blackscreen nach anmeldung

MarmeladeLow

Cadet 3rd Year
hallo liebe com,
seid einiger Zeit habe ich nach der Anmeldung bei Windows einen blackscreen,
den Taskmanager kann ich zwar öffnen es laufen auch Prozesse aber mehr eben nicht.
Nach etwas zwei Minuten taucht die Taskleiste auf und kurzdarauf mein desktop,
ist dieses problem villeicht jemandem bekannt?
Ich würde gerne versuchen dieses Problem selbst in den Griff zu bekommen bevor ich das System neu aufspiele.

Das Problem ist zwei Wochen nachdem ich eine neue Graka eingebaut habe aufgetreten

Liebe Grüße

Ich kenne das Problem, allerdings waren es bei mir so ca. 15-20 Sekunden.

Das Problem trat einmalig nach einem Reboot nicht mehr auf, wenn ich Windows Updates installiert hatte und auch einmal als ich AVG Antivirus durch Avast ersetzt hatte.
Bei den nächsten Boots hatte ich aber wieder den schwarzen Screen mit Mauszeiger.

Dauerhaft habe ich das Problem nicht mehr, seit ich Windows Live Essentials wieder installiert hatte, was ich eine Zeit vorher wieder deinstalliert hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwas mit der Registry zu tun hat als mit der Hardware, die ich bei mir auch anfangs als Grund vermutet habe.
Vielleicht weißt du ja noch in etwa was du in der Zeit so (de-)installiert hast und kannst es mit einer Re-/Deinstallation beheben. (Ein Regestry-Clean hat bei allerdings vorher nichts gebracht.)

Zuletzt bearbeitet:
den schwarzen "Desktop" hast du, wenn die Shell(Explorer) noch nicht gestartet ist. Das die Shell verzögert gestartet wird, kann zB. an Programmen im Autostart liegen.

Per Msconfig kannst du mal alles im Autostart deaktivieren.

Zudem kannst du im Eventviewer(Ereignisanzeige) nachsehen, was nach dem Logon passiert.

ich glaube das war die Lösung habe alle Startanwendungen außgeschlossen die von Windows deaktiviert,
danach einen Neustart gemacht und es hat direkt funktioniert.

Vielen Dank an euch

Zurück
Oben