Blackscreen, Freez, In Game oder auch Windows

TischBlase

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich beim zocken von CoD MW einen Blackscreen. Monitor auf Standby, Sound und Sprachchat liefen im Hintergrund weiter.
Gestern beim zocken zwei Mal eingefroren ohne Blackscreen. Ebenso lief mein Sprachchat im Hintergrund weiter.
Heute beim nutzen von Windows erneut eingefroren.
Grafikkarte ist eine AMD 5700XT von Sapphire (Nitro+)
Einzige Lösung ist ein Hardreset
Hat einer eine Idee ?
Mit Sapphire bin ich in Kontakt..
Alle Komponenten sind jetzt ca. 4 Monate alt.
Problem ist einfach, das es mein erster vernünftiger Pc ist und ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte.

Grüße
TischBlase

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier vor einigen Tagen mal hier im Forum was gelesen dass die 5700er Serie Probleme mit Multi-Monitor haben kann, das soll ein Treiberproblem sein.

Hast du denn mehr als einen Bildschirm?

preadfish schrieb:
Habe hier vor einigen Tagen mal hier im Forum was gelesen dass die 5700er Serie Probleme mit Multi-Monitor haben kann, das soll ein Treiberproblem sein.

Hast du denn mehr als einen Bildschirm?
Nein, nur einen.
MSI 271CQR verbunden mit DP Kabel

Okay, mein nächster Tipp geht mal in Richtung Netzteil, was hast du denn da feines? :D

Be quiet Pure Power 600W
Kundendienst von Sapphire meint es liegt vermutlich an den AMD Treibern.

Und ich nehme an dass alles ordentlich verkabelt ist und nichts übertaktet ist. Dann bin ich mal raus :D

Einfrieren/ Blackscreen in games könnte die grafikkarte sein.. könnte... aber was ist mit dem freeze während Du auf dem Desktop warst.. ? Eher nicht gpu. Könntest mit der gpu als Verdächtige auf dem Holzweg sein..
Bitte erstmal Speicher prüfen mit memtest86. Chipsatztreiber sind drauf? Irgendwas verändert, seit es nicht mehr läuft? Zb. neue Grafiktreiber installiert, o.ä.? Was haste ansonsten für Hardware? Wie verhält die sich bei Belastung? Z.B mit prime95. Temperaturen usw..?

Eins noch: verschiedene Versionen vom Grafiktreiber mal ausprobiert?

Mac_Fly schrieb:
Einfrieren/ Blackscreen in games könnte die grafikkarte sein.. könnte... aber was ist mit dem freeze während Du auf dem Desktop warst.. ? Eher nicht gpu. Könntest mit der gpu als Verdächtige auf dem Holzweg sein..
Bitte erstmal Speicher prüfen mit memtest86. Chipsatztreiber sind drauf? Irgendwas verändert, seit es nicht mehr läuft? Zb. neue Grafiktreiber installiert, o.ä.? Was haste ansonsten für Hardware? Wie verhält die sich bei Belastung? Z.B mit prime95. Temperaturen usw..?
Die einzige Änderung seit dem es nicht mehr läuft waren 2x Updates durch AMD, sprich Treiber.
Zur Hardware: AMD Ryzen 5 3600, 16GB Ram 3200, 2x SSD Samsung, Mainboard: MSI x570-A Pro.
Temperatur der GPU und CPU liegen beim intensiven zocken bei ca. 60°C

Wenn das die einzige Änderung war und es seitdem nicht läuft... dann pack doch den alten Treiber wieder drauf. Falls es dann wieder läuft sitzte die Sache erstmal aus. Vielleicht ist's nur irgendein Bug im neuen 2020'er Treiber..

Mac_Fly schrieb:
Wenn das die einzige Änderung war und es seitdem nicht läuft... dann pack doch den alten Treiber wieder drauf. Falls es dann wieder läuft sitzte die Sache erstmal aus. Vielleicht ist's nur irgendein Bug im neuen 2020'er Treiber..
Kannst du mir vielleicht noch verraten wie man etwas älteres installiert ?
Würde ich nämlich zum ersten Mal machen.

Genau wie was Neues :-)
Lädste Dir bei AMD nen älteren Treiber, memtest86 kann trotzdem nicht schaden.. desktop-freeze im idle ist seltsam. Glaube ich nicht, daß das der Grafiktreiber war. Chipsatztreiber haste drauf? Auch bei AMD geladen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend.
Da mein erstes Thema aus irgendwelchen Gründen verdchiben wurde probiere ich es hier einmal:
Ich habe mir Anfang Dezember einen PC zusammengebaut. Läuft eigentlich super bis auf ein Problem: Der PC stürzt beim Starten von Anwendungen, installieren von Anwendungen oder beim bloßen Benutzen von Anwendungen (z. B Spotify) ab. Bisher ist er noch nicht beim Zocken abgestürzt (also eher idle, kann aber auch Zufall sein) Der Bildschirm wird schwarz, Tastatur und Maus kriegen kein Strom mehr (also keine Stromversorgung der USB Buchsen), jedoch drehen sich die Lüfter normal weiter (sie drehen nicht komplett hoch wie ich bei ähnlichen Problemen gelesen habe)
Hier meine Konfiguration :
Ryzen 2600
MSI pro vdh max
Sapphire Rx 580 8gb
GSkill aegis 2x8gb ddr4 2933 MHz (eigentlich 2133 MHz, Abstürze traten aber glaube ich schon vor dem Übertakten auf)
Western Digital 500 GB ssd
Be quiet System power 500 watt
Als Gehäuse ein Sharkoon s1000
Zuletzt noch eine Asus Netzwerkkarte mit WLAN und Bluetooth
Als Sekundärspeicher noch ne 1 tb hdd. Da sind aber nur einige Spiele installiert.

Meine Vermutung ist dass es vielleicht bei der SSD ein Problem gibt. Habe Memtest schon durchlaufen lassen, da gab's keine Fehler. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Mfg Tr4ck

Kleines Update:
gerade ist der PC erneut abgestürzt und habe diesmal das Innere genau untersucht, Beim Mainboard leuchtete die CPU Debug LED. Lässt sich nun daraus schließen, dass die CPU der Fehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
Genau wie was Neues :-)
Lädste Dir bei AMD nen älteren Treiber, memtest86 kann trotzdem nicht schaden.. desktop-freeze im idle ist seltsam. Glaube ich nicht, daß das der Grafiktreiber war. Chipsatztreiber haste drauf? Auch bei AMD geladen?
Ich habe nun seit einigen Stunden die ältere Version drauf. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf.
Leider sind jetzt die Lüfter extrem laut, aber immer noch besser als ein Blackscreen.

Habe auch ein neues system gebaut b450 board ryzen 3600 16gb ram und die rx 5700 xt hatte nur probleme dachte etwas sei defekt gesucht getestet... Am ende alte grafikkarte rein gtx 1060 und nix alles lauft perfekt teste seit 3 tagen viele spiele kein blackscreen oder ähnliches aber ich kann mir nicht vorstellen das viele nutzer dieser karte nur wegen dem treiber ein problem haben 6 monate schon seit release glaube diese karten sind von haus an defekt kann doch nicht sein das.man seit 6 monaten keinen treiber erstellen kann.glaub mir habe alles probiert treiber rauf und runter einstellungen etc...werde nie wieder ne amd karte kaufen so verliert man kunden und es sind viele mit dem problem die karte steht neben mein rechner kann sie auch nicht zurruckgeben bin auf ihr sitzen geblieben und zocke mit der gtx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben