Blackscreen mit sound / direkter restart

LiVix3

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hi, Ich bekomme beim zocken blackscreens und der sound geht noch und der PC rennt. Oder der PC restarted direkt neu.
Dies geschah bei meinem alten system sowie auch beim neuen system ( ich gehe mal von der Grafikkarte aus)
Mein altes system:
Intel xeon 1231v3
gigabyte h97 d3h
msi gtx 970
Bequit 500w gold (weis nimmer genau welches)

mein neues system
amd ryzen r7 5800x
asus x570 prime pro
corsair rm850 white edition
msi gtx 970/ sapphire r9 390 nitro +

beim neuen pc hab ich 2 verschiedene grafikkarten getestet bei beiden entsteht ein solches problem (wobei die r9 390 deutlich weniger abstürze hat)

Ich kann zurzeit keine neue grafikkarte kaufen da die preise einfach utopisch sind und ich sowas nicht unterstütze und andere grakas liegen hier grad nicht rum

Kann es vilt auch an was anderem ausser der Grafikkarte liegen? kommt vilt zu wenig strom oder so?

edit: es stürzt auch bei nicht gpu intensiven spielen ab (genshin impact)
manchmal kann ich cyberpunk 2077 8h+ spielen ohne ein absturz
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LiVix3 schrieb:
Kann es vilt auch an was anderem ausser der Grafikkarte liegen?
Am Treiber der Grafikkarte(n) ... erst recht wenn du mal eben so zwischen AMD und nVidia wechselst. Entscheide dich für eine GPU, deinstalliere/entferne dann zuerst alle Grafiktreiber (am besten auch jegliche Zusatzsoftware von nVidia/AMD für die GPU) von deinem PC und installiere dann nur den einen Treiber für die GPU, die du nutzen willst.

Festplatte vom alten PC einfach so mit in den neuen genommen? Auf ner neuen Plattform darf man auch schon mal das OS neu aufsetzen. Wäre dann dem ersten Vorschlag vorzuziehen, wobei da natürlich dann auch nur ein einziger GPU-Treiber drauf gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte nicht mitgenommen der neue pc hat alles neu bis auf die grafikkarte.
Der alte pc hatte nur die gtx 970 drinnen und da war der fehler auch schon da
der neue pc hatte zuerst die 970 drinnen da ich vilt vom netzteil ausgegangen bin -> fehler war immernoch da mit DDU die treiber gelöscht -> r9 390 eingebaut und treiber neu installiert -> fehler kam nicht mehr so oft aber immernoch präsent.
Es ist nur 1 gpu treiber drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wie alt ist denn dein BeQuiet Netzteil? Bzw. kannst du da mal die genaue Bezeichnung ablesen?

Wenn Sound noch läuft, wäre das aber eher untypisch für ein Problem mit dem NT...

Wie sehen denn die Temps aus? Hast du auch die Restliche Software von nVidia und AMD entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
temps passen max 80° bei 100% auslastung
hab ein corsair rm 850w drinnen (im Dezember neu gekauft)
allles ist entfernt und sauber
 
Zurück
Oben