Test BlackBerry Z30 im Test

Opa Hermie schrieb:
Schau' Dir einfach den Marktanteil der Geräte an, die Touchscreen haben und die mit Tastatur: Na, wer hat da einen unübersehbaren Vorsprung?

Klar, es gibt immer Kunden, die eine (zusätzliche) physische Tastatur bevorzugen, aber der Kundenstamm ist mittlerweile zu klein, um damit Geld zu verdienen. Das hat BB aber dringend nötig.

Das ist ein ziemlicher Blödsinn! Das die Marktanteile relativ eindeutig ausfallen ist ja logisch, weil nenn mir doch mal ein vernünftiges Smartphone, welches nicht älter als 3 Jahre ist und nicht von BB mit Tastaturen? Von daher ist es ja nicht verwunderlich, dass keiner mehr welche mit Tastaturen kauft, da die Hersteller entschlossen haben, nö das brauchen die Kunden nicht wir machen Touch only.

Schau dir allein die Milestonereihe von Motorola an, die war recht beliebt und auch gut! Nur ab dem 2er hat Motorola dann ja beschlossen, nö die Europäischen Kunden wollen nur Touch, weil ja jeder verrückt nach nem Iphone ist und das ja auch nur Touch hat:freak:

Auch wenn du relativ gesehen nur einen "kleinen" Kundenstamm ansprichst, wenn du der einzigste bist, der die Anforderungen erfüllt sind das auch nicht zu verachtende Anteile! Weil auf wie viel verschiedene Modelle verteilt sich der Touch Anteil? Merkst du was ;-)

Bin gerade selbst auch schwer am überlegen, ob ich mir ein Q5 oder Q10 holen soll, da es sonst einfach nichts gibt :-(
 
Sorry aber dass die Kunden eine Hardware Tastatur wollen würden ist ein Märchen. Mehrere Hersteller haben es oft genug versucht und im Vergleich zu ähnlichen Smartphones ohne Tastatur war die Nachfrage jedesmal minimal.
Wenn es sich finanziell gelohnt hätte wären solche Serien fortegesetzt worden. Ich denke im Vergleich zum sehr simplen Standarddesign von Smartphones ist der Entwicklungsaufwand auch deutlich höher.
 
Die Trends verschlafen.. jaja. Sagen ja alle, also wird's wohl stimmen. Aber was sind das denn für Trends? In den Bestenlisten stehen 5 Zoll Monster mit großer Displayauflösung, die mittelmäßige Sprach- und Verbindungsqualität haben und die mit Apps laufen, die auf Sicherheit einfach mal sche...sen.

Im Mutterland des Dateschutz-Hypes rennen die Leute mit Kundendaten auf Smartphones + WhatsApp rum. Paradox.

Selbst wenn ich so einen Trend vorausgesehen hätte, weiß ich nicht unbedingt, ob ich dann solche Geräte gebaut hätte. Das Z30 ist mir derzeit etwas zu teuer. Ansonsten stimmen die Grundtugenden. Verbindungsqualität mit Sicherheitsaspekt und die Option zu Spielereien mit dem OLED-Display und den Erweiterungsmöglichkeiten per SD-Karte. Guter Akku. Alles designed in Bochum. Ich find's gut.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber dass die Kunden eine Hardware Tastatur wollen würden ist ein Märchen.
Hast du für diese Aussage auch Belege/ne Studie oder ähnliches?
Wir bekommen hier im Unternehmen unsere BB Bold ersetzt. Viele haben sich - wegen der Tastatur - für das q10 entschieden. Es gibt viele, die keinen riesigen Bildschirm etc. brauchen sondern einfach nur so komfortabel wie möglich kurze E-Mail verfassen wollen. Der Markt für ein solches Modell ist (vor allem für Blackberry) meiner Meinung nach vorhanden.
 
Die Verkaufszahlen von jedem Modell das in diese Richtung ging sollten doch wohl genug Belege sein. Ein Markt ist für jedes Produkt vorhanden, die Frage ist ob er groß genug ist um rentabel zu sein. Wenn da so viel zu holen wäre dann würden auch mehr Hersteller entsprechende Produkte anbieten. Milestone 2, Xperia Pro oder Desire Z waren alles keine Kassenschlager. Und BB bietet doch (schon lange) genau was du sagst, die Marktanteile befanden sich aber über die letzten Jahre im freien Fall.
 
speedlimiter schrieb:
Wie könnt ihr trotz der ungewissen Zukunft des Herstellers eine Empfehlung aussprechen? Man ist doch gerade im Bereich der Smartphones u. Tablets auf den langfristigen Support der Plattform angewiesen.

Ist man? Wenn jährlich Neuauflagen von Produkten ala Samsung Galaxy/Iphone kommen?


NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber dass die Kunden eine Hardware Tastatur wollen würden ist ein Märchen. Mehrere Hersteller haben es oft genug versucht und im Vergleich zu ähnlichen Smartphones ohne Tastatur war die Nachfrage jedesmal minimal.
Ich hätte gerne eine Hardwaretastatur.
 
Die von dir genannten Geräte sind doch nicht mit dem q10 vergleichbar. Sie gehen auch nicht in diese Richtung.
Ich kenn gerade nichts neueres im gleichen Format. (Touchscreen + hardw. Tastatur, die man nicht ausklappen muss etc)
 
Ja weils ganz offensichtlich kein Hersteller mehr für lohnend hält sowas anzubieten und wenn das Konzept halb so attraktiv wäre wie einige Fans es hier gerne hätten wie erklären sich dann die Marktanteile? Deutschland 0,8%, USA 1,2%, China 0,1% und in den letzten BB Hochburgen befindet man sich im freien Fall Mexiko 34,9% 2012 -> 10% 2013, GB 11% -> 3,5%.

Der Markt für solche Geräte wie die typischen BB ist zu klein und der Kuchen für die touchphones ist weitestgehend unter iOS, Android und WP aufgeteilt da ist es verdammt schwer noch ein Stück abzubekommen.

Ja es gibt eine Zielgruppe für Blackberrytastatur Geräte aber die ist offensichtlich irgendwo bei 1% Tendenz fallend.
 
Bärenmarke schrieb:
Das ist ein ziemlicher Blödsinn! Das die Marktanteile relativ eindeutig ausfallen ist ja logisch, weil nenn mir doch mal ein vernünftiges Smartphone, welches nicht älter als 3 Jahre ist und nicht von BB mit Tastaturen? Von daher ist es ja nicht verwunderlich, dass keiner mehr welche mit Tastaturen kauft, da die Hersteller entschlossen haben, nö das brauchen die Kunden nicht wir machen Touch only.
Ich bin kein Marketingwissenschaftler, der genau sagen kann, ob es am Angebot oder der Nachfrage liegt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es die Kunden so wollen (also Nachfrage); da die Hersteller damit großen Erfolg haben, kann es wohl nicht so falsch gewesen sein.

Bärenmarke schrieb:
Nur ab dem 2er hat Motorola dann ja beschlossen, nö die Europäischen Kunden wollen nur Touch, weil ja jeder verrückt nach nem Iphone ist und das ja auch nur Touch hat:freak:
Was denn jetzt? Liegt es an der fehlenden Marktpräsenz oder am Kundenverlangen? Du beantwortest es selbst: Die Kunden wollen Touch, also kriegen sie es. Ein ganz normales Verhalten seitens des/der Hersteller(s), wenn man schwarze Zahlen schreiben will.

Bärenmarke schrieb:
Auch wenn du relativ gesehen nur einen "kleinen" Kundenstamm ansprichst, wenn du der einzigste bist, der die Anforderungen erfüllt sind das auch nicht zu verachtende Anteile! Weil auf wie viel verschiedene Modelle verteilt sich der Touch Anteil? Merkst du was?
Du meinst einzige?
Prozentual sind die Marktanteile Touch vs. Tasten unübersehbar zugunsten Touch. Es spielt garkeine Rolle, auf wieviele sich das im einzelnen verteilt, BB bietet größtenteils Tasten an bzw. hat sich zu lange sogar ausschließlich darauf konzentriert und mit dem Verhalten verliert man Marktanteile an die Konkurrenz. Warum sind die neuen BBs wohl ausschließlich mit großen, berührungsempfindlichen Displays ausgestattet?

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe das Gefühl dass manche nicht verstehen wollen dass die eigene Ansicht nicht repräsentativ für den Markt ist.
q.e.d.

So sieht die Situation derzeit aus: Tastentelefone sind ein Nischenprodukt geworden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber dass die Kunden eine Hardware Tastatur wollen würden ist ein Märchen. Mehrere Hersteller haben es oft genug versucht und im Vergleich zu ähnlichen Smartphones ohne Tastatur war die Nachfrage jedesmal minimal.
Wenn es sich finanziell gelohnt hätte wären solche Serien fortegesetzt worden. Ich denke im Vergleich zum sehr simplen Standarddesign von Smartphones ist der Entwicklungsaufwand auch deutlich höher.

Dann kannst du das sicher auch belegen, dass es sich für die Hersteller nicht gelohnt hat? Bei Motorola waren es ja nicht gerade günstige Modelle:rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
Die Verkaufszahlen von jedem Modell das in diese Richtung ging sollten doch wohl genug Belege sein. Ein Markt ist für jedes Produkt vorhanden, die Frage ist ob er groß genug ist um rentabel zu sein. Wenn da so viel zu holen wäre dann würden auch mehr Hersteller entsprechende Produkte anbieten. Milestone 2, Xperia Pro oder Desire Z waren alles keine Kassenschlager. Und BB bietet doch (schon lange) genau was du sagst, die Marktanteile befanden sich aber über die letzten Jahre im freien Fall.

Die Milestones gingen eig. recht gut weg, einfach mal danach googeln :rolleyes:
Aber wenn du so große Behauptungen aufstellst, kannst du die mit Sicherheit auch belegen? Zumal ich jetzt nicht wirklich ein Android Tastensmartphone mit einem Blackberry vergleichen würde.
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass keine weiteren angeboten werden, weil die Leute aus der Marketing Abteilung genauso arrogant sind wie du und meinen, das brauch und will ja niemand... Nur weil man selbst nichts dafür übrig hat.

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe das Gefühl dass manche nicht verstehen wollen dass die eigene Ansicht nicht repräsentativ für den Markt ist.

Wie mir scheint, möchtest du das wirklich nicht verstehen, dass deine Meinung nicht repräsentativ für den Markt ist. Aber wenns dir Spaß macht, mach doch mal ne Umfrage hier im Forum, dann hast du wenigstens ein Grundgerüst und wirst sehen, dass es doch Leute gibt, die gerne eins mit Tasten hätten. Hier wird die Nachfrage halt einfach ignoriert...
Bei dir und auch bei Opa Hermie gilt allein das Motto, wir brauchen & wollen es nicht, also hat es niemand zu brauchen und das ist doch recht traurig, wenn man nicht über den Tellerrand schauen und die Meinung von anderen akzeptieren kann. Ich bin ja schließlich nicht der einzige der sich hier zu Wort gemeldet hat :rolleyes:

Opa Hermie schrieb:
Ich bin kein Marketingwissenschaftler, der genau sagen kann, ob es am Angebot oder der Nachfrage liegt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es die Kunden so wollen (also Nachfrage); da die Hersteller damit großen Erfolg haben, kann es wohl nicht so falsch gewesen sein.

Jep du bist kein Marketingwissenschaftler sondern ein typischer, was ich nicht brauche hat niemand zu brauchen Typ oder wieso sonst so vehement dagegen?
Wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du es bestimmt auch belegen? Oder wie erklärst du dir dann das Leute wie z.b. tsingtao und ich genau was anderes wollen und wir sind bei weitem nicht die einzigen...
Bzw. wenn man einfach nur Kackmodelle mit Tastaturen releast, dann ist es klar, dass keine Nachfrage da ist und das hat imo Sony und HTC gemacht.

Opa Hermie schrieb:
Was denn jetzt? Liegt es an der fehlenden Marktpräsenz oder am Kundenverlangen? Du beantwortest es selbst: Die Kunden wollen Touch, also kriegen sie es. Ein ganz normales Verhalten seitens des/der Hersteller(s), wenn man schwarze Zahlen schreiben will.

Wenn du in der Lage wärst vernünftig zu lesen, dann könntest du dir die Antwort selbst geben. Es waren nicht die Kunden sondern Motorola die das beschlossen hatten, einer aus dem Motoforum hatte diesbezüglich nachgefragt (Milestone 3 und 4) und die Antwort war, nö das gibt es nicht für den europäischen Markt wir wollen es ja angeblich nicht. :rolleyes:
Und nichts anderes habe ich oben schon geschrieben. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie bei einem Smartphone in dem Preisbereich draufzahlen mussten, aber leider werden wir nie die Zahlen bekommen...
In Europa wird es halt einfacher sein für die dumme Masse nen Touch anzubieten, und die verschiedenen Tastenlayouts in die Software zu integrieren.

Opa Hermie schrieb:
Du meinst einzige?

Ein bisschen armselig, wenn man sich sonst an nichts aufgeilen kann, findest du nicht?:rolleyes:

Opa Hermie schrieb:
Prozentual sind die Marktanteile Touch vs. Tasten unübersehbar zugunsten Touch. Es spielt garkeine Rolle, auf wieviele sich das im einzelnen verteilt, BB bietet größtenteils Tasten an bzw. hat sich zu lange sogar ausschließlich darauf konzentriert und mit dem Verhalten verliert man Marktanteile an die Konkurrenz. Warum sind die neuen BBs wohl ausschließlich mit großen, berührungsempfindlichen Displays ausgestattet?

Natürlich spielt das eine Rolle...
Nehmen wir mal an der Markt besteht aus 100 Mio Smartphones damit es besser zum rechnen geht. 3% wollen eins mit Tastatur, davon entfallen 0,5% auf BB und der Rest möchte ein Android, dann hättest du 2,5 Millionen Einheiten die du mit einem richtig guten Smartphone mit Tasten an den Mann bringen könntest. Während sich die restlichen 97 Mio Einheiten auf zig Modelle verteilen...
Und da es absolut keine Konkurrenz bei den Androiden gibt, außer du kannst mir ein Modell nennen, könnte man den ganzen Markt abgreifen.
Und zum Thema BB bringt nur Touchscreenmodelle, was sind dann das Q10 und Q5? Sie machen es einfach clever und bedienen alle User, damit eventuell auch ein paar Touch User auf BB umsteigen, da der übliche BB User wohl eher zum Q5 oder Q10 greifen wird.

Ihr beide seit einfach nur intollerant gegenüber anderen Meinungen und habt wohl ein ernsthaftes Problem damit, dass es User gibt die gerne mechanische Tasten hätten.

PS: Wenn du noch mehr Rechtschreibfehler finden solltest, darfst du sie gerne behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber lohnt sich nicht darauf im einzelnen einzugehen - du beziehst hier eine Stellung die gegen jegliche Zahlen und Beobachtungen am Markt spricht und lehnst jegliches Argument gegen diese Meinung pauschal mit einem "solange du mir nicht das Gegenteil beweist bin ich im Recht" ab. Wenn jemand zu ignorant ist ganz normal auf schlüssige Argumente einzugehen lohnt sich die Diskussion nicht.

Solltest dich bei den Herstellern bewerben die ohne dich allesamt nicht fähig sind diesen Markt zu erkennen und kein Geld damit verdienen wollen.
 
mal paar Praktiker-Fragen zum Z30

wie schaut es mit folgenden Anwendungen aus?
1. gibt es eine lauffähige Navigations-Software aktuell ( nur offline )
evtl. auch eine eigene BB-Version zum Download/incl. Kartenmaterial usw.

2. gibt es einen brauchbaren wissenschaftlichen Taschenrechner aktuell oder nur Standard
3. funktioniert tethering problemlos oder bockt der Apparat
4. wlan Empfang gut bis sehr gut, oder eher mau
5. welchen e-Mail-Client kann man empfehlen f. mac.com, gmx, web, posteo. Gibt es da Auswahl oder nur
einen bb-zertifizierten Client?
6. Wird man das z30 in paar Wochen f. rund 400 euro erhalten? Prognosen?
7. wie synchronisiert man Kalender, Kontakte aktuell mit einem osx-Rechenknecht, bzw. mit einer Linux-Kiste?
( gibt es da Programme, welche sauber arbeiten? )
 
10hmbAir13 schrieb:
mal paar Praktiker-Fragen zum Z30

wie schaut es mit folgenden Anwendungen aus?
1. gibt es eine lauffähige Navigations-Software aktuell ( nur offline )
evtl. auch eine eigene BB-Version zum Download/incl. Kartenmaterial usw.

2. gibt es einen brauchbaren wissenschaftlichen Taschenrechner aktuell oder nur Standard
3. funktioniert tethering problemlos oder bockt der Apparat
4. wlan Empfang gut bis sehr gut, oder eher mau
5. welchen e-Mail-Client kann man empfehlen f. mac.com, gmx, web, posteo. Gibt es da Auswahl oder nur
einen bb-zertifizierten Client?
6. Wird man das z30 in paar Wochen f. rund 400 euro erhalten? Prognosen?
7. wie synchronisiert man Kalender, Kontakte aktuell mit einem osx-Rechenknecht, bzw. mit einer Linux-Kiste?
( gibt es da Programme, welche sauber arbeiten? )

1. Es gibt mehrere, die vorinstallierte Blackberry App ist zwar nicht das wahre aber reicht für einfache Stadtnavigation. Dazu kann man sich nach Wunsch Drittanbieter Apps kaufen, die einen deutlich erweiterten Funktionsumfang haben.
2. kA
3. Tethering funktioniert schon lange problemlos
4. WLAN Empfang ist hervorragend
5. Du kannst jedes Email Konto einrichten, es braucht seit BB OS 10 auch kein Blackberry Enterprise Service mehr um dir Emails nachzusenden. Welchen Email Provider du nutzt, ist deine Sache.
6. kA
7. Blackberry Link zur Sicherung von Einstellungen, Kontakten etc.
http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-link.html
 
Franca schrieb:
1. Es gibt mehrere, die vorinstallierte Blackberry App ist zwar nicht das wahre aber reicht für einfache Stadtnavigation. Dazu kann man sich nach Wunsch Drittanbieter Apps kaufen, die einen deutlich erweiterten Funktionsumfang haben.
2. kA
3. Tethering funktioniert schon lange problemlos
4. WLAN Empfang ist hervorragend
5. Du kannst jedes Email Konto einrichten, es braucht seit BB OS 10 auch kein Blackberry Enterprise Service mehr um dir Emails nachzusenden. Welchen Email Provider du nutzt, ist deine Sache.
6. kA
7. Blackberry Link zur Sicherung von Einstellungen, Kontakten etc.
http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-link.html

Besten Dank,

Zusatzfrage: wie schaut es mit dem Blackberry-Hartwaren-support generell aus? Funktioniert der erfahrungsgemäss recht flott, oder
geht das nur über Dritt-Anbieter-Reparaturstellen?
b) wie schaut es mit einer Garantieverlängerung bei Blackberry aus? Gibt es da 2 Jahre Garantie, bzw. auf 3 oder 4 Jahre erweiterbar?
Oder ist nach 2 Jahren Ende Gelände mit der Garantie?

ps. das Blackberry würde mir jetzt schon taugen.
 
C00k1e schrieb:
Ich wünsche mir die Kritik der ungewissen Zukunft ab sofort bei allen Android Nicht-Flaggschiffen wie dem HTC One S, da es sonst vlt ein wenig einseitig wirkt.

Die negative Sicht auf das Produkt zieht sich wie ein roter Faden durch den Artikel. Preis paßt doch zur Qualität!
Haben wir noch nicht genug wegwerf-Glump mit teuren Resourcen vertan?
Man kauft ja doch nicht alle Wochen ein Neues!
Das mit der "ungewissen Zukunft" paßt auf alle Hersteller und besonders auf uns persönlich genauso:rolleyes:
BB muß die Datensicherheit wiedergewinnen, die Schurkenstaaten samt NSA aussperren, das Playbook auf OS10 bringen und tolle Software nachschieben, dann gehts wieder. Wünsch mir ein Gerät, das die persönlichen und Firmendaten nirgendwohin verschickt und endlich gegen mich verwertet, lange Lauf/Lebenszeit und robuste Software. Wie der Sharp Zaurus.
Die Androiden können auch nichts bieten, als die 01 hinterm Komma. Den Rest bremst das Netz aus.
 
Wir haben glücklicherweise gleich das Z30 von BlackBerry bekommen und ich ( Fan der Qwertz-Tastatur und Q10-Nutzer) war echt begeistert wie angenehm das Schreiben mit dem Gerät war. Man findet sich schnell zurecht und das Arbeiten damit war echt angenehm. Hab es meinem Chef gegeben und er war Hin und Weg deswegen ;)

Also kann sagen, wer ein Business Gerät haben will ist beim Z30 auf jeden Fall auf der richtigen Seite - wer ein Spielzeug braucht mit dem er während der Arbeitszeit spielen kann sollte dann doch weiter dumm in die Gegend schauen und sein I-Phone nehmen ;)
 
Ohne den letzten Satz wäre es ein hilfreicher, sachlicher Post gewesen.
So kann man höchstens drüber lachen.

Grüsse vom q10-Nutzer
 
Zurück
Oben