Blackscreen beim Booten

skizzix

Cadet 3rd Year
Nabend. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Vater hat sich die "Data-Restore"-Malware eingefangen. Ich wollte vorhin anfangen seinen Pc zu säubern, leider fährt dieser nicht mehr hoch. Dieses "Setup-Zeug" am Anfang kommt noch alles, aber an der Stelle wo normalerweise "Windows lädt" o.ä. zu sehen ist, kommt einfach nur Schwarz.
Abgesichterten Modus starten klappt nicht. Ins BIOS komme ich noch rein.
Ich weiß, dass das hier evtl. das falsche Board ist, bitte vergebt mir uns verschiebt mich ins richtige. Ob dieses Verhalten eventuell von dem Virus verursacht wird, ignoriere ich hier, dazu habe ich bereits in ein anderes Forum gepostet.
Ich bitte nur um eure Meinung, was normalerweise dieses Verhalten auslöst - defektes Mainboard, Windows kaputt etc. . Der PC ist nämlich nicht mehr der jüngste, es könnte also auch daran liegen.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Gruß

Also das ist in etwa die Ausstattung:

msi k8t neo2 fir
athlon 64 3200+
1024 mb ram
80gb hitachi festplatte

Wie gesagt, der Pc ist ALT. Das ist das was ich damals bestellt habe, evtl. wurden aber Sachen verändert. Es ist immer noch Windows XP drauf.
Wenn ich beim Hochfahren F5 oder F8 drücke, wobei normalerweise dieses Menü kommt mit "Normal starten", "Abgesichert starten" etc., erscheint einfach der schwarze Bildschirm.

Schappt euch die Windows XP Installations-CD und bootet davon.

Führt eine Reparaturinstallation durch.

Ist X-fach schon im Internet beschrieben . gidf ;)

von ner live cd oder windows pe cd booten und dann mit virenscanner die platte mal abscannen. sieht mir aber eher nach hdd crash aus bzw. fehlendem mbr auf dem laufwerk. den mbr kann man aber ganz easy wieder herstellen unter xp mittels fixboot bzw. fixmbr befehl aus der wiederherstellungskonsole.

hier mal n auszug direkt von M$.

FIXBOOT

fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Startsektorcode für die Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax steht Laufwerkname für den Buchstaben des Laufwerks, auf dem der Startsektor geschrieben wird. Dieser Befehl behebt Fehler im Windows-Startsektor. Außerdem überschreibt dieser Befehl die Standardeinstellung, die in die Systemstartpartition schreibt. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.
FIXMBR

fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den MBR (Master Boot Record) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR erfordert. Verwenden Sie diesen Befehl, falls ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, falls ein Virenbefall vorliegt oder ein Hardwareproblem besteht. Die Verwendung des Befehls kann zu Partitionen führen, auf die Sie nicht mehr zugreifen können. Es wird empfohlen, Antivirussoftware auszuführen, bevor Sie diesen Befehl verwenden.

Sie können den Gerätenamen anhand der Ausgabe des Befehls map ermitteln. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert. Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Falls der Befehl fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur erkennt, fordert der Befehl fixmbr von Ihnen eine Bestätigung, bevor dieser denMBR umschreibt. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.

Ah... mal gucken. Aus dem Virenforum habe ich mir jetzt ein Programm auf Cd gebrannt, was ich beim Booten ausführen soll. Falls das nix wird, bekommt der ne neue Festplatte oder nen neuen Pc mit Win7, ich such jetzt nicht die XP-Cd :D

Zurück
Oben