â 42" oder 3x 27" Highresulotion IPS Monitor umfasst!
HAWKS

Für die 3x 27" Dell Monitor spricht eine hochwertige Arbeitsumgebung.
Auf nem 42" FullHD (1920x1080) Fernsehr ist Office und Surfen nicht ganz so angenehm wie auf einem 27" IPS (mit 2560x1600)!

Die Dell Monitore würden bei drei Stück eine Auflösung von 7680x1600 erreichen was extrem Hardwarefressend wäre. Diesen Anforderungen könnte man anfangs mit ner 7950/70 entgegen treten auf lange Sicht müsste man eine zweite Grafikkarte des selben Types nachrüsten, um auch in Zukunft Games bei voller Auflösung und Qualität genießen zu können :)

So oder so, wenn du es einfach willst nimm ne MAC + PS3 Combo. Wenn du es jedoch "richtig" machen möchtest nimm nen PC!
Ergänzung ()

Bin gerade dabei entsprechende Systeme zu entwerfen. Jedoch stehe ich vor zwei Optionen!

1. Das System umfasst 3x Dell UltraSharp U2711, 27" (1650€) und der Computer wäre gerademal so stark um die Monitore auch beim zocken zu versorgen.

+ Dickes Startpaket
- Mangelnde Leistungsreserven und dadurch stark sinkende Nutzungsdauer 2-3Jahre
- HDD und 2. Grafikkarte müssten nachgerüstet werden (500€)


2. Bei dieser Version würde eine extrem starke Basis (PC) zum Einsatz kommen. Jedoch wäre nur ein Monitor dabei und eine weiter Grafikkarte würde auch in diesem System nicht schaden!

+ Monströse und hochwertige Basis (+3Jahre)
+ Aufrüsten lohnt zu fast jedem Zeitpunkt
- Zur Endkonfiguration fehlen 2x Monitore und ne 2. Grafikkarte (1500€)


Die Dell UltraSharp U2711, 27" sind wirklich massiv im Preis, wären aber eine Investition für die "Ewigkeit" bzw. ich sitze vor meinem 22" Samsung seit nunmehr 4Jahren und werden den Monitor sicher auch noch mit meinem nächsten System nutzen... das wird dir bei diesen Grafikmonstern nicht anders ergehen! Ich hoffe du bist kein ESL Zocker... dem könnten die IPS etwas zu langsam sein :(
Ergänzung ()

.
Punktlandung ;)

Preis: 2496,89 alles bei Mindfactory
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C10)
1 x XFX Radeon HD 7950 Black Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-795A-TNBC)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2711, 27"
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Das wäre der Entwurf mit nur einem Monitor! Es besteht jede menge Einsparpotential ohne massiv Leistung zu verlieren. Dies wäre halt die in meinen Augen stärkste Basis die man mit solch hochwertigen Bauteilen erreichen kann.

Das größte Problem sind wohl die schlichtweg unendlich vielen Variationsmöglichkeiten die sich Aufgrund des hohen Budget ergeben!

Ich für mein Teil bräuchte diverse Info's von Dir bzw. deiner Vorstellung, um ein entsprechendes System zu Entwickeln.

1. Interessiert dich die 3x Monitor Lösung? Trotz des hohen Preises!
2. Wie steht es mit der Peripherie? Tastatur, Maus, Boxen und Headset
3. Was arbeitest du an diesem Rechner? Bzw. willst du im Bereich Audio und Video Kreativ sein?
4. Soll die Option des Aufrüstens gegeben sein oder ist sie sogar gewünscht um das Startbudget bestmöglichst zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tresenschlampe : Danke für diese wirklich umfangreiche Antwort.
Ich habe mich für einen PC entschieden - PS3 und Mac fallen raus.

Zudem würde ich die Variante mit einer starken Basis und "nur" einem Monitor der anderen Variation vorziehen.
Ist der i7 3930K notwendig? Brauch man für Games nicht eher eine starke Grafikleistung?
Wie viel FPS oder % würde ich verlieren, wenn ich den i7 2600K anstatt dem i7 3930K nutze.

Wie ich gehört habe passt Ivy Bridge auf So 1155, das wäre natürlich megaklasse - so ist die Möglichkeit aufzurüsten gewährleistet.

Ich arbeite am Rechner meist nur mit Office, also Word, Excel usw. Für großartiges Videoediting interessiere ich mich nicht.

Um die Perepherie kümmer ich mich im passenden Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7-3930K ist an sich nicht nötig! Er ist aber nach wie vor die zweitschnellste CPU am Markt und bietet ein gewisses OC Potential und 6Kerne+6Threads@4,5Ghz tragen Dich leicht über die nächsten 4Jahre
Eine zweite Grafikkarte nachzurüsten ist deutlich leichter als nen neues System zu bauen...

Alternativ kann man natürlich deutlich Geld sparen und trotzdem ein sehr starkes Gamingsystem entwickeln!

Ivy soll irgendwann mal auch für 1155 kommen... zurzeit gibt es Ivy nur auf dem Luxus/Highendsockel 2011.
Die Frage ist willst du OCen? Also Übertakten?

Ein Teil der Peripherie solltest du hier klären da es einfach kein Sinn macht wegen ne Tatstatur oder ner Maus nen neues Thread zu machen :)
 
... schrieb:
Hey Tresenschlampe : Danke für diese wirklich umfangreiche Antwort.
Ich habe mich für einen PC entschieden - PS3 und Mac fallen raus.

Zudem würde ich die Variante mit einer starken Basis und "nur" einem Monitor der anderen Variation vorziehen.
Ist der i7 3930K notwendig? Brauch man für Games nicht eher eine starke Grafikleistung?
Wie viel FPS oder % würde ich verlieren, wenn ich den i7 2600K anstatt dem i7 3930K nutze.

Wie ich gehört habe passt Ivy Bridge auf So 1155, das wäre natürlich megaklasse - so ist die Möglichkeit aufzurüsten gewährleistet.

Ich arbeite am Rechner meist nur mit Office, also Word, Excel usw. Für großartiges Videoediting interessiere ich mich nicht.

Um die Perepherie kümmer ich mich im passenden Unterforum
ich möchte mich hierzu nochmal melden, da ich ein wenig das Gefühl habe, dass hier zwar viele gute und gut gemeinte Tipps gegeben werden, aber die meisten wohl zu wenig oder keine aktuelle Praxis-Erfahrung mit "Flugsimulation" (Betonung auf möglichst realistischer Simulation vom Fliegen nicht "Spielen"!) haben.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Flugsimulation diverser Art und seit einigen Jahren mit hauptsächlich FSX (zum möglichst guten Flug-Simulieren - nicht spielen!) würde ich empfehlen das Budget nicht komplett für die PC-Hardware zu verheizen, sondern unbedingt einiges an Software einzukalkulieren und auch die Steuer-Hardware (Controller-Stick, Pedale, evtl. zusätzlich Devices zur Cockpit-System-Steuerung/Kontrolle) vorzusehen - gilt sowohl für FSX wie X-Plane:

Die genannte High-End-Hardware ist sicher mehr als ausreichend, aber sie kostet fast das gesamte Budget - und zumindest für den von mir in dem Anwenderfall klar zu favorisierenden FSX würde es auch eine ganze Klasse kleiner (mit Wachstumspotential tun!)

Bzgl. PC-Hardware folgende Anmerkungen (wie gesagt alles Schwerpunkt FSX nicht X-Plane!):
-> keine ATI! FSX ist optimiert für NVIDIA und die meisten Tuning-Tipps berücksichtigen ausschließlich NVIDIA-Hardware! Heutzutage reicht auch eine Mittelklasse Nvidia absolut aus (GTX 260-2 oder besser je nach Auflösungsbedarf, Multimonitor, etc; Achtung nicht zuviel Grafik-RAM, da dieser sonst vom verfügbaren Adressraum für 32-Bit-Anwendungen abgeht, ideal 1-1.5 GByte), da FSX CPU-lastig programmiert ist und z.B. auch DirectX 10 (ist eh nur ein sog. Preview-Mode - kein echtes!) für das "realistische" Flugerlebnis keine Rolle spielt und auch von vielen Add-Ons nicht vernünftig oder gar nicht unterstützt wird.
-> CPU sollte INTEL (wg. auch hier Optimierung des FSX-ProgrammCode auf Intel) sein und hohen Ausgangstakt > 3GHz haben oder gut übertaktbar sein: Je mehr GHz FSX bekommt desto besser - Multikern ist dagegen hauptsächlich relevant, wenn neben FSX weitere Anwendungen im Hintergrund laufen oder der PC für weitere Aufgaben mit Multikernbedarf genutzt werden soll (6-Kern ist aber auch für jedes andere Spiel m.E. völlig over-sized) - völlig ausreichend ist ein i5 2500K - oder derzeit ideal: i7 2600K - alles andere ist m.E. erst 'mal teurer Luxus
-> RAM: performanter DDR3-Ram mit auch hier optional stabilem Übertaktungspotential
-> Festplatten: Für FSX hat sich eine Kombi aus schneller HD / SSD (Velociraptor oder SSD - je nach Speicherplatzbedarf, aber unter 128 GB besser 256 GB sollte man nicht bleiben) nur für den FSX und die direkten Add-Ons und einer zweiten perfomanten Datenbank-Festplatte für große Add-Ons wie Globales Mesh oder Environment Darstellung (REX2, Active Sky...)

Sound: onboard (oder Soundkarte - nach Vorlieben und Bedarf - on board hat je nach Chip den Vorteil, dass man bei FSX z.B. den Sprechfunk auf ein Headset und die Umgebungsgeräusche parallel auf die Speaker legen könnte)

Monitor: ein großer ( ab 24" aufwärts) mit 16:9 oder 16:10 und Auflösung 1920x1080 oder besser (je nachdem was die Grafikkarte zu leisten vermag... Enthusiasten schwören auch auf Highend-Beamer und Multimonitor ist natürlich auch interessant (TripleHead2Go oder onboard Grafikkarten-Support), aber Nutzen stark abhängig von den genutzten Flugzeug Software-/ Hardware-Add-Ons (wenn z.B. keine 2-D Darstellung wichtiger Cockpitinstrumente sondern nur 3D VC-Ansichten möglich sind reduziert sich der Nutzen schnell bzw. die Last für Grafikkarte&CPU schiesst enorm nach oben).

Nach Bedarf (... Vorliebe) hat sich auch TrackIR bewährt ... aber gewöhnungsbedürftig - nicht jedermans Sache!

Fliegerei spezifische Zusatz-Hardware:
Minimum: gute Joystick-Throttle-Kombi (sog. HOTAS-System, z.B. von Saitek X52-Serie oder Thrustmaster als Stick, oder bei Steuerhörnern auch CH-Products bzw. ebenfalls Saitek - hier z.B. ganz neue Serie Cessna-ähnlicher Steuerelemente herausgekommen) ... Infos dazu z.B. in den Hardware-Sektionen bei aerosoft.de oder simmarket.de oder ...
ergänzen kann man das (fast) beliebig mit Kontroll- und Steuerhardware fürs Cockpit und die Flugzeugsysteme - je nach Geldbeutel kann man hier durchaus bis zum Fixed-Base-Simulator aufrüsten - mit guten VCs in den entsprechenden Add-Ons und deren entsprechender Systemtiefe kann man dabei auch zumindest am Anfang gut drauf verzichten

Software: Basis FSX oder FSX Gold (enthält Servicepack2 und die Erweiterung Acceleration)
+ mind. eine gute general Aviation Lern-Maschine wie etwa die Cessna 172-Reihe von Carenado oder Flight1
+ Gute Szenerie, idealerweise mit Blick auf die "Flugschule" vielleicht direkt aus Deutschland den bevorzugten Heimatflugplatz (wenn verfügbar) suchen - umfangreiches Angebot dazu etwa bei flightandfun.de, aerosoft.de oder auch simmarket.de sowie teils in der Freeware avsim.com (Download-Bereich durchstöbern)
+ und nun kommmt der Anteil "reales Flugerlebnis": z.B. fotoreale VFR-Szenerie (z.B. Aerosoft Deutschland Nord-Süd-Ost-West - zusammen ca. 160,-), REX oder Active Sky (Wetter, Wolken- und Himmeldarstellung), Ground Environment / Ultimate Terrain für Bodentexturen (bei Foto-Szenerei nicht so relevant) und v.a. HighRes Mesh (Drahtgitter-Höhenmodell der Landschaft) z.B. FS Global Ultimate von Pilot's (http://www.fsim.net/AspNet/Default.aspx)
+ Flug-Tools, z.B. Flight Sim Commander für die Flugplanung, Moving Map
+ FSX-Tools: FSUIPC / WIDEFS für weitreichende Konfiguration des FSX, v.a. Steuerung der Eingabegeräte und Betrieb von Zusatzkomponenten über vernetzte Rechner.

Das sollte man alles bei der "Kalkulation" berücksichtigen und dann wird man beim zusammenrechnen sehen, dass der PC höchstens die halbe Miete ist (oder sein sollte).

Mehr zur FSX-Konfiguration und Hardware-Auswahl für Interessierte:
http://forum.avsim.net/topic/333332-fsx-tips-and-tricks-by-tom-rogers/
http://www.simforums.com/forums/setting-up-fsx-and-how-to-tune-it_topic29041.html

SG aus EDDM
 
Hallo,

ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich denke, ich nehme den i7 2600K, da der 3930K in Spielen sogar langsamer ist.
Da ich den i7 übertakten will brauche ich ein enorm gut belüftetes Gehäuse mit starken Kühlern - was könnt ihr da empfehlen?

Ich werde zu beginn http://www.caseking.de/shop/catalog...52-Hotas-Pro-Flight-Control-System::6401.html dieses nehmen und später immer weiter aufrüsten, denn der gesamte Rechner ist mir erstmal wichtiger als die Perepherie.
 
Wenn Du wirklich einen Flugschein machen möchtest, dann solltest Du auch von Beginn an Ruder Pedalen dazu kaufen. Erspart Dir die nervige Umstellung.

@Schmiefel

Super Beitrag!
 
Danke für die Info's werde das System auf deine Angaben umstellen!
Entschuldige meine ersten Fehlentwürfe bin jedoch nicht so bewandert bei Flugsimulatoren bzw. war es mir nicht klar wie extrem Hardwaregebunden sie sind!

Würde es etwas bringen 2x 128GB SSD zu verbauen?
Eine für Win7 und die andere für den Simulator? Bzw. reichen 128Gb für den Simulator plus vieler Addons?

Da es ja eine Nvidia sein muss würde ich dem TE dringend raten auf Kepler zu warten!

Zum Thema der Rechner wäre nur die halbe miete...

Preis: 1768,05 und das OHNE Grafikkarte! Mit nur einer SSD! Ohne Flugcontroller!
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
Datengrab mit dem besten P/L (125€)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Zweit beste SSD zum besten P/L (138€)

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Wunsch des TE's (260€) schmiefel

1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9)
"Billiger" RAM würde 60€ kosten! Hier der OC freundliche mit 1600Mhz undd Heatspreader für 80€ schmiefel

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Das günstigste MB mit z68 und USB3 intern, zudem bin ich nen Gigabyte Fanboy (110€) schmiefel

1 x Dell UltraSharp U2711, 27"
In meinen Augen die beste Option zwischen Flugsimulator/Gaming und angenehmen Arbeiten.
Würde es nur um den Flugsimulator gehen wäre nen Beamer Ideal und bei ausschließlich Gaming nen 42"-50" Plasma (544€)

1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Bei der Preisklasse sollten 40€-50€ mehr für nen BluerRay Brenner drin sein. (70€)

1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
Kostengünstiges und dafür hochwertiges Gehäuse in das der H100 passen sollte! (54€)

1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
"Teure" Kühlung bzw. "günstige" WaKü, besser Kühlleistung als der Macho welcher mit dem RAM kollidieren würde (heute gehabt musste von dem vordersten Elite DIMM das Blech abnehmen). (84€)

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)
Total überzogenes NT was dem TE die möglichkeit gibt eine zweite Grafikkarte nachzurüsten um evlt. irgendwann mit 3x Monitoren zu arbeiten (112€)

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Erklärt sich von selbst...

1 x Roccat Alumic (ROC-13-400)
Scheissen teures Mousepad! Aber ich und meine Kollegen schwören drauf!

1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
Günstige und gute "Gaming" Tastature

1 x Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
Alt bewährter Standard in der Gaming-Szene! Preislich absolut faire!

Wo ist der unterschied zwischen Flight Simulator X Gold(Deluxe) und dem Professional?
http://geizhals.de/210645

Kurze Frage brauchst du noch nen paar Boxen oder nen Headset? Wenn ja hast du die möglichkeit ein 5.1 System zu stellen? Wenn nicht rate ich zu einem 2.1 bei meinen Behringer MS40 Monitorboxen fehlt ohne SUB einfach der Bass -.-' (100€ für nen bescheidenen Klang)

Alle wo schmiefel steht sind Komponenten die auf sein anraten geändert wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl
Diese Konfig würd ich getrost unterschreiben u. sofort selbst kaufen, wenn ich das Budget hätt - damit würd ich jedenfalls davon ausgehen, dass ein vernünftig eingestellter / installierter FSX richtig "rockt" ... :D
d.h. bei fast überall Max-Einstellung (Traffic knallt mit am meisten rein ... dazu ggf. sich mal diese Tipps auch reinziehen: http://forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=30796) und gut programmierten Add-Ons sollten im Schnitt min. 25 ++ FPS möglich sein, wobei die FPS-Diskussion bei FSX oft irreführend ist, denn bisweilen reichen 15 FPS für ein flüssiges Fluggefühl locker aus, selbst wenn die Landschaft dann manchmal beim Nachladen der Texturen ruckelt - wichtig ist, dass das Flugzeug ohne Geruckel reagiert und v.a. in der Landephase keine Szenerie-Sprünge auftreten; das sollte aber - richtige Einstellung vorausgesetz (sieh Link-Tipp zu Aerosoft) - hier absolut kein Thema sein - wie gesagt: ich bekomm das bei recht gutem Gesamteindruck mit nem übertakteten C2D 8400@ 4GHz hin!

Zur 128 GB SSD / Platzbedarf FSX
Ich kann mal von meiner Installation ausgehen, bei der ich eine moderate Zahl an Add-On-Szenerien / Add-On Flugzeugen direkt im FSX installiert hab (FSX-Verzeichnis ist meist Vorgabe&Muss) und dann zumindest das Mesh- (FS Global X) und Environment Add-on (REX, Ground Environment/Ultimate Terrain) auf ner performanten Datenbank-HDD ("Datengrab") installiert habe:
FSX (inkl. einiger Flugzeug- und Szenerie-Add-Ons) = ca. 64 GB (je mehr Flugzeuge und Drittanbieter-Szenerien desto mehr Platzbedarf, logisch)
FSX-DB (Global HighResMesh + Environment) = ca. 80 - 100 GB (+X ... je nachdem was man ggf. noch an Tools etc. dort reinpackt)
-> d.h eine 128 GB SSD sollte ausreichen und wichtig: exklusiv für FSX als physisches LW reservieren - nicht teilen mit Windows etc. und 80:20-Regel für SSD beachten ... für OS dann entweder zweite SSD oder schnelle HDD (hat aber wenig Einfluss auf FSX Performance - eher aufs Gesamtsystem)

Grafikkarte: wie gesagt, wenn's "nur" für FSX optimiert sein soll tut's praktisch jede "normale" GTX 560 TI locker ... mehr Grafikpower kann evtl. was bei Multimonitor oder Extrem-Auflösung bringen, aber immer dran denken: die Daten müssen auch von SSD/HDD und durch CPU/RAM geschaufelt und bereit gestellt werden!

Ram: theoretisch reichen 4 - 6 GB gut (immer dran denken FSX ist 32 bit und kann eigentlich nur 2 GB adressieren und 3-4 GB effektiv nützlich verwenden - der Rest ist für OS und andere Anwendungen, die ggf. parallel laufen) - 8 GB sind optimal - 16 GB bringen für FSX kaum was extra, aber bei den aktuellen Preisen schadet's auch nicht ;)

Unterschied FSX Gold - Professional:
Gold ist Professional inklusive Accelerate-Add-On, d.h. FSX ServicePack2 (Voraussetzung für viele moderne Flugzeug-Add-Ons!) und DX10-Preview (gibts beides auch kostenfrei zum Download (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=204fee1e-f8de-4b21-9a32-5a41a3e27ff0) und noch etwas "Spiel-Erweiterung" (z.B. weitere Missionen, F-18 inklusive Flugzeugtrrägeroperationen, Kunstflug usw.): z.B. http://www.amazon.de/Microsoft-Flig...A2LY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331073930&sr=8-1 und praktisch fürs gleiche Geld in einem Package.

Das "Gaming-Zubehör", also Gamepad, spez. Tastatur/Maus, braucht's für FSX theoretisch auch nicht - also hier entscheiden, was man "sonst" noch mit dem PC anstellen will.

Der avisierte HOTAS Saitek X52-Pro ist ein durchaus gut taugliches System, auch wenn ich persönlich keine praktische Erfahrung damit habe, aber sehr oft bei Simmern lese, dass die damit sehr zufrieden sind. Evtl. braucht's aber zum Ausreizen aller Funktionen das FSUIPC-Software-Add-On (http://www.schiratti.com/dowson.html) - was die Saitek-Software zusammmen mit FSX leistet, kann ich leider nicht beurteilen - ich selbst verwende mittlerweile den Thrustmaster Hotas Warthog zusammen mit Saitek Combat Rudder Pedals und FSUIPC - ist aber auch andere Liga - preislich und funktionell!

Rechnet man also noch ca. 145,-€ fürs Saitek-HOTAS, knapp 25,- € für z.B. eine Corenado Cessna 172 Skyhawk II (http://secure.simmarket.com/carenado-cessna-c172n-skyhawk-ii-fsx-(de_3459).phtml), 60 - 70 € für ein Mesh-Add-On und durchschnittlich 30€ für ne gute Flughafen-Szenerie, evtl. FSUIPC knapp 30 € ... plus eine midrange Grafikkarte zwischen 200-300 €, so liegt er immer noch mit etwas Luft für mehr im 2.500€ Budget ...

SG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmiefel was wäre jetzt in deinen Augen die beste Lösung?

A. 260-270€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)

B. 250-260€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)

C. 300-310€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX)

D. ca. 400€
2 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)

Desweiteren würde ich vorerst nicht soviel in die Software stecken sondern versuchen eine starke Nvidia zu nehmen um die Option mit 3xMonitoren nutzen zu können...

Headset habe ich mich nach nem Guid aus dem Forum gerichtet:
Superlux Kopfhörer
Zalman Mikro
Asus Soundkarte

Frage an den TE willst du ein offenen oder geschlossenen Kopfhörer?

Geschlossen - Dämmt gut die Aussenwelt ab und hat nen voluminösen Klang, man bekommt warme Ohren
Offen/Halboffen - Klanglich nicht ganz so Kräftig, man nimmt seine Umwelt war, bei langer Tragedauer schwitzen die Ohren nicht so...

2. Hast du nen Soundsystem oder soll wir eins einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde je nach Geldbeutel Lösung B oder C favorisieren:
Zu
B. 250-260€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)

Hier würde ich allerdings den FSX auf die SSD und das Betriebssystem auf eine passende Partition der HDD und in eine zweite Partition ggf. FSX-Mesh/Environment Datenbanken installieren

Zu
C. 300-310€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX)

Hier könnte man durchaus das OS auf die SSD und den FSX samt Add-Ons auf die Raptor packen - wenn noch Budget für eine zweite SSD oder schnelle HDD (2. Raptor) könnte man den FSX auch noch auf eine extra Speicherlösung packen und hätte alles sauber getrennt - vielleicht sogar auf verschiedenen SATA-Controllern, so dass nur die SSD(s) im AHCI-Mode und der Rest native läuft.

Aber da bin ich nun kein Performance-Spezialist - das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Zum Thema FSX+Festplatten gibt's einen schönen ausführlichen Beitrag u.a. hier: http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=30507&PID=174413#174413

Von "Green-HDDs" würde ich absehen - ein Flugsimulator-PC ist (noch) kein Stromsparwunder - dazu sind die unterschiedlichen Anforderungen in der Summe einfach zu leistungshungrig.

Zum Thema Headset: wenn er ggf. einen Onboard-CHIP hat, der es erlaubt z.B. Speaker-Ausgang und Front-Headset gleichzeitzig zu betreiben (Der Realtek auf meinem GA X48DS4 kann das - meine ASUS Xonar leider nicht) würde ich für ein offenes oder halb-offenes System plädieren, da man so wie gesagt eine schöne Lösung hat, um den "Sprechfunk" direkt auf die Ohren und den Umgebungssound stilecht aus den Speakern zu bekommen. Ansonsten reicht auch ein 2.1 system völlig, da FSX m.E. native kein Surround beherrscht - es gibt zwar Add-Ons (oder Treiber-Enstellungen), die das ggf. leisten - aber dazu hab ich keine eigene Erfahrung.

Zur Grafikkarte: ich habe bei mir in einem Non-SLI-System eine Kombi aus ner GTX 470 SOC (Hauptmonitor 24 " für FSX Mainscreen) und ner GTX 260-2 XXX an der eine Triple-Head-2-Go mit 3x 1024x768 19" Screens hängt und das funzt zusammen mit dem overclocked C2D8400 mit je nach Szenerie/Flugzeug-Add-On mit FPS zwischen 15 - 40. Und im Moment, da mir bei der GTX470 der Kühler abgeraucht ist, habe ich das ganze sogar nur an der GTX 260-2 hängen! Und krieg immer noch ca. 15 FPS (bei etwas reduzierten Einstellungen - dazu kann ich nur die Tipps von Matthis Kok von Aerosoft aus meinem früheren Post empfehlen). Die Grafikkarten sind also heutzutage kaum ein Flaschenhals für den FSX - selbst bei Multimonitor. CPU und dort möglichst viel Takt plus schnelle Massenspeicher und genug Ram (8 GB im 64Bit W7) sind da eher die Schwerpunkte. Klar - wenn ich das Geld hätt', würd ich mir auch ne GTX 580 einbauen oder was vergleichbares von den angekündigten neuen NVIDIA-Lösungen ;)
 
Zurück
Oben