Black Screen bei Anmeldung

Chrisu6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
Hallo,

bin schon ziemlich verzweifelt, weil ich seit einigen Stunden bei normalem Start meines WIN10 nur noch einen schwarzen Screen sehe. Also bevor ich überhaupt zur Anmeldemaske komme. Gleichzeitig macht es den Eindruck, als ob sich dann auch z.B. die Maus komplett verabschiedet. Normalerweise leuchtet die in diversen Farben, was auch beim Hochfahren (also kurz davor) noch geht, aber zack - auch das ist weg.

Habe jetzt schon unterschiedlichste Sachen versucht von der automatischen Reparatur bis hin zu diversen Tools. Es hilft aber bislang alles nichts.

Das einzige was geht ist der Start im Abgesicherten Modus (inkl. Netzwerktreiber). Da läuft das System quasi stabil.

Natürlich hab ich schon diverse Tipps nachgelesen bis hin zu diversen Tastenkombinationen.

Ergänzend: in den letzten Tagen hat es mit einem Fehler angefangen, wo es ausgesehen hat, als ob es am Grafiktreiber liegt, sprich der Bildschirm ist teilweise eingefroren oder es gab so komische Streifen am Bildschirm +ebenso ein Freeze. Ich hab AMD Catalyst entfernt, hat nix genutzt - Neuinstallation ebenso. Weiters habe ich auch zuletzt einen Realtek WLAN Treiber entfernt.. aber obs daran liegt? Ich bilde mir ein, dass die Probleme schon davor entstanden sind.


Das System läuft generell auf einer SSD Platte + eine zweite SSD hat bislang als Backup gedient, wenngleich dieses leider schon sehr lange her ist. Von daher kann ich das leider auch nicht wirklich nutzen :grr:

Hat wer irgendwelche Möglichkeiten noch für mich?

Danke.:schluck:
 
Chrisu6 schrieb:
. Ich hab AMD Catalyst entfernt,
Catalyst? Wie uralt ist die Grafikkarte?
Wo sind die Hardwareangaben eigentlich?
Ergänzung ()

Chrisu6 schrieb:
in den letzten Tagen hat es mit einem Fehler angefangen, wo es ausgesehen hat, als ob es am Grafiktreiber liegt, sprich der Bildschirm ist teilweise eingefroren oder es gab so komische Streifen am Bildschirm
Grafikkarte defekt :) darfst dir ne neue kaufen. Super Zeitpunkt dafür aktuell...
 
Das Teil ist mittlerweile nicht mehr wirklich jung ... ich glaube so ca. 7 Jahre...

1641937983227.png


1641938035159.png

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Catalyst? Wie uralt ist die Grafikkarte?
Wo sind die Hardwareangaben eigentlich?
Ergänzung ()


Grafikkarte defekt :) darfst dir ne neue kaufen. Super Zeitpunkt dafür aktuell...
Glaubst echt? Wieso läuft es dann im abgesicherten Modus quasi normal?

Sorry für etwaige "dumme" Fragen.. bin nicht gerade ein Spezialist :(:(
 

Anhänge

  • 1641937956955.png
    1641937956955.png
    15,7 KB · Aufrufe: 169
Also, für die 200er Serie ist der Catalyst total veraltet. Da kannst du schon seit Jahren eine aktuelle Radeon Software installieren.
Wird aber dein Problem nicht beheben. Denke die GPU ist hinüber.
Kannst die noch in nem anderen Rechner gegentesten?
Ergänzung ()

Chrisu6 schrieb:
Glaubst echt? Wieso läuft es dann im abgesicherten Modus quasi normal?
Weil sie da im Notbetrieb läuft. Da gehen die Karten sehr häufig noch. Aber kaum startet sie richtig ists vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisu6
Im abgesicherten Modus werden keine Treiber angesteuert, und daher kann dort noch die GPU eine Bildausgabe bringen. Mit Treiber verrecken die dann oft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ah - danke für die Aufklärung. Klingt dementsprechend logisch.

Nachdem ich nun leider nach euren Rückmeldungen von einer defekten Grafikkarte ausgehe.. hättet ihr theoretisch noch einen Tipp für eine Karte? Wie oben angeführt, ist mein System schon wirklich älter. Von daher muss es nix überragendes sein. Den aktuellen Wahnsinn will ich nicht wirklich begleiten, sofern es nicht sein muss.
 
Alle GraKas sind pervers überteuert!

Für rund 150€ vielleicht eine RX 570 ITX, das sollte dein nicht genanntes Netzteil noch mitmachen. Zumindest ist der Verbrauch auf einem ähnlichen Level wie die R9 200.
 
Dama schrieb:
Zumindest ist der Verbrauch auf einem ähnlichen Level wie die R9 200.
lol :D
welche meinst du? die 40 Watt Modelle oder die 250 Watt Modelle?
es gibt keine 200er, das ist eine Serie von 240 bis 290x
 
lol?
rg88 schrieb:
lol :D
welche meinst du? die 40 Watt Modelle oder die 250 Watt Modelle?
es gibt keine 200er, das ist eine Serie von 240 bis 290x
Chrisu6 schrieb:
Das ist die Info die wir haben.

@Chrisu6 Letztlich wäre es hilfreich wenn die aktuelle Karte + verbautes Netzteil genau benannt werden.

rg88 schrieb:
welche meinst du? die 40 Watt Modelle oder die 250 Watt Modelle?
Ich bin vom Mittel ausgegangen.
rg88 schrieb:
es gibt keine 200er, das ist eine Serie von 240 bis 290x
Von 220 - 290, bzw 295x2. Letztere wird es aber sicher nicht sein.
Insgesamt sollte das aber aus dem Kontext und Angaben des TE klar gewesen sein.
 
Also - die Karte ist eine R9 270X Hawk.

Netzteil: be Quiet! System Power 7. Model BQ SU7-500W.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Installier mal aktuelle Treiber für die Karte, probieren kann man es ja
Das würde ich gerne, aber er schreibt mir, dass aktuell nur beschränkte Installationseinstellungen aktiviert sind (wohl aufgrund des abgesicherten Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte Zeug hätte ich schon deinstalliert.... hat ja nix gebracht.
 
Zurück
Oben