DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Blackscreen beim Booten

ammerlake

Banned
Mein Laptop blieb beim Hochfahren stehen und zeigte OS nicht gefunden bzw. einen Blackscreen; ich dachte, die Festplatte habe wohl einen Defekt und habe die demontiert.

Nun versuche ich das System vom DVD-LW mit einer KOPPIX 6.7.1 CD zu startet; das Bios fährt ordnungsgemäß hoch, KOPPIX zeigt sich und arbeitet sichtbar Startbefehle ab, z.B. :

>>> Booting the Kernel
>>> Starte im Live Modus

etc.

nach dem Befehl

>>> Starting DRM + Frame Buffer Mode

bleibt der Bildschirm aber schwarz und die ganze Kiste stehen - kurz danach hört man die CD noch mehrmals rotieren - das war es aber dann !!!

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte ?

Evtl. defekter Ram, Graka, Mainboard... genauer kann man das leider nicht eingrenzen.

Kann es denn an der Graka liegen, wenn doch das Display ordnungsgemäss das Booten und den KOPPIX-Start anzeigt, oder kann man bei diesen Gegebenheiten die Graka als Fehlerursache nicht schon mal ausschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ausschließen kannst du es wohl nicht. Könnte genauso gut auch ein Treiberproblem der Graka sein.
Haste mal versucht im abgesicherten Modus - mit eingebauter HDD natürlich - zu starten?

Ansonsten nochmal, wenn möglich einen RAM-Riegel rausschmeißen und evtl. BIOS auf default-Einstellungen zurücksetzten...

OK, danke schon mal für den Tipp; ich habe jetzt eine neue HDD bestellt und warte erst mal, bis die hier ist; dann kann ich ausschließen, dass es an der Platte liegt ! Bzw. es funzzt dann ja vielleicht alles hoffentlich wieder !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben