News BlackBerry KeyOne: Tastatur-Smartphone mit 3:2-Display und Android 7.1

Also ich finde es durchaus interessant. Hatte damals auch vor mir das Priv zuzulegen, allerdings war mir der Preis dafür deutlich zu hoch.

Problematisch finde ich hier allerdings das fehlende Dual-SIM, das sollte bei Geräten die für Geschäftskunden gedacht sind eigentlich Pflicht sein. Außerdem wird der Preis vermutlich wieder viel zu hoch sein. Schätze mal auf 500+€ und dafür bekommt man dann einen SD 625 und 32 GB Speicher :(
 
Also unsere Manager in der Firma stehen irgendwie auf die Dinger, zumindest dienstlich.
Da sieht man sie dann in ihren teuren Anzügen rumrennen mit den Blackberrys in den Fingern. Scheint irgendwie auch so ne Art Business must-have zu sein, oder täusche ich mich da?
 
optisch echt schick, aber ich schätze es gibt keinen zählbaren Markt für Handy's mit Tastatur.
 
Artikel-Update: BlackBerry Mobile hat im Rahmen der Pressekonferenz nun auch Preis und Verfügbarkeit genannt: Das KeyOne startet im April zum Preis von 599 Euro.
 
der_Schmutzige schrieb:
Scheint irgendwie auch so ne Art Business must-have zu sein, oder täusche ich mich da?

Richtig, ich habe am Montag wahrscheinlich schon die ersten 20 Anfragen im Postfach.
Z.Zt. nutzen noch viele ein Q10/Classic, da aber so Apps wie WhatsApp für Juni abgekündigt sind, wird dringend Ersatz gesucht. Und leider sind die Jungs bei uns zwar alle absolute Experten auf ihrem Gebiet, dafür sind sie meist unfähig sich in neue Techniken einzuarbeiten, bzw. überhaupt mit Technik zurecht zu finden. Hier gibts mitte 30jährige, die schaffen es gerade mal ihren PC einzuschalten und eine Email in Outlook zu verfassen. Signatur drunter packen wird da schon zum Problem :D
 
Ich weiß nicht was hier viele zu klagen haben... Wahrscheinlich BB gelesen und gedacht dass muss man jetzt kritisieren, weil die letzten Geräte nicht der Hammer waren.

Ich finde das Gerät sehr gelungen.
- Schaut für die Arbeit sehr schön und wertig aus.
- SD 625 zwar nur so viel power wie SD808, aber verbraucht die Hälfte eines DS820 :evillol:
- Riesen Akku + stromspar CPU = mega Laufzeit:king:, (siehe Moto Z play, hat ähnliche Konfiguration)
- Super Kamerasensor
- Mit Tastatur ein Alleinstellungsmerkmal
- endlich mal wieder ein Gerät mit Status-LEDs

Alles in allem finde ich das Gerät sehr gelungen.

Edit: Straßenpreis wird ziemlich schnell bei 500€ sein, also 100 teurer als ein Moto Z play mit ähnlicher Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir: absolut meine Meinung!

Gibt es bei BB eigtl eine Auflistung, wie lange Smartphones mit Updates versorgt werden (also garantiert)?
 
600 Euro..Bei allem begehr, aber solche Preise bezahle ich nicht mehr für ein Telefon...
 
Wenn sich dieses Gerät rooten(besser bootloader entsperren) lässt, ist das endlich mal ein Grund aufzurüsten. Hätte schon das Priv gekauft, welches jedoch "zu sicher" ist und sich nicht rooten/bootloader-entsperren lässt.
 
Ich habe das Z10 und vor einer Woche noch ein Update bekommen. Wahnsinn. Da kann man sich ungefähr vorstellen wie lange die Handys versorgt werden.
 
Die versuchen sich an die früheren Erfolge mit der Tastatur, aber diesen vermisst bestimmt auch der älteste Smartphone Nutzer nicht mehr.
 
Ich kenne viele Leute die physikalische Tasten bevorzugen.
Als Vergleich, es gibt Leute die mechanische Tastaturen gegenüber Rubber Domes bevorzugen.

Mir persönlich reicht es, solange Funktionstasten (home, zurück usw.) extra angeboten werden und nicht als OnScreen Tasten zum Einsatz kommen.
 
Eine fette Tastatur und Softwaretasten? No-go.
 
Ob es innovativ ist sei mal dahin gestellt, aber viele wünschen sich endlich ein aktuelles tastatur-smartphone und BB ist dahingegen ja doch schon ein Geheimtipp.
Nur warum zum Henker sind deren Promo-Bilder so hingerotzt. Beinahe nur so renderings auf schwarzem Hintergrund. Das muss in der Hand, aus der Anzugtasche, bei Ledersitzoptik oÄ sein. Die Bilder wirken so generisch und dem erwarteten Pricetag entgegend blickend hätten sie doch zielgerechtes marketing betreiben sollen.
 
Ok, bei 600 € bin ich definitiv raus. Mein Sony XPZ hat jetzt fast vier Jahre auf dem Buckel und war mit 500 € auch nicht gerade billig, aber mittlerweile ist die Schmerzgrenze doch ein wenig gesunken.

Aber zumindest mal schauen, wohin sich der Preis dann bewegt.
 
kaderekusen schrieb:
Ich will auch ne Tastatur aber bitte eine die ich unterm Gerät verschieben kann. Und die ich nur ausfahre bei einem langen Text wie jetzt gerade. So wie damals Nokia oder Xda Trion, oder sidekick

Dann nimm das Priv ... habe ich seit 1,5 Monaten und bin nach meinem persönlichen Sony-Debakel seit dem Z2 mit ständig hitzebeeinflussten Displays sehr angetan. Hätte auch auf das KeyOne gewartet, aber die einschiebbare Tastatur finde ich sehr gelungen.;)

Vom Design her erinnert es mich an mein geliebtes Sony P1z ... das hatte mit den Wippschaltern die beste Tastatur überhaupt.

Und ja, es gibt Leute, die haben echte Tasten lieber auch wenn man am Bildschirm mit Vibration udgl. arbeiten kann, ist es haptisch wesentlich besser ... aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toolbelt fehlt schon wieder und alle haben sich irgendwie bereits an Mercury gewöhnt. Außerdem ist es ziemlich lang. Wenn man die Tastatur nutzt, hält man es relativ weit unten. Das Classic fand ich da schon unbequemer als z.B. Bold/Q10, aber hier muss es ja dann noch schlimmer sein.
Weil es schon das Priv gibt, fände ich etwas Kompakteres noch besser. NEC Terrain ist 128x65 mm. Hier sind es 149x72 mm.
 
Zurück
Oben