News 556 Mrd. USD Umsatz: Halbleiterindustrie lieferte 1,15 Billionen Chips in 2021 aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mr.Seymour Buds, PietVanOwl und 2 andere
Scheint mittlerweile die kritischste Infrastruktur der Welt zu sein diese Halbleiterindustrie. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und flo.murr
Und es wird bestimmt nicht weniger. Eine Marktsättung ist ja nicht zu sehen, obwohl ja jeder schon 10 Smarpthones, 5 Autos, 10 TV-Geräte, 5 TV-Sticks und was weiß ich noch alles besitzen müsste ;-)

Bin mal gespannt wie es in Zukunft mit dem Recycling von den Chips aussieht.
Aktuell scheint es ja günstiger zu sein immer neue zu produzieren, klar, wer will schon alte (funktionierende) Hardware kaufen.
 
Also bringt ein Chip im Schnitt gerade mal 50 Cent Umsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Unnu, Onkel Föhn und eine weitere Person
Und jetzt rechnen wir das Umsatzwachstum 2021 gegen das Vorkrisenniveau und schon sehen wir, das dies ja gar nicht so groß ist 🤔

Klar wenn ich gegen 2020 rechne, ist das Wachstum natürlich groß 😎
 
Wenn der Durchschnitt 50 Cent sind, müssen sehr viele Chips entweder quasi verschenkt worden oder wirklich saubillig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Neodar schrieb:
Also bringt ein Chip im Schnitt gerade mal 50 Cent Umsatz?
Chip ist nicht gleich Chip! Ein High-End-Grafikkarten-Chip für > 500 € (ohne die Grafikkarte drumherum) steht einem kleinen Ventiltreiber-ASIC für 20 Cent gegenüber. Es gibt auch noch deutlich günstigere Chips. Je weniger komplex und kleiner, desto günstiger. Im Automotive-Segment mit mittlerweile > 50 Steuergeräten sogar in Kleinwagen besitzt jedes dieser Steuergeräte wiederum im Schnitt 5 bis 10 Chips (µC, Ventiltreiber, Motortreiber, Spannungswandler, Monitor-Unit, CAN-Transceiver usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Unnu, BVZTIII und 4 andere
Wenn das so ein großer Markt ist, welcher ja auch relativ anfällig ist, sollte man dann nicht drüber nachdenken, entsprechende FABs auch hier aufzuziehen?
Die Nachfrage ist ja da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Im Grunde dürfte ja auch eine primitive SMD LED unter Chip zählen oder? Halbleitermaterial und belichtet?
Und die gibt es teilweise für einstellige Centbeträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
2021 wurden 1,35 Milliarden Smartphones verkauft. Dahin gingen über 1% der Chips. Wahrscheinlich etwas weniger, weil da auch einige aus der Vorkrisenzeit von chinesischen Hersteller gebunkert waren, die von Embargos bedroht sind. Die älteren Chips werden dann auch als erstes verbaut und neue Chips dafür gebunkert. Es wird zur Zeit viel mehr bestellt als verbaut wird, weil die Lager wieder aufgefüllt werden, so dass ein verspäteter Transport ausgeglichen werden kann., Aber wenn ein paar Schiffe zu spät kommen, kommt die Maschinerie unweigerlich wieder zum Stillstand.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Wenn das so ein großer Markt ist, welcher ja auch relativ anfällig ist, sollte man dann nicht drüber nachdenken, entsprechende FABs auch hier aufzuziehen?
Die Nachfrage ist ja da...
"Bislang hat die EU bei der Herstellung von Halbleitern nur einen weltweiten Marktanteil von 10 Prozent. Der soll nach den Plänen der EU in acht Jahren auf 20 Prozent anwachsen. Da sich der weltweite Bedarf an Halbleitern bis zum Ende des Jahrzehnts verdoppeln wird, muss die tatsächliche Produktion in der EU vervierfacht werden, um das Ziel zu erreichen, rechnete EU-Industriekommissar Thierry Breton vor."
Quelle:
EU: Viel Geld für die Halbleiter-Industrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, D. ACE und N_O_K_I_A
@Volker

Hinweis:
Im Deutschen heißt es immer noch "2021" oder "im Jahre 2021". Man sagt ja auch nicht:
" Ich bin in 1983 " geboren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promashup, Ichthys, KadmosIII und 4 andere
deo schrieb:
2021 wurden 1,35 Milliarden Smartphones verkauft. Dahin gingen über 1% der Chips.
Selbst bei einem hochintegrierten Smartphone denke ich nicht das man nur den SOC hat.
Mindestens das LCD/OLED whatever hat auch noch eine Extrawurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
N_O_K_I_A schrieb:
Wenn das so ein großer Markt ist, welcher ja auch relativ anfällig ist, sollte man dann nicht drüber nachdenken, entsprechende FABs auch hier aufzuziehen?
Die Nachfrage ist ja da...
Also Bosch hat ja bereits zwei Fabriken in Deutschland für seine eigenen Halbleiter, die sie in ihre Steuergeräte einbauen. ;-)
Boschs Konkurrenz hat das leider jahrzehntelang anders gesehen und bekommt jetzt die Quittung serviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, sind im Englischen Billionen (wie man sie auf dem englischsprachigen Tabelle ablesen kann) übersetzt Milliarden. Trillionen wären bei uns Billionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Viper816, nighteeeeey und 2 andere
[F]L4SH schrieb:
Im Grunde dürfte ja auch eine primitive SMD LED unter Chip zählen oder? Halbleitermaterial und belichtet?
Und die gibt es teilweise für einstellige Centbeträge.
Jein! Zu einem Chip gehört in der Regel auch eine Ansteuerung und ein gewisser Logikteil für Berechnungen. Wenn die LED zusätzlich einen Spannungswandler und auch gewisse Diagnosen enthält (z.B. eine Glühbirne, die man in die 230V-Fassung schraubt), dann zählt sie als Chip. Eine LED auf einem OLED-Substrat dagegen (ist strunzudumm) ist kein Chip.
 
Wie corros1on schon schrieb, halte ich die Billion auch für einen Übersetzungsfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dabei könnte man die Chipknappheit kurzfristig beenden indem man Mining reguliert.

Daran scheint man aber nicht interessiert zu sein und baut mit Steuern riesige Überkapazitäten auf. *

Ich halte es für richtig nicht alles zu unterbinden wenn etwas neues auftaucht das man noch nicht versteht. Dennoch, wenn es so einschneidend ins reale Leben eingreift, ich meine damit nicht Luxusgüter wie Spielgrafikkarten oder Konsolen sondern Autos die nicht gebaut werden können sehe ich schon die Notwendigkeit Spielregeln festzulegen statt weiterhin untätig zuzuschauen.

Eigentlich erstaunlich wie man die Automobilindustrie so im Regen stehen lässt. Wo sind die Zeiten für Autobahn ohne Tempolimit, Abwrackprämie, Augen zudrücken bei organisierten Betrug mit Abgas? Leisten die Miner bessere Lobbyarbeit als die Automobilindustrie?

*) Ja, ich denke wenn man den Anteil vom Mining rausrechnet sähe der Bedarf ganz anders aus.
 
Corros1on schrieb:
Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, sind im Englischen Billionen (wie man sie auf dem englischsprachigen Tabelle ablesen kann) übersetzt Milliarden. Trillionen wären bei uns Billionen.

Das wurde schon miteinbezogen.

"The industry shipped a record 1.15 trillion semiconductor units in 2021, as chip companies ramped up production to address high demand amid the global chip shortage."

https://www.semiconductors.org/glob...s-industry-ramps-up-production-amid-shortage/

@Wattwanderer
Zum einen überschätzt du glaube ich wie viel Wafer Kapazität wirklich fürs Minen draufgeht und zum anderen konkurrieren beide Bereiche nicht wirklich um die selben Nodes.

Die Automobilindustrie hat eine zunehmend kleinere wirtschaftliche Bedeutung und hat sich das Problem nicht zuletzt selbst eingebrockt.

Die E-Auto Prämie kam auch ganz plötzlich als es den Herstellern aufgefallen ist, dass es die Chinesen doch ernst meinen mit ihrem Verkaufsverbot für Verbrenner und ihnen sonst der Kernmarkt weggebrochen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und twoface88
Zurück
Oben