Blackscreen beim Booten ohne Pieptöne

Pistl

Cadet 3rd Year
Edit: Überschrift ist falsch. Nach Betätigen des Bootknopfs kommt ein kurzer Piepton.

Hi!

Bisher habe ich hier immer kompetente Beratung erhalten, deswegen versuche ichs einfach mal. :)

Problembeschreibung:

Der Desktop-PC meiner Freundin (älterer Fertig-PC von Packard Bell) bootet nicht mehr.

-Beim Einschalten wird der über DVI verbundene, funktionstüchtige 22" Bildschirm aus dem Ruhezustand geholt, verbleibt aber bei einem Blackscreen ohne blinkendem Cursor. Selbiges Problem wurde vorher schon mit anderem Netzkabel & Bildschirm festgestellt, der dabei benutzte Anschluss ist mir gerade unbekannt.
-Der CPU-Lüfter läuft an.
-Die optischen Laufwerke lassen sich ebenfalls bedienen.
-Auf die Systemplatte kann ich an einem anderen PC zugreifen. Die 2. Platte habe ich nicht getestet.
-Nach Betätigen des Bootknopfs kommt ein (ich glaube kurzer) Piepton
-Ursprünglich war Windows XP installiert, danach Windows 7.
-kein OC
-Maus, Tastatur und Drucker sind nicht angeschlossen.

Das System:

Netzteil: FSP250-60HEN von FSP GROUP Inc
Graka: GeForce 7600LE 256M DDR2 V/D/VO
MB: MSI N1996 D33008
Ram: laut Aufkleber 1024Mb DDR2 (genauer weiß ich es nicht - habs nicht ausgebaut. Sind 2 Riegel)
CPU: Intel Core 2 Duo E6 300
HDDs: 2 mal Seagate Barracuda 7200.10 250GB
OS: ursprünglich Windows XP, danach Windows 7 installiert

Das sieht schwer nach defekter Grafikkarte aus, oder?
Wie kann ich die Fehlerquelle bestimmen? Indem ich die Grafikkarte mal ausbaue?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur aus dem Ruhezustand oder auch beim herunterfahren-anschalten ?

Alles raus, was zum booten nicht gebraucht wird (RAM, Grafik, Laufwerke), wenn dann auch nur ein Blackscreen ohne Pieps kommt, entweder CPU oder Mainboard defekt. Wenn er piept (keine Grafik), den RAM wieder einbauen und testen. Wenn auch mit RAM ein Lebenszeichen kommt, die Grafik wieder einbauen. Dann schauen wir weiter.

Es passiert immer - also auch, wenn der PC komplett aus ist und hochgefahren wird.

Ich muss mich korrigieren.
Nach Betätigen des Bootknopfs kommt ein (ich glaube kurzer) Piepton. Entweder ich habe das zuerst überhört oder es ist neu.

Ich werde dann mal alles unnötige ausbauen und mich wieder melden.

Ein Piep nach dem POST hört sich nach erfolgreichem POST an, damit liegt meine Vermutung auf einer defekten Grafikkarte.

Ich hab die Laufwerke abgesteckt und dann rumprobiert:

Grafik + der erste Ram: unverändert einmal kurzes Piepen
Grafik + der zweite Ram-Riegel: unverändert einmal kurzes Piepen
Grafik + kein Ram: wiederholt lange Piepstöne (unendlich)

keine Grafik + kein Ram-Riegel: wiederholt lange Piepstöne (unendlich)
keine grafik + beide Ram-Riegel: 1 mal langes und 2 mal kurzes Piepen

Liegt es also an der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsetzen der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie befestigt wird - die Zusatzstromversorgung nicht vergessen aufzustecken -

Nach dem Einsetzen der Grafikkarte / der RAM-Module das BIOS evtl. auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -
MB starten - ins BIOS - Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Hab die Grafikkarte jetzt öfter ein- und ausgebaut, sollte also richtig sitzen. Zusatzstromversorung hat sie nicht.

Um das BIOS zu resetten habe ich die Knopfbatterie nun 30 Sekunden lang entfernt. Das dürfte auch reichen oder?
Das Ergebnis ist noch immer gleich - Blackscreen mit normalen Boot-piepton, also auch kein Zugang zum BIOS.

Es gibt einen Jumper oder Schalter - diese nutzen - effektiver !

Wenn die Grafikkarte eingesetzt / befestigt wurde, bei ausgeschaltetem NT die Karte " nachdrücken" - jetzt erst NT/PC einschalten -

Der Test mit den RAM und der Graka scheint mir sehr direkt zu sagen, das deine Grafikkarte wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat. Ohne Speicher stelt dein Board fest, kein Speicher, genauso wie bei ohne Grafik und ohne Speicher, bei mit Speicher und ohne Graka stellt er korrekt fest, keine Graka. Bei komplett Bestückung macht er einmal piep, was ein erfolgreichen Post signalisiert und macht blackscrenn ohne Prompt. Sehr wahrscheinlich die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt noch gemacht habe, war den Jumper zu nutzen und nochmals zu checken, ob die Graka richtig sitzt.
Leider keine Veränderung.

Nun also mit Methode gemäß HisN. ;)
Warum muss ich dafür die Speaker anschließen? Der Beep kommt doch übers Mainboard?

1) Nur CPU und CPU-Kühler: es beept in Intervallen lang
2) dann Ram zugesteckt: Beepton ändert sich zu 1*lang und 2*kurz --> Grafik fehlt
3) dann Graka zugesteckt: Beepton ändert sich wieder zu 1*kurz

Deiner Systematik nach schließe ich also, dass die Graka defekt ist. Was ja Samurai76 auch schon vermutet hat. ;)
Dann werde ich mir mal eine neue besorgen.
Danke an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben