Black-Gate Nvidia RTX 3000 Series

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Intel Core i7 9700K; Mobo: MSI Z370 PC PRO; Ram: 2x 16GB Corsair DDR4-3200 CL16; Graka: Asus RTX 3070 Dual OC Evo; Cooling: BQ Dark Rock 4; Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 650W; Case: Fractal Design Define 7; Monitor: Samsung C34J791W; Sound: AE-5;
    Speicher: ADATA XPG SX8200 Pro 2TB;

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich hatte eine RTX2070 Super und hatte dann erst eine RTX3070 von MSI eingebaut und dann gingen die Probleme direkt am selben Tag los. Anschließend habe ich die zurück gesendet und dann zwei mal die jetzt immer noch verbaute ASUS Karte getauscht ohne Besserung.
Mit der RTX 2070S wieder eingebaut war das Problem verschwunden.


Im reinen Desktop Betrieb habe ich random Black Screens. Mal 10 mal am Tag mal gar nicht. Nie während ich spiele aber beim Startversuch von einigen 2D Spielen (mehr dazu gleich).
Mal beim Webbrowsen. Egal welcher Browser. Mal beim Netflix gucken. Mal beim Youtube gucken. Lässt sich nicht reproduzieren.
Fehler auf dem Desktop äußert sich wie folgt:
Bild freezt für 1-5 Sekunden -> Monitor zeigt an er habe die Verbindung verloren -> Sound läuft weiter ODER wird ebenfalls unterbrochen-> Monitor findet die Verbindung wieder und Bild ist wieder da.. bei Youtube Videos die gerade am laufen waren läuft meistens der Sound weiter aber man muss das Video neu starten um wieder ein Bild zu haben.

Alle Versuche und Karten fanden per Display Port die Anbindung an meinen Monitor.
Im eventvwr.exe erscheint bei jedem Vorfall: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Nun zu den Spielen:
Starte ich ein anspruchsvolles 3D Spiel habe ich keine Probleme beim Start und auch nicht während ich spiele.
Aber: Versuche ich nicht sehr anspruchsvolle Spiele zu starten wie zb. Catan Universe oder Ratropolis, Yes, your Grace dann äußert sich der Fehler wie folgt:
Monitor zeigt an der verliert die Verbindung. Dann geht der Monitor wieder an aber bleibt schwarz -> Sound vom Spiel läuft -> Absturz
oder
Spiel startet und Grafik "stottert" ein paar Sekunden -> Ton läuft normal -> Crash to desktop

Und jetzt kommt es: Wenn ich mich 15-30 Minuten hinsetze und die genannten Spiele immer wieder starte habe ich irgendwann Glück und es läuft. In Nuancen ist ein Crash Verlauf auch immer etwas anders. Mal höre ich den Ton länger und sehe kein Bild - mal sehe ich kurz das Bild oder kann im Hauptmenu herumklicken und höre keinen Ton. Mal geht beides aber es ruckelt sich zu Tode.
Am Ende steht dann der Crash. Aber wenn es einmal läuft (1 mal von 15 Versuchen das Spiel zu starten) dann ist es völlig fehlerlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe Ende Herbst letzten Jahres gegoogelt aber konnte nichts finden zum Thema. Jetzt sieht es aber inzwischen anders aus:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...s-cards/5/408152/rtx-3070-black-screen-issue/
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/kteqvv/rtx_3070_nvidia_graphics_drivers_keep_crashing/
Und so weiter.. irgendwas stimmt da halt nicht.

Alle Treiber re-installiert und aktualisiert
Ich habe keine Graka Tweak Tools installiert oder genutzt
Temperaturen sind ok unter Last max ca 76 Grad
Monitor ist ok - keine Probleme mit anderen PCs
Kabel ist ok.. lief mit der 2070S
FPS entsprechen stets den Erwartungen
Auch habe ich mal ältere Treiber Versionen ausprobiert ohne Verbesserung
In einigen Foren habe ich den Hinweis gefunden in der NVIDA Systemsteuerung die Energieverwaltung auf maximale Performance zu stellen was aber nichts nutzte.
Ich habe mal GPU Z und auch Hwinfo mitlaufen lassen aber wie gesagt Temperaturen, Frequenzen etc pp alles sah gut aus.

Identisch klingende Berichte findet man auch für alle anderen RTX3000 Series Karten.
Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(---->>>>>Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)<<<<<-------

  • Siehe Signatur
finde den Fehler, ist iwo zwischen den von mir eingefügten "--->>>" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und Wolfpac
Bitte gern :)
 
Hast du das schon mit beiden BIOS Versionen der Asus getestet, die hat ja das P(erformance) und Q(uiet) Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Nur um alles auszuschliessen ...

Hast Du das Kabel zum Monitor schon mal getauscht?
Denn "Kabel ist ok.. lief mit der 2070S" kann trotzdem bedeuten, dass Deine neue Karte das halt doch anders sieht und ab und zu mal den Takt verliert, weil Kabeldämpfung zu hoch oder ähnliches.

Oder an Monitor und Karte einen anderen Anschluss probiert?
zB mal mit HDMI statt DP verbinden.

Oder mal mit einem ganz anderen Monitor probiert?
Dass dein Monitor an einem anderen PC läuft bringt Dir ja nix. Aber zeigt dein PC seinen Fehler auch mit dem Monitor vom anderen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
UweP44 schrieb:
Nur um alles auszuschliessen ...

Hast Du das Kabel zum Monitor schon mal getauscht?
Denn "Kabel ist ok.. lief mit der 2070S" kann trotzdem bedeuten, dass Deine neue Karte das halt doch anders sieht und ab und zu mal den Takt verliert, weil Kabeldämpfung zu hoch oder ähnliches.

Oder an Monitor und Karte einen anderen Anschluss probiert?
zB mal mit HDMI statt DP verbinden.

Oder mal mit einem ganz anderen Monitor probiert?
Dass dein Monitor an einem anderen PC läuft bringt Dir ja nix. Aber zeigt dein PC seinen Fehler auch mit dem Monitor vom anderen PC?
Ja habe ich alles durchgeführt. Und die Leute im Netz mit dem selben Fehlerbild waren auch fleissig. Niemand weiß etwas genaues aber meine Wünschelroute zeigt Richtung Karten BIOS und Treiber :)
Ergänzung ()

DeadMan666 schrieb:
Hast du das schon mit beiden BIOS Versionen der Asus getestet, die hat ja das P(erformance) und Q(uiet) Bios.
Nein tatsächlich noch nicht. Habe da noch gar nichts umgestellt. Ist alles im Auslieferungstatus. Allerdings hatte ich den selben Fehler mit der MSI Karte die ich zu erst hatte ebenso. Wo stellt man die denn um ist da an der Karte nen Hardware Schalter?
 
Hast du mal per MSI Afterburner das Powerlimit verringert um das Netzteil als Fehler auszuschließen ?

Und abseits von der Grafikkarte kann es auch am Arbeitsspeicher liegen denn durch mehr GPU Power
verschiebt sich Alles in Richtung CPU Limit also wird bestimmt der Speichercontroller mehr belastet !?

Mainboard Bios aktuell ? RAM in den korrekten Steckplätzen ? Laufen die mit Default oder XMP Takt ?
Welcher Corsair RAM ist das genau und steht er in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
 
0ssi schrieb:
Hast du mal per MSI Afterburner das Powerlimit verringert um das Netzteil als Fehler auszuschließen ?

Und abseits von der Grafikkarte kann es auch am Arbeitsspeicher liegen denn durch mehr GPU Power
verschiebt sich Alles in Richtung CPU Limit also wird bestimmt der Speichercontroller mehr belastet !?

Mainboard Bios aktuell ? RAM in den korrekten Steckplätzen ? Laufen die mit Default oder XMP Takt ?
Welcher Corsair RAM ist das genau und steht er in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
Mit so Zusatzprogrammen wie dem Afterburner möchte ich nicht herumbasteln. Das darf gerne jemand anderes testen. Andere PSU zum testen habe ich nicht da. Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt. und funktioniert soweit ich das beurteilen kann bestens. Aber andere Leute im Netz mit dem Problem haben sehr wohl auch größere Markennetzteile im Einsatz mit >750W. Über Spannungsspitzen wurde da auch gefachsimpelt aber ohne Ergebnis.

Der Ram ist CMK32GX4M2E3200C16 ist im Memtest fehlerfrei und läuft auf dem Board mit der CPU >1 Jahr stabil im XMP-3200 Profil. Laut Liste auf der Herstellerseite ist der kompatibel.

Ram ist nach Anleitung in Steckplatz in Slot 2 und 4 im DC Mode.

MB Bios ist das aktuelle von Juni2020
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-PC-PRO

Morgen Nachmittag kann ich hier wieder reinschauen. Gute Nacht und Danke für die Anteilnahme :)
 
MCCornholio schrieb:
Wo stellt man die denn um ist da an der Karte nen Hardware Schalter?
Genau, seitlich an der Grafikkarte ist so ein kleiner Schieberregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
DeadMan666 schrieb:
Genau, seitlich an der Grafikkarte ist so ein kleiner Schieberregler.
Schau ich morgen bzw am WE mal nach und teste
 
Hi, das ist wohl derzeit bei fast allen 30er Karten so, Treiberproblem...

[Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]

Ist immer noch nicht gefixt im Treiber - ich konnte meine 3090er nur "normal" zum arbeiten bringen, indem ich die Hardware Beschleunigung in den Browsern deaktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und xpgx1
MCCornholio schrieb:
Mit so Zusatzprogrammen wie dem Afterburner möchte ich nicht herumbasteln. Das darf gerne jemand anderes testen.

Nvidia Inspector geht auch oder notfalls per V-Sync (3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung Ein).
Wenn weniger als 100FPS dann muss der Monitor auf 60Hz gestellt werden damit max.60FPS anliegen.

MCCornholio schrieb:
Der Ram ist CMK32GX4M2E3200C16 ist ... Laut Liste auf der Herstellerseite ist der kompatibel.
In der Kompatibilitätsliste vom Mainboard finde ich ihn nicht aber wenn es vorher stabil lief
dann sollte es nicht daran liegen. Trotzdem müsste man ohne XMP testen um sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
0ssi schrieb:
Nvidia Inspector geht auch oder notfalls per V-Sync (3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung Ein).
Wenn weniger als 100FPS dann muss der Monitor auf 60Hz gestellt werden damit max.60FPS anliegen.


In der Kompatibilitätsliste vom Mainboard finde ich ihn nicht aber wenn es vorher stabil lief
dann sollte es nicht daran liegen. Trotzdem müsste man ohne XMP testen um sicher zu sein.
Ja mit V Sync hatte ich schon herumgespielt. Im Menu auf 60hz wie gesagt keine Fehler in Spielen.
"CMK32GX4M2" steht zumindest in der Liste. Klar du hast Recht. Allerdings ich bau meine RTX2070S wieder rein und der Fehler ist weg.
LiFeSII schrieb:
Hi, das ist wohl derzeit bei fast allen 30er Karten so, Treiberproblem...

[Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]

Ist immer noch nicht gefixt im Treiber - ich konnte meine 3090er nur "normal" zum arbeiten bringen, indem ich die Hardware Beschleunigung in den Browsern deaktiviert habe.
Das ist ja ein starkes Stück hat NVIDIA das recognized? https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-random-tdr-while/?topicPage=1&commentPage=2 sonst find ich nix..
 
Zurück
Oben