Test BlackBerry Z30 im Test

tsingtao schrieb:
Schonmal ein Gerät mit BB OS 10 benutzt/getestet? Ich finds klasse.

Loopman schrieb:
Mit einem absolut überzeugendem OS. Was in Sachen Email jedem Android (inkl. aller externer Mail Clients dafür) Lichtjahre voraus ist.

Ich sage ja nicht dass das OS schlecht ist. Aber wir sehen doch alle dass es nicht gut um BB steht, die Marktanteile sind auf ein bedenkliches Niveau geschrumpft.
Wem die Mailintegration usw genug ist der hat ja vermutlich schon einen BB aber wie überzeugt man die Masse der normalen User?
Sicher nicht indem man schlechtere Hardware zu höheren Preisen anbietet.

Würde man ein Display usw auf höhe des technischen Standes anbieten + SD Slot was man bei der Konkurrenz ja immer seltener hat und das ganze zu einem Preis der mit einem Nexus 5 auch mithalten kann dann würde vielleicht der ein oder andere auch über einen Wechsel nachdenken. So aber überfliegt man die Daten und den Preis und sagt "nein danke nächster bitte" und das Z30 verschwindet genausoschnell in der Bedeutungslosigkeit wie das Z10...
 
NoD.sunrise schrieb:
Würde man ein Display usw auf höhe des technischen Standes anbieten [...]

Der da wäre? Der Blödsinn mit dem FullHD auf mikroskopischen 5"? Hat dir das die PR-Abteilung (kannst dir aussuchen von welchen Hersteller) eingelabert?
Was bringen einem 1080p auf so einen winzigen Display? Bei einem Fernseher ist das was anderes, oder am Laptop - aber was will man damit auf einem Smartphone? Was für einen angeblichen "riesigen" Vorteil hat man davon? Ich kenne nämlich keinen...

Wenn einen Entwickler die technischen Innovationen ausgehen, kommt in der Regel die jeweilige PR-Abteilung mit solchen unsinnigkeiten daher...
Bei Smartphones kann man nunmal nicht mehr viel machen, jetzt kommt man halt mit irgendwelchen spielereien die eigentlich kein Mensch braucht und verkauft sie als solche "innovationen" und/oder gibt sie als "neuesten techn. Stand" aus... blablabla...
5"HD ich nenn es MHD (micro-HD), finderabdrucksenser, gebogenes Display (braucht das die Menschheit wirklich) - ist alles viel sinnvoller als ein braucharer Akku,... nicht wahr? ... ... ...

NoD.sunrise schrieb:
+ SD Slot was man bei der Konkurrenz ja immer seltener hat und das ganze zu einem Preis der mit einem Nexus 5 auch mithalten kann [...]

SD-Slot hast du ja und der Preis des Nexus 5 (bzw. aller Nexus) ist nur möglich wenn man genug Kohle hat (Subventionierung) um den so niedrig halten zu können ohne 6 Monate später pleite zu gehen.
Und niedriger Preis hin und her - falls es dir nicht aufgefallen sein sollte; würde der Preis tatsächlich dermaßen wichtig für alle sein, wären Apple und Samsung ebenfalls schon längst pleite gegangen, weil sich niemand ihre völlig überteuerten Spielzeuge kaufen würde... aber das exakte Gegenteil ist der Fall, die gehen weg wie die warmen Brötchen...


Und wegen der Hardware. Das wichtigste ist die performance, nicht ob ein Bauteil vom Jahr 2011, 2012 oder 2013 (achtung Hausnummern) ist. Wenn man mit dem 2011er Teil genauso flüssig und performant ist, wie andere nur mit dem 2013er - dann ist das doch wurscht. Ganz im Gegenteil, ich frage mich warum der eine so potente HW benötigt (völlig, völlig overpowered für den Einsatzzweck) wenn es der andere mit schwächerer HW genauso schafft. Heißt nur das einer davon einfach nur inkompetent ist (auf der Software ebene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vielen hier nur zustimmen. Das BB10 OS, gerade in der neuen Version 10.2 wie sie auf dem Z30 zu finden ist (bald auch auf den anderen Geräten), ist in meinen Augen sehr gut und eine sehr sehr interessante Alternative zu Android und Co. Ich habe das Z10 nun einige Monate und bin davon sehr überzeugt. Schaut man sich nun auch die Preise des Z10s an, ist der Preis Leistungs Kracher schlecht hin.
 
Franca schrieb:
Nicht um mit Full HD werben zu können, sondern schlicht um mehr auf einer Seite darstellen zu können. Die Anzahl an App Verknüpfungen ist die gleiche wie beim kleineren Z10, schade.

Das Z30 hat eine Reihe mehr pro Seite.

Einziger großer Vorteil eines 1080p-Displays wäre meiner Meinung nach, dass das UI auch per microHDMI in 1080p angezeigt werden könnte und nicht hochskaliert werden muss. Wobei aber der Unterschied bei normalem Abstand zum Fernseher nicht ganz so groß ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
I
Sicher nicht indem man schlechtere Hardware zu höheren Preisen anbietet.
Ist halt auch schwierig über Preise mit Produkten zu konkurrieren, die in China zusammengesetzt werden. Sicher ist Mexiko auch ein Billig-Lohnland, aber es ist einfach teurer in der Fertigung. Die Gründe dafür, dass sich BlackBerry entscheidet, in Mexico zu fertigen, liegen angeblich in der höheren Sicherheit. Ich denke da geht es um Copyright-Sachen, die ja in China häufig problematisch sein können. Manche meinen, es hat auch was mit der etwas "faireren" Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen in Mexiko zu tun. In der Vergangenheit wurde teilweise sogar in Deutschland gefertigt. Aber das lässt sich wohl nicht auf Dauer bezahlen, denn wir deutschen Kunden kaufen so gerne diese billigen Sachen aus Fernost (sorry für die Polemik, aber das Thema "Geiz" ist einfach sehr grässlich, weil es deutsche Arbeitsplätze systematisch zerstört).

Ich hatte bisher das BlackBerry Z10 und neuerdings auch das Q10. Das Q10 benutze ich und werde es so lange benutzen, wie es möglich ist. Es ist das perfekte Smartphone für meine Zwecke und ich hatte schon einiges in Benutzung seit ich 2011 mein erstes Smartphone bentutzt habe.

Wenn das Q30 an die Qualität von Q10 und Z10 anknüpft, und das scheint es ja laut diesem Test zu tun, dann würde das sicher so manchem Android/iPhone/WinPhone8-User gefallen, wenn er wiederum seine Scheuklappen einmal ablegen würde.

Hier wurde außerdem bereits bemängelt, dass ComputerBase vor der ungewissen Zukunft von BlackBerry "warnt". Ich finde diese Art der Berichterstattung ehrlich gesagt unklug und unfair. Außerdem möchte ich anmerken, dass Apple ebenfalls einmal vor großen wirtschaftlichen Problemen Stand. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich BlackBerry von der Börse abwendet. Dies würde eine höhere Marktagilität und eine Unabhängigkeit von Aktionären bedeuten und letztendlich von großem Vorteil für die Firma sein. Dass BlackBerry selbst auch noch ein paar Milliarden quasi "auf der hohen Kante" hat, also schuldenfrei ist, wird bei der ganzen Meinungsmache, welche momentan gegen die Firma geschürt wird, auch häufig übersehen. Genauso wie in den "warnenden" Worten in diesem Test.

-Alex
 
vik van daseitn schrieb:

Hast du den Abschnitt des Artikels zum Display gelesen? Also nen Pentile 720p hatte das Gnex schon vor 2 Jahren, da gibt es aktuell deutlich bessere Displays.

Und ansonsten komm mal bitte runter, ich habe weder jemanden persönlich angegriffen noch will ich das System schlecht machen (sage ich jetzt schon zum zweiten mal). Aber es hilft doch nichts hier alles schön zu reden, ist ja ok wenns dir und anderen gefällt aber bei der Masse zieht es nunmal nicht, siehe Marktanteile - und da muss man eben mal ansetzen wenn man wieder mehr Erfolg haben möchte.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hast du den Abschnitt des Artikels zum Display gelesen? Also nen Pentile 720p hatte das Gnex schon vor 2 Jahren, da gibt es aktuell deutlich bessere Displays.

Und ansonsten komm mal bitte runter, ich habe weder jemanden persönlich angegriffen noch will ich das System schlecht machen (sage ich jetzt schon zum zweiten mal). Aber es hilft doch nichts hier alles schön zu reden, ist ja ok wenns dir und anderen gefällt aber bei der Masse zieht es nunmal nicht, siehe Marktanteile - und da muss man eben mal ansetzen wenn man wieder mehr Erfolg haben möchte.

Dazu muss man sagen, das der Marktanteil in Deutschland sogar gestiegen ist! Um es mal positiv auszudrücken, sogar um 33%!
 
Ich würde mal abwrten wie sich das entwickelt. Die Geräte die jetz kommen sind top. ich denke da geht noch was mit BB. Vllt auch mit neuem Eigentümer. aber nokia war auch schon totgesagt...und wie sagt man immer, diese leben meist länger;)
 
Ich finde das schon richtig, dass man die ungewisse Zukunft, die nunmal besonders für diese Firma ausschlaggebend ist, thematisiert. Microsoft kann sich das Windows Phone Abenteuer mit Nokia leisten, BB ist auf ihren "beschränkten Bereich" angewiesen und steht ja schließlich zum Verkauf.
Zum Z30, der Preis ist bestimmt nicht marktgerecht, vor allem wenn man die Windows Phones hinterher geworfen bekommt.
Ich würde zum BB greifen wenn es notwendig wäre (ein neues Phone) und der Preis sehr gut wäre, aber da gibts ja noch genügend Alternativen. Ich sehe keine große Zukunft für BB.
 
Hallo
Was ein schlechter Artikel!
Wo wird einem mitgeteilt, dass die Antennen Technik eine vollständig neue ist und man mit dem Gerät dadurch exzellente Verbindungen hat?
Nennt sich Paratek und erweist sich als sehr gut in schlecht versorgten Gebieten.
Oder warum wird der Natural Sound samt Lautsprecher hier nicht in Vordergrund gebracht? Die hören sich nämlich verdammt gut an.

Und zum Thema Akku. Bisher habe ich bei keinem Anderen Gerät eine bessere Laufzeit bekommen wie mit dem Z30.
Telefonieren ohne Ende, viele Emails und surfen und der Akku hält locker einen Tag durch.
Da macht ein iPhone oder S4 lange vorher schlapp.

Der Artikel ist nicht korrekt!

Gruss
 
Ich finde die BB Z10 und Z30 durchaus gelungen, sind aber nicht konkurrenzfähig:
Man hat bei BB bzw. RIM den Trend verschlafen (nein: ewig ignoriert), dass die Kundschaft keine Tastentelefone mehr haben will. Z10 und Z30 sind neben wenigen anderen Geräten die einzigen zeitgemäßen Smartphones, der Rest hat immer noch Tasten - das will einfach keiner mehr bzw. nur eine sehr kleine Klientel. Damit kann man aber nur schlecht Geld verdienen.

Gegen Apple kann sowieso kein Hersteller anstinken. Egal wie schlecht die Geräte sind, egal wie Datenschutz gehandhabt wird, egal wie Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind, egal wie teuer usw., der Kram wird jedesmal der Verkaufsschlager schlechthin. Mich freut es ein wenig, dass man mit dem 5C endlich mal wieder einen Flop sehen kann.

So schade es ist, aber große Marktanteile wird BB auch diesmal nicht abgreifen. Dafür müsste man ein Topgerät auf den Markt schmeißen, was in allen Punkten perfekt ist. Die Schwächen des Z30 kann man in mehreren Testberichten nachvollziehen, von daher halte ich den Test durchaus für objektiv; und da liegt der Hund begraben, für den Preis kauft man sich eher ein anderes Smartphone.
 
Keiner will mehr tasten?!? DAS halte ich mal für völlig bei den haaren hergezogen! seit ich n Q10 habe, konnte ich alleine bei der arbeit 6!! leute von dem gerät überzeugen und die sind alle mehr als dankbar für den tipp! ich kenne ne menge leute denen "touch" gehörig auf die cojones geht und die richtige tasten schmerzlich vermissen!
 
Schau' Dir einfach den Marktanteil der Geräte an, die Touchscreen haben und die mit Tastatur: Na, wer hat da einen unübersehbaren Vorsprung?

Klar, es gibt immer Kunden, die eine (zusätzliche) physische Tastatur bevorzugen, aber der Kundenstamm ist mittlerweile zu klein, um damit Geld zu verdienen. Das hat BB aber dringend nötig.

Früher wollte ich um Himmels Willen kein Handy mit Touchscreen haben (wegen Fingerabdrücke und so). Da so ein Gerät aber mittlerweile über die reine Telefon- und SMS-Funktion hinaus noch mehr bietet und Medieninhalte über winzige Displays einfach nutzlos sind, ist ein kombinierter Eingabe- und Ausgabeteil einfach der logische Schluss.
 
Mal eine kleine Anmerkung bezüglich der Displayauflösungen vom Z10 / Z30:

Im Text wird gesagt, dass die Auflösung identisch geblieben ist, tatsächlich aber ist sie sogar leicht geringer geworden:
Z10: 768x1280px
Z30: 720x1280px
In der Tabellenübersicht zu den technischen Daten steht wiederum die richtige Auflösung drin.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich finde die BB Z10 und Z30 durchaus gelungen, sind aber nicht konkurrenzfähig:
Man hat bei BB bzw. RIM den Trend verschlafen (nein: ewig ignoriert), dass die Kundschaft keine Tastentelefone mehr haben will. Z10 und Z30 sind neben wenigen anderen Geräten die einzigen zeitgemäßen Smartphones, der Rest hat immer noch Tasten - das will einfach keiner mehr bzw. nur eine sehr kleine Klientel. Damit kann man aber nur schlecht Geld verdienen.

Das ist anscheinend richtig aber auch sehr bedauerlich, denn Tastentelefone sind die Besten! Ich muss hingegen seit ca. 5 Jahren mit einem katastrophalen Verlust an Schreibkultur in deutschsprachigen Foren leben, weil die Leute nur noch von ihren mobilen Devices aus posten und dabei kommt nur wirklich schlimmer Autokorrektur-Müll. Mit Tastentelefon wär das nicht passiert. Ich rede hier ausdrücklich von der Form und nicht vom Inhalt, der kann natürlich nach wie vor katastrophaler Müll sein aber früher war er wenigstens korrekt getippt ;)
 
Wieder soll man nach Meinung der völlig inkompetenten BB Manager ein Smartphone dieser Pleite Firma kaufen das ein zu dunkles und somit schlecht sichtbares Display hat und trotzdem eine bescheidene Akkulaufzeit aufweist, und der Rest ist gerade mal so Standard! Und dafür über 500,- Euro verlangen?!? Kein Wunder das BB pleite geht!
 
welche off-line-Navigation läuft denn optimal auf dem BBerry?
tomtom, navigon-mobile?

Wenn Taschenrechner, Musikplayer, Tethering, Fotoapparat, gps , internetz gut funktionieren...warum kein BB, wenn man keine Spiele,
2 Milliarden Programme usw. benötigt?
 
Eine gewisse Zielgruppe sehe ich bei Blackberry schon, zumal sie sich tatsächlich unterscheiden und nicht nur eine schlechte Kopie anstreben. Von daher wär es zu wünschen, dass es wieder aufwärts geht.

Zu der Warnung: Der Vergleich mit einem älteren HTC hinkt ganz schön. Erstens ist Android quick-lebendig, und zweitens teilt Google Android gerade in Schichten auf, die unabhängig updatebar sind. Der Browser als wichtigstes mögliches Einfallstor ist eine App mit Updates, die Schadsoftware-Prüfung ebenfalls. Solches Apps kommen auf alle Geräte, deshalb wird die Android-Version immer unwichtiger, wenn man nicht gerade auf das neueste Feature aus ist.
 
gwuerzer schrieb:
Ich halte es für äußerst bedenklich für eine webseite wie Computerbase, einem Produkt deshalb keine Empfehlung auszusprechen, weil "es unsicher ist, wie es mit dem Hersteller weitergeht". Mit solchen Argumenten können ganze Großunternehmen totgeredet und letzten Endes ohne jegliche Chance - egal wie gut ihre Produkte auch wären - in den Abgrund getrieben werden, inkl. dem Verlust von tausenden Arbeitsplätzen. Wäre ich Journalist, dann wäre ich mir meiner diesbezüglichen Verantwortung bewusst und würde es vermeiden, solch spekulative Argumente von mir zu geben.
Auch wenn ich dir zustimmen muss, dass man als Medienunternehmen einer gewissen Verantwortung unterliegt, liegt jedoch der eigentliche Auftrag der Presse in einer möglichst objektiven und unabhängigen Berichterstattung.

Das Blackberrys Zahlen aktuell alles andere als rosig aussehen und das diverse Investoren eine mögliche Übernahme ausloten, ist nun einmal seit einigen Monaten kein Geheimnis und überall zu lesen gewesen. Was das für Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Produkte hat, kann stand heute nun einmal niemand sagen. Es ist sowohl denkbar, dass jemand das bestehende Geschäft mit frischen Geld noch einmal versucht zu puschen, als auch das sich jemand nur an den Patenten bedient und den Rest kurz- bis mittelfristig ersatzlos streicht.

Bei Android kann man relativ sicher sein, dass noch ein paar Jahre Wachstum rauszuholen sind, bei iOS scheint das Zenit schon fast überschritten. Windows Phone steht nach wie vor auch noch relativ schwach da, konnte aber in letzter Zeit einigermaßen zulegen. BB hat ordentlich Federn lassen müssen und ob sich das Blatt noch einmal spürbar wenden lässt, darf mit Recht von einer Redaktion zumindest mit dem Hinweis auf "fraglich" versehen werden. Das hat auch mit totreden nichts zu tun, da keine falschen Tatsachen absichtlich verbreitet werden.

__

P.S.: Wir stellen übrigens nach über acht Jahren Blackberry-Kunde ca. 5.000 - 6.000 Geräte von BB auf Nokia Lumia 820 und 920 um...
 
Zurück
Oben