Black Friday Erfahrungen

Bazooko307

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo Forianer,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Wie siehts bei euch mit Erfahrungen am Black Friday aus, was den Kauf von Hardware betrifft, wie Graka, Cpu, Motherboard u.s.w. Lassen sich da gute Schnäppchen machen oder lohnt sich das warten nicht.
Mein Intresse besteht an einem
Ryzen 5 3600, RX 5700 XT Nitro und einem MSI B450 Carbon.
Was meint ihr.
 
Einige Sachen werden reduziert. Meine Erfahrung ist aber dass man oftmals die Preise sogar anhebt. Im high end passiert das oft und die Einsparungen sind im Gegenzug bei billigerer Hardware relativ klein.

Zudem erhöhen die Händler davor teilweise Schritt für Schritt die Preise leicht um dann zum Black Friday "Rabatte" geben zu können.

Also alles Schwindel, wie immer im Einzelhandel :D
 
Was sich zB oft sehr lohnt sind die zusätzlichen -20% auf Warehouse Deals bei Amazon

ansonsten gilt wie immer, Preise vergleich - und vor allem die "regulären Preise" kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Benzer und cyberpirate
Kommt wie immer drauf an. Wie oben schon gesagt, manche Deals sind gar keine. Dafür gab es z.B. auf ebay letztes Jahr 10% auf alles, was zusammen mit dem ohnehin schon günstigen Preis/Angeboten mancher Händler zu echt guten Angeboten führt. Z.B. zwei Mi A2 statt für knapp 190 (Geizhals preis) für knapp über 150 € bekommen letztes Jahr.
Also: Vorher gucken was man haben will und dann zum Black-Friday gucken ob es wirklich (nennenswert) günstiger geworden ist.
 
Generell lohnt sich der Black Friday (oder jeder andere Sale) nur, wenn man explizit genau zu dem Zeitpunkt eines der speziell angebotenen Geräte benötigt.

Amazon hatte zum Beispiel vor ein paar Wochen einen gesonderten Logitech Tag.
Und ich brauchte eine neue Tastatur.
DAS hat sich dann gelohnt (eine G613 für 82 anstelle etwa 95 Euro beim günstigsten anderen Händler :D )

Trotzdem MUSS man auf jeden Fall die Preise vergleichen, denn Amazon gibt immer die Preisdifferenz zur UVP an.
Das sagt nichts darüber aus, ob es den Artikel nicht bei einem anderen Händler eventuell günstiger gibt.

In meinem Fall stand da dann nämlich ganz toll 82 anstelle von 145
Einmal kurz checken -> Nein Blödsinn .... 82 anstelle von 95
Immer noch gut aber längst nicht so, wie Amazon einem weismachen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Also direkt genau eine bestimmte GPU zu bekommen ist sicher extremes Glück. Beim 3600er würde ich wetten, dass der NICHT günstiger ist als jetzt. Die wollen eben auch eher die Ladenhüter los werden. Also die doch eher schlechtere 5700 und nicht die beste/meistverkaufte.
 
Ein Beispiel, wenn ich die RX 5700 xt nitro jetzt für 435 bekommen könnte, zuschlagen oder warten auf den Black Friday
 
Jetzt kaufen.
Beim BF kann man eher Schnäppchen mit älterer Hardware machen (Ryzen 2000, Radeon Vega).

Dir ist bewusst, dass Du bei dem Gaming Pro Carbon erst das BIOS aktualisieren musst, damit der Ryzen 3600 erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Aduasen und nebulein
Gerade so eine Karte wie die Nitro wirst du am Black Friday kaum billiger kriegen wenn du da ein Schnäppchen machen willst, musst du dich auf ältere Hardware konzentrieren wie z. B. die Ryzen 2000er Serie Vega Karten etc.
 
Das ist günstiger als die Preise, die Geizhals momentan auswirft. Also ein guter Preis. Kauf sie jetzt, wenn sie dann am Black Friday billiger sein sollte, war es halt Pech. Dann kannst du dich immer noch ärgern. Genausogut kann sie dann auch teurer sein, dann kannst du dich freuen.
Wann der beste Zeitpunkt zum Kauf war, weiß man immer erst mit Abstand im Nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde einfach in die Geizhals-Preishistorie schauen. Oftmals werden die Preise vor dem "Black Friday" angehoben, um dann große Rabatte geben zu können.

Gute Angebote gibts selten. Meistens Resterampe und nicht das, was man gerade braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VölligVerrückt
Also aus meiner Erfahrung mit Amazon, kann ich sagen früher haben die Deals sich eher gelohnt, als in den letzten 2-3 Jahren.

Hab ich vor 5+ Jahren noch echt gute Schnäppchen geholt (Monitor und Co), hab ich die letzten Jahre eig nichts gefunden, was merklich billiger als davor war.

Ausgenommen Lindor Kugeln, das war ein guter Preis, aber 3Kg oder so war nun auch nicht die beste Idee. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Geizhals Mydealz mit Deal Alarme geht ganz gut.
 
Also CPUs oder Grafikkarten werden in der Regel nicht günstiger angeboten.
Schnäppchen wird man aber evtl. bei SSDs machen können.
Aber da bleibt abzuwarten bei welcher Größe die Rabatte gegeben werden. Ich befürchte das die Rabatte nur bei den kleinen, bis 500GB SSDs gegeben werden.
Wer einen neuen TV braucht könnte evtl. auch ein Schnäppchen machen.
Auch gehe auch von günstigen PS4 und X Box One aus. Ob man da aber jetzt noch zuschlagen kann, wird der Preis zeigen.
 
Ganz ehrlich, die Hardware-Angebote bisher haben mich nicht wirklich überzeugt.
Bis jetzt habe ich nichts außergewöhnliches entdeckt.

Wird jedes Jahr immer lahmer dieser Black Friday...
 
Es gibt hier und da einige gute Angebote, aber mann muss gut schauen.
Und bei Angebote sind dann an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. bei computeruniverse an Amazon Pay. u. max 50€. Und man braucht Glück. Die Homepage bzw. Shop ist dem Ansturm nicht gewachsen momentan.
 
Zurück
Oben