Bitte um Rat*CPU Kauf*

Das ist ein 22 Zoll Monitor. Wieso findest du das
Granit1989 schrieb:
?

Möchtest du dir jetzt einen neuen Monitor kaufen?
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon, das der Moni vermutlich ohnehin nicht mehr als 60 fps anzeigen kann.
 
AMDHippster schrieb:
Das ist ein 22 Zoll Monitor. Wieso findest du das

?

Möchtest du dir jetzt einen neuen Monitor kaufen?
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon, das der Moni vermutlich ohnehin nicht mehr als 60 fps anzeigen kann.

Naja, der letzte PC bzw Monitor liegt gute 5-8 Jahre zurück. Gewohnt am 55 Zoll TV zu schauen, da kommt mann mit so einem 22 Zoll Monitor irgendwie nicht klar.

Benötige mindestens nen 30 Zoll Monitor.

Habe einen Samsung Bravia TV 32 Zoll (älteres Modell) mit HDMI Eingang, schaffe es jedoch nicht das Bild ordentlich Anzupassen, gute Fingerdicke fehlt rundherum vom Screen... Start Leiste usw...
 
Das ist doch nur eine Seitenverhälnis Einstellung. Bei unserem Loewe gibt es 16:9 PC und 16:9TV. Bei der letzten Option ist immer etwas abgeschnitten. Das man das bei dem Sony nicht Einstellen kann, glaube ich nicht.
 
AMDHippster schrieb:
Das ist doch nur eine Seitenverhälnis Einstellung. Bei unserem Loewe gibt es 16:9 PC und 16:9TV. Bei der letzten Option ist immer etwas abgeschnitten. Das man das bei dem Sony nicht Einstellen kann, glaube ich nicht.


Glaub mir ich habe alles versucht, kann gerne screens reinstellen, da ist nichts zu machen, weder am pc noch am TV selbst.

Und am TV kann ich nur Zoom, Sport, Fit usw auswählen, also den Screen hin und her bewegen geht von haus aus nicht.
Ergänzung ()

Ich denke das hier das Problem liegt (siehe Screen).

Über HDMI erkennt der TV keinen PC, dafür hat er einen gesonderten Anschluss der mir aber bei der Grafikkarte fehlt.
 

Anhänge

  • 15885393496235529139311436574332.jpg
    15885393496235529139311436574332.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200503_225720.jpg
    IMG_20200503_225720.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Zusammen,

habe einbisschen nachgelesen über Gaming Monitore und Hz Herz und da stellen sich mir einpaar Fragen wie:

1.) Macht ein Monitor mit mehr als 60Hz sinn, wenn das Gehirn ab 60 Hz sowieso keinen Unterschied mehr merkt, laut dem was ich gelesen hab?

2.) wieviel Hz schafft überhaupt meine Grafikkarte?

3.) kann mann die FPS limitieren zbsp auf 60fps so das die Grafikkarte nicht umsonst leiatet, wenn wie oben beschrieben, sowieso kein unterschied zu merken wäre?

4.) Stimmt es das die Grafikkarte über HDMI nicht mehr als 60fps weitergeben kann an den Monitor?

Danke!
 
1. Ja es macht einen deutlichen Unterschied!
Das sieht einfach krass flüssiger aus.
Zumindest der Unterschied zwischen 60 und 144 fps.
2. Deine Karte kann je nach Spiel und Einstellungen viel und wenig fps raushauen... Kommt drauf an. Fortnite auf Low werden 144 fps gehen.
3. Limiterem geht grundsätzlich ja. Also wenn du nen 60 Hz Monitor hast, kannst du die fps Ausgabe auf 60 limitieren.
4. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ja das stimmt. Über 60 Hz braucht man nen Display Port
 
Croftout90 schrieb:
1. Ja es macht einen deutlichen Unterschied!
Das sieht einfach krass flüssiger aus.
Zumindest der Unterschied zwischen 60 und 144 fps.

Spiele aktuell vermehrt CS GO, hab jetzt den 32 Zoll TV an HDMI dran, merke bissl ein verschwärztes Bild aber so richtigen unterschied zu dem 22 Zoll Acer der vorher dran war, ist keiner...

2. Deine Karte kann je nach Spiel und Einstellungen viel und wenig fps raushauen... Kommt drauf an. Fortnite auf Low werden 144 fps gehen.
Aber wenn die Einstellungen auf Low gesetzt werden dann heust es zumindest für mich, das die Darstellung schlechter wird, da helfen dann die 144fps auch nicht, oder versteh ich da was falsch?

3. Limiterem geht grundsätzlich ja. Also wenn du nen 60 Hz Monitor hast, kannst du die fps Ausgabe auf 60 limitieren.

Kann man das direkt zbso bei nvidia einstellen?

4. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ja das stimmt. Über 60 Hz braucht man nen Display Port
 
1. Das das Auge nicht mehr als 60 Hz/FPS wahrnehmen kann, ist Mist. Wie stark man es wahrnimmt, hängt vom Spiel, Monitor und einem selbst ab. Aber die meisten nehmen den Effekt positiv wahr. Und Achtung FPS sind nicht gleich FPS.

2. Deine Karte schafft über DP bei FullHD 240+ Hz

3. Kann man. Entweder im Treiber (recht neues Feature) oder über Drittprogramme wie dem RTSS. Manche Spiele können es auch direkt im Menü. Mehr FPS bringen aber auch bei weniger Hz was (auf kosten der Bildqualität durch Tearing)

4. Deine Karte hat HDMI 2.0 und kann damit mehr als 60 Hz bei FullHD/WQHD.

zu 2. und 4. Hast du jetzt eigentlich die RX gekauft oder nicht?
 
Nilson schrieb:
1. Das das Auge nicht mehr als 60 Hz/FPS wahrnehmen kann, ist Mist. Wie stark man es wahrnimmt, hängt vom Spiel, Monitor und einem selbst ab. Aber die meisten nehmen den Effekt positiv wahr. Und Achtung FPS sind nicht gleich FPS.

2. Deine Karte schafft über DP bei FullHD 240+ Hz

3. Kann man. Entweder im Treiber (recht neues Feature) oder über Drittprogramme wie dem RTSS. Manche Spiele können es auch direkt im Menü. Mehr FPS bringen aber auch bei weniger Hz was (auf kosten der Bildqualität durch Tearing)

4. Deine Karte hat HDMI 2.0 und kann damit mehr als 60 Hz bei FullHD/WQHD.

zu 2. und 4. Hast du jetzt eigentlich die RX gekauft oder nicht?

Nein noch nicht.
Ergänzung ()

Mein 32 zoll. Alt tv zeigt meistens 170 fps bei CS GO, aber nen krassen unterschied sehe ich da nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil, wie gesagt, FPS was anderes sind als Hz.
Hz: So viele Bilder kann der Monitor/TV pro Sekunde darstellen
FPS: So viele Bilder berechnet die Grafikkarte pro Sekunde
Du kannst also 170 FPS berechnen, du sendest aber nur 60 an den TV. Der Rest wird verworfen. Da das Berechnen asynchron zum Senden läuft, kann das "verwerfen" mitten im Bild passieren. Das führt dann zu Tearing / Bildrissen.
Granit1989 schrieb:
aber nen krassen unterschied sehe ich da nicht
Krass ist das in dem Fall nicht. Bei 120 FPS auf einem 60 Hz Monitor wäre nur immer eine Bildschirmhälfte um ein Frame neuer als die andere. Aber selbst der Effekt dürfte nur (semi-)Professionellen Spielern richtig auffallen und die haben eh nicht einen A**** lahmen TV als Monitor, der den Effekt auch so Schlucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granit1989
Nilson schrieb:
Das führt dann zu Tearing / Bildrissen.
Genau.

Anders ausgedrückt:

Die fps der Graka sind egal wenn sie mehr als die Hz sind :daumen:
Ergänzung ()

Granit1989 schrieb:
Am TV rechts ovben cs go
Wenn dein TV das Bildsignal bekommt müsste da etwas wie Eingang X@60Hz oder so stehen. Was als fps im Spiel angezeigt wird ist jetzt erstmal egal.
 
50hz hat der tv, grad nachgesehn...

Stimmt es das für shooter ein Monitor nicht unter 100Hz haben sollte?
 
Zurück
Oben