• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Friday: Angebote sorgen für 4,4 Mrd. USD Umsatz mit Videospielen

Was ich so gesehen habe, waren das meist die ganz normalen Sale-Preise.
Aber das Volk ist scheinbar faul, dumm und gut manipulierbar. - Warum Preise vergleichen, hier steht Schnaeppchen, also kaufen.

Ich denke, das kann man nicht nur auf Spiele beziehen - derselbe Trend wird sich auch in der Pfannen-Highscore zeigen...

Nicht zuletzt gilt oft das Motto: man braucht das zwar nicht, ist aber im Angebot, und... eh man gar nix kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei vielen geht es auf Steam&Co. nicht mehr ums Zocken, sondern einfach nur ums Kaufen (Stichwort: Pile of Shame). Ich bin mir sicher, dass ist der Spieleindustrie auch bewusst. Sollte sich das irgendwann mal ändern, purzeln die Zahlen bei den großen Publishern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das müssen die ganzen RTL2 Zuschauer sein, oder die bei Pisa die letzten Plätze belegen. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich so ist...

Ist das übel 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
liox schrieb:
kaum zu glauben! Ich kenne niemanden der nur ansatzweise für loot Gelb ausgibt. Auch hier auf CB scheint es nicht wirklich viele Kunden zu geben.
Trotzdem scheint es sich zu lohnen ... komisch.

Zumindest hier auf CB geben es die meisten nur nicht zu weil man sie dann für spinner hält.
Ich hatte bis 2018 auch ca 1K€ in F2P versenkt, irgendwann hat das Klick gemacht und ich hab den P2W Rotz deinstalliert.

Heute spiele ich normale Spiele und extra Geld gebe ich nur noch für DLC aus die mir aber zusagen müssen.

Sicher keine 15€ für 2-3 kleine MP Maps (cod/kot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Sin_VII und Schaby
Civi schrieb:
(Stichwort: Pile of Shame). Ich bin mir sicher, dass ist der Spieleindustrie auch bewusst. Sollte sich das irgendwann mal ändern, purzeln die
Hilf mir Mal bitte auf die Sprünge was die Einmalkäufe von Spielen, die man nicht / vllt iwann später spielt und meist nur deswegen hat, weil sie in Bundles dabei waren oder sogar ganz kostenlos bekommen hat, mit Mikrotransaktionen und Lootboxen zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
... und nicht einen Cent von mir, wozu auch.
 
liox schrieb:
kaum zu glauben! Ich kenne niemanden der nur ansatzweise für loot Gelb ausgibt. Auch hier auf CB scheint es nicht wirklich viele Kunden zu geben.
Trotzdem scheint es sich zu lohnen ... komisch.
Ich kenn leider einige die jeden monst 20 bis 50€ reinstecken plus ein ganz Verrückten wo es noch mal deutlich mehr ist. Ich sag denn jedes mal das die spinnen aber es sind erwachsene Menschen und deutlich älter als ich, das müssen eie selbst entscheiden und mit leben

Edith
Ich bin mit ein echten spiele.in der Statistik;)
 
Naja ich fand die 500GB M.2 NVMe von PNY am BF mit 55€ ganz nett.
Die MSI RTX2060 Super Gaming X für 385€ war ganz ok. Gäbs da, wie bei Asus derzeit, Cashback und ein interessantes Game hätte ich schwach werden können.
Bei der ASUS Dual RX 5700 für 385€ hab ich ein wenig überlegt, es aber dann auch sein lassen.

Dafür habe ich bei den Games mal wieder ein wenig eingekauft, HoMM 7 für 4,50 da kann man nicht nein sagen.
Und Mass Effect Andromeda für 11€, wobei das fast noch zu viel für mich war, aber denke bei Origin wird das niemals unter 10€ fallen. Daher hoffe ich mal, dass das nun mit Patches für 11€ spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
WAS??!! bei Call of duty mobile? das ist ja unglaublich! Die Pest wirklich! das wird nie wieder verschwinden.

Wird es auch nicht, die Kinder werden damit aufgezogen und daran gewöhnt wie der Affe an die Banane.

Die Ramschangebote (5€ ro Spiel) sind genauso schlimm
 
Schon krass, wie viel da erwirtschaftet wird, wenn man bedenkt, dass die Tage/Wochen davor die Preise langsam und auffällig gestiegen und dementsprechend die Deals nicht so gut sind.
 
Beitrag schrieb:
F2Ps leben von Mikrotransaktionen, da ist das doch überhaupt nicht verwerflich.
Vom Prinzip her überhaupt nicht verwerflich. Aber, wenn sich dadurch (massive) Vorteile im Gameplay ergeben, ist das alles andere als fair.
Fortnite gehört zu den wenigen, die nur Kosmetisches verkaufen. Alle Spieler ohne zugekauften Skins haben immer noch dieselben Chancen ihre Spiele zu gewinnen.

P.S. Ich spiele es nicht, aber so ein Modell wäre zumindest fair für alle.
 
HTC Vive von nem Freund ausgeborgt und SkyrimVR günstig (18€) gekauft -> geil!
Aber sonst keine Spiele gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
wobei das Gros des Umsatzes durch Ingame-Käufe und Mikrotransaktionen zustande kam
Neeeeeeiiiiinnnn.
Biedermeyer schrieb:
Warum Preise vergleichen, hier steht Schnaeppchen, also kaufen.
Das gab und gibt es auch in nicht Neuland, SSV, Fischmarkt, Dauerräumungsverkauf, Möbelhausrabatte,...
Ist halt Verkaufspsychologie, für Uninformierte eigentlich ziemlich gemein.
Civi schrieb:
Bei vielen geht es auf Steam&Co. nicht mehr ums Zocken, sondern einfach nur ums Kaufen
Ich hoffe nicht, hört sich nach ner ziemlichen Geldverschwendung an.
KraitES schrieb:
Ich hatte bis 2018 auch ca 1K€ in F2P versenkt, irgendwann hat das Klick gemacht und ich hab den P2W Rotz deinstalliert.
Oh man, besser spät als nie. Dazu bin ich zu geizig, Geld für digitale Verbrauchsgüter auszugeben.
Saiba schrieb:
Vom Prinzip her überhaupt nicht verwerflich. Aber, wenn sich dadurch (massive) Vorteile im Gameplay ergeben, ist das alles andere als fair.
Und gehören einfach nicht gespielt. Dann erledigt sich das Thema entweder nur für einen selbst und hoffentlich auf lange Sicht auch für alle. Letzteres ist wahrscheinlich aber kaum mehr als bloße Hoffnung. Wie die News zeigt.
 
Habe am Black Friday keinen einzigen Cent ausgegeben. Sollte wohl mal zum Arzt gehen, denn normal scheint das ja nicht mehr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Oha. Was für ein Thema. Wenn ich an mein schönes Geld in Lords Mobile denke, da reichen 15k € in 3 Jahren nicht, die ich da investiert habe. Aber manche kaufen sich Autos oder Bilder, andere Rauchen oder Trinken, manche legen Wert auf gutes Essen. Manche können sich nur entweder oder entscheiden und andere leisten sich alles....

Wenns glücklich macht....
 
Sind bei Death Stranding die digitalen Verkäufe vom Spiel selbst gemeint? Microtransactions hat das Spiel ja nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
OlegOnline schrieb:
@ nrjfrechdachs

15k € ? Schreibfehler oder Schwätzer!
Dann beschäftige dich bitte mit diesem Spiel. Dort kostet ein Held 11tsd €, 3 dieser gibt es. Eine gute Rüstung ca. 50tsd bis 150tsd €.

Kleinet Rechenhinweis: 3 Medaillen gibt es pro 110€ Paket. 330 Medaillen braucht man um diese Helden zu leveln. Ich habe diese nicht sondern die billigeren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
nrjfrechdachs schrieb:
Dann beschäftige dich bitte mit diesem Spiel.
Wenn deine Angaben auch nur im entferntesten (selbst um Faktor 10 kleiner) stimmen, gibt es überhaupt keinen Grund sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Wenn nicht, gilt @OlegOnline zwei höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und OlegOnline
Zurück
Oben