• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 4 Black Ops 4 nicht spielbar - Ruckler - HW ausreichend

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
257
Hi Leute, ich hab da ein kleines Problem mit dem neuen Black ops.

Zuerst mal meine Hardware:

Intel Xeon 1230 V2
AMD RX580 8GB
8GB Ram
Gespielt auf einen 55" LG TV (HDR)

200er Leitung bei Vodafone.

Das soll wohl das nötigste sein.

Alle Modes die nichts mit dem Onlinspiel zu tun haben, laufen alle stabil bei 80-90 FPS. 4K und alles auf High.
Sobald es aber in ein onlinespiel geht habe ich extreme Ruckler. ich würde sagen so alle 3-5 Sekunden. Mal bricht die Framerate auf 10 ein und mal friert alles für 1-2 Sekunden komplett ein. Natürlich unspielbar.

Was mir noch auffällt.
Mein TV zeigt mir immer an das HDR eingeschaltet ist auch wenn ich es ausschalte in den Settings im Game. (standardmäßig an).
Ändere ich die Auflösung oder Texturqualität egal in welche Richtung, habe ich ein extremes Inputlag. Mauszeiger zieht extrem nach.
Wenn ich FullHD einstelle, dann läuft das Spiel nicht mehr im Vollbildmodus. Es ist dann nur noch 1/4 so groß und ich kann keine Eingaben mehr im Spiel machen.
Ich kann also nicht mal die Einstellungen runtersetzen um zu gucken ob es dann besser läuft. Richtig ärgerlich.

Amd Treiber ist aktuell.

Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Bin gerade ein wenig angepisst. 50€ bezahlt und absolut nicht spielbar.
 
Dann stelle deinen TV mal auf PC-Mode, dann dürfte er gar nicht erst HDR aktivieren.
Wenn es ein 4K TV ist, würde ich sogar HDMI2.0 ausmachen und es dann Mal probieren.
 
Da wird dein Ram einfach voll laufen. 8GB Ram ist arg wenig. Dann kein wunder warum du extreme Ruckler bekommst. Ein weiteren 8GB Ram dazu kaufen und das Problem sollte gelöst sein.
 
Insbesondere den Teil mit "Kompetitive Systemanforderungen" - wobei nicht klar is ob ich da auf 4K bezieht oder nicht....
 
Der TV ist im Game modus. Das passt. Allerdings zeigt mir der TV das erste Mal HDR an oben in der Ecke sobald ich das Spiel starte. Ausschalten im SPiel geht wie gesagt nicht.
Ok Ram ist anscheinend echt grenzwertig.
Was mich aber wundert, ist das ich keine Einstellungen übernommen bekomme.
 
Screenshot 2018-10-15 22.15.13.png

Kann mir das einer erklären?
ich hab 8GB Ram und bei knapp 5GB eine Auslastung von 92%?
Der Rest der Prozesse benasprucht vielleicht 300MB

Ich habe durchgehend Minimum 90 FPS, aber immer wieder extreme Ruckler, so dass ich es für einen Bruchteil einer Sekunde auf um die 10 FPS einbreche. Im Battle Royale Modus ist es am allerschlimmsten.

Ich würde ungern in Ram investieren wenn der Fehler woandres liegt.
Gibt es Softwaremäßig etwas was solche Probleme verursachen könnte?
 
Dein Windows verbraucht auch nochmal 1-2GB.

Windows fängt einfach an die Daten auf der HDD/SSD auszulagern damit der Ram nicht komplett voll läuft. Hier ist Pflicht einen weiteren 8GB Ram zukaufen. Da wirst du nicht rum kommen. Außer du stellst die Grafik soweit runter bis es flüssig läuft.
 
90fps min in 4k? Auf Ultra Low? Oder Renderscale reduziert? Selbst eine 2080Ti presst nicht einmal 80fps avg...

8GB sind einfach zu wenig.

Die Anzeige im Taskmanager sagt jetzt auch nicht fürchterlich viel aus.
Wenn schon Taskmanager, dann wenigstens über den Tab "Leistung" .. Cache, Auslagerung ...

Bau einfach mehr RAM ein.. Ich hoffe deine 8GB bestehen wenigstens aus einem Kit aus 2 Modulen ..
 
Hey :)

Ich habe extreme FPS Drops. Habe 16 gb ram, i7-6700k und eine RTX 2080. Spiele auf 1440p. Ein paar Einstellungen habe ich runtergedreht, wie AA auf FXAA und Schatten auf Low, aber bekomme trotzdem heftige Lags und Framedrops. Wie kann ich das beheben?
 
Jetzt mach mir keine Angst. Wie kannst du mit der Hardware Framedrops haben?
Möchte ungern in mehr Speicher investieren und das Problem besteht weiterhin.
Hast du das Spiel auf HDD oder SSD installiert?

Kleiner Nachtrag.

Das hat jetzt bei mir geholfen.

War Standardmäßig auf Niedrig. Hab jetzt einmal Echtzeit probiert. Evtl. reicht aber auch normal oder hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowsette schrieb:
Hey :)

Ich habe extreme FPS Drops. Habe 16 gb ram, i7-6700k und eine RTX 2080. Spiele auf 1440p. Ein paar Einstellungen habe ich runtergedreht, wie AA auf FXAA und Schatten auf Low, aber bekomme trotzdem heftige Lags und Framedrops. Wie kann ich das beheben?

Hab das gleiche. In der minute vllt. 1 bis 2 kurze ruckler (viel weniger als eine sekunde).
Obwohl frames auf über 120. Frametimes zeigen aber während des rucklers ausbrüche. Was könnte das sein? Andere spiele haben das nicht.

Hast du das in griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscapee schrieb:
Möchte ungern in mehr Speicher investieren und das Problem besteht weiterhin.
Hast du das Spiel auf HDD oder SSD installiert?

War Standardmäßig auf Niedrig. Hab jetzt einmal Echtzeit probiert. Evtl. reicht aber auch normal oder hoch

Mit 8 GB kommst du trotzdem nicht mehr weit. Mit 16GB würde das ganze angenehmer laufen.
Man setzt die Priorität nie auf Echtzeit. Man setzt es im normal fall immer auf Normal.
 
Muscapee schrieb:
Und zu den FPS. Wie gesagt kann ich keine Einstellungen ändern. Standardmäßig auf 4K und alles Ultra eingestellt.
Rednderscale sagt mir nichts, muss ich mal schauen.

Warum auch immer du keine Settings ändern kannst.
Ich glaube weder das effektiv 4k bei dir anliegen, noch das du im Ansatz in diese FPS Regionen kommst mit dem Setup ...

Wie gesagt, eine 2080TI, welche mit deiner Midrange Karte den Boden wischt, schafft gerade 80fps AVG in 4k .. und das mit einem in jedem Belang überlegenem Unterbau
 
hatten kollegen von mir schon bei bo3, dass sie mit 8gb ram das spiel nicht zum laufen brachten.
aufrüsten auf 16gb schaffte abhilfe.
 
Was das mit 8 Gb zu tun hat, verstehe ich nicht.
Wenn ich mit 8 GB spiele komme ich auf 100 FPS+ ohne Ruckler oder ähnliches. (BO4) (BF5 60+)
Im Moment gibt es kein spiel, das mit 8 GB nicht spielbar "wäre"
(musste zweitweiße mit 8 Spielen)
Gerade in shootern macht man die Grafik in der Regel, auch nicht auf High. Stört nur die Sicht :D
 
Zurück
Oben