Bitte um Rat: Tastatur, Maus, Headset - drahtlos

  • Ersteller Ersteller Wolfsrabe
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Ein Freund ist dabei, sich einen neuen Rechner anzuschaffen. Vorrangig, um damit in seinem Wohnzimmer BF3 und ältere Spiele zu spielen. Beim Rechner selbst hab ich ihm schon geholfen.

Nun kam aber von ihm das Thema "Maus, Tastatur und Headset - drahtlos"! Da ich selbst kein Freund von drahtlosen Geräten bin und deshalb da nicht viel Ahnung habe, bitte ich Euch um Rat!

Welche Hersteller bzw. welche Geräte würdet ihr mir (bzw. ihm) empfehlen?

Hinweis:
Wohnort ist eine Altbauwohnung in Berlin, also womöglich viele fremde Funkquellen drumherum (falls das eine Rolle spielt). Wichtig wäre vermutlich Stabilität und eine kurze Latenzzeit. Aber erst ist kein Hardcorezocker, der jede Mikrosekunde merkt! Akkulaufzeit würde ich hier zweitrangig sehen.

Ich hörte zuletzt, daß es neben Funk auch die Bluetooth-Variante gibt, die aber preislich ordentlich raufschlagen soll...? Hat hier jemand praktische Erfahrung damit in Sachen Maus, Tastatur und Headset?

Danke schonmal für Eure Gedanken!

Gruß,
Wolfsrabe :)
 
Logitech ist schon mal ne gute Anlaufstelle, vor allem die Mäuse sind sehr gut. Das Deluxe-Modell wäre eine G700, aber auch die kleineren sind ganz ok, z.B. die Performance MX. Nur von den Tastauren halt ich eigentlich nicht so viel, aber es geht... persönlich würde ich eher zu einer Cherry Barracuda greifen (hab hier auch eine stehen) und die Maus die im Set dabei ist als Reserve in den Schrank legen, Cherry-Mäuse sind etwa so gut wie Logitech-Tastaturen ;-)

Bei Funk-Headsets fällt mir eigentlich auch nur das Logitech Clearchat Wireless ein, ist n brauchbares Teil... in dem Gebiet muss man leider einiges an Abstrichen machen wenn man Headsets und Kabellos nimmt (am meisten Qualität bekommt man wenn man HiFi-Kopfhörer mit Kabel + extra Mic nimmt)
 
Danke schonmal für die Hinweise!

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Er will am Fernseher im Wohnzimmer zocken. Der Rechner selbst steht nahe am Fernseher, aber die Couch, auf der er dann sitzt, ist vielleicht drei bis vier Meter weit entfernt! Deshalb ist er gegenüber Kabeln sehr abgeneigt! ;)

Logitech war auch mein erster Gedanke. Was die Maus betrifft, sie sollte schon seiner jetzigen MX518 ähneln, eben nur mit Funk. Aber ich hab bisher keine solche gesehen, oder bin ich blind?

2,4 GHz - das Stichwort gab es nicht, als ich zuletzt noch Funkmaus+ -tastatur hatte (vllt. vor 10 Jahren? ;) ). Man wirbt mit Störunanfälligkeit, also sollte ich wohl darauf auch achten?

Tastatur Maus und Headset brauchen ja Empfänger - ist man mit Bluetooth vielleicht dann doch besser bedient bei der "Masse" an Funkgeräten? Leider gibts bei Logitech nur solche Standardmäuse (Desgin), wenn man auf der Produkte-Seite "Bluetooth" im Filter aktiviert... :(
 
2,4GHz ist inzwischen Standard, aber ja, früher gabs das noch nicht. Dadurch wurde die Funkqualität auch besser, 3-4 Meter sollten kein Problem sind, ohne große Störungen gehen die bis 10m.

Die Funkmäuse von Logitech haben aber tatsächlich eine andere Form als die Kabelmäuse... keine Ahnung wieso, mir liegen deren Funkmäuse besser. Müsste er einfach mal ausprobieren.

Bluetooth ist nicht viel anders als die eigenen Empfänger, das macht keinen großen unterschied. Wenn man von Logitech Maus + Tastatur mit Unifying-Empfänger nimmt braucht man auch nur einen. Die G700 fällt dann aber raus.

Bluetooth-Headsets haben den Nachteil das der entsprechende Standard nur Mono ist, da wird man beim Zocken wenig Spaß damit haben...
 
Zurück
Oben