Blackscreen nach Hardwaretausch

Dozone_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo Community,

ich habe dieses Wochenende meinen PC aufgerüstet und ein neues Motherboard, CPU und RAM-Speicher verbaut.
Als ich dann versucht habe meine M.2 SSD aus meinem alten Computer auf dem neuen Motherboard zu booten kam über den HDMI Anschluss meiner GTX 1060 3GB kein Signal am Monitor an... auch nachdem ich es mit einem USB-Boot mit WIN10 versucht habe kam leider nichts am Monitor an.

Das Motherboard bootet normal, alle Lüfter drehen sich, lediglich ein Signal fehlt, Grafikkarte läuft auch.
Bisher habe ich nichtmal das Boot-Menü erreichen können.

Kann mir jemand weiterhelfen und mögliche Empfehlungen geben, was ich als nächstes tun sollte?

Mein Setup:

Motherboard:
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
CPU:
AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
Grafikkarte:
GTX 1060 EX OC 3GB KFA2
 
War das alte System ein Intel? Das beist sich dann meistens wenn man den Wechsel auf AMD verrichtet (Andersrum das gleiche). Da hilft nur Neu Install!
 
chr1zZo schrieb:
War das alte System ein Intel? Das beist sich dann meistens wenn man den Wechsel auf AMD verrichtet (Andersrum das gleiche). Da hilft nur Neu Install!

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja der alte war ein Intel pc von Aldi. Wie genau sollte ich dann Windows neu aufsetzen?
LG
 
Bisher habe ich nichtmal das Boot-Menü erreichen können.
4 oder 8 Pin CPu Stecker eingesteckt?
Grafikkarte richtige eingesteckt oder andere Fehler bei Zusammenbau?
Denn wenn du nicht mal ins Bios kommst stimmt doch was mit der Hardware nicht.
In Bios kommt man auch ganz ohne SSD oder M.2 und ohne Windows.
Deine Platte mit Windows kann später immer noch starten wenn du überhaupt erstmal ein Bios Bild bekommst.
über den HDMI Anschluss meiner GTX 1060 3GB kein Signal am Monitor an..
Ist HDMI Heutzutage Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
4 oder 8 Pin CPu Stecker eingesteckt?
Grafikkarte richtige eingesteckt oder andere Fehler bei Zusammenbau?
Denn wenn du nicht mal ins Bios kommst stimmt doch was mit der Hardware nicht.
In Bios kommt man auch ganz ohne SSD oder M.2 und ohne Windows.
Deine Platte mit Windows kann später immer noch starten wenn du überhaupt erstmal ein Bios Bild bekommst.

Ist HDMI Heutzutage Standard?


Ich habe den 8-Pin CPU-Stecker eingesteckt, habe nun auch schon ein Bild bekommen, nachdem ich die M.2 SSD ausgebaut habe und nur mit dem Stick eingesteckt hochgefahren habe.
Vom Aufbau her fallen mir seit Zusammenbau keine weiteren Fehler auf.

Kleines Update:
Ohne jegliche Speicher angeschlossen zu haben startet auch das Boot-Menü.
Jetzt sollte ich nurnoch wissen, wie ich Win10 am besten aufspielen kann..

Habe das Bild nun über HDMI, es gibt jedoch an der Grafikkarte auch noch DVI und Displayport.

LG
 
Du brauchst eine Win10 ISO. Wenn du einen anderen PC hast, nutze das Media Creation Tool. Machst einen Stick (8GB) und mit Rufus das Image draufziehen. Na und auf deine M2 SSD Formatieren und Neuinstallieren (Oder versuche via upgrade damit du deine persönliche Daten behalten kannst).
 
chr1zZo schrieb:
Du brauchst eine Win10 ISO. Wenn du einen anderen PC hast, nutze das Media Creation Tool. Machst einen Stick (8GB) und mit Rufus das Image draufziehen. Na und auf deine M2 SSD Formatieren und Neuinstallieren (Oder versuche via upgrade damit du deine persönliche Daten behalten kannst).

Danke nochmal.
Ich habe die ISO nun auf meinem Stick, nur habe ich das Problem, dass ich, wenn ich den PC mit der angeschlossenen M.2 SSD boote nicht einmal in irgendein Menü komme und auch nichts ins Boot-menu.
Habe leider auch keinen PC zur Verfügung, an welcher ich die SSD kurz formatieren könnte:/
Ein einsetzen nach dem Booten funktioniert ja nicht oder?
 
Ohne jegliche Speicher angeschlossen zu haben startet auch das Boot-Menü.
Ok, dann wissen wir wenigstens, dass sonst alles Ok ist.
Aber na klar musst du auch eine SSD; oder M.2 angeschlossen haben und dann ein Bios Bild, Bootmenü Bild bekommen.
Irgendwas stimmt nicht mit der M.2 oder dem Stecklatz oder?
Am formatieren oder am Windows was da drauf ist lieg das nicht.

Was anderes ist auch später noch wichtig.
Einen Key zum aktiveren hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise musst du den Steckplatz im BIOS Umstellen. Vielleicht steht der auf NVMe und muss nur auf M2/SATA SSD gestellt werden. Ein ganz schwarzer Bildschirm ohne jegliche Reaktion darf eigentlich nicht sein. Im Zweifel siehst du eben Windows starten und stecken bleiben wobei Windows 10 da sehr viel verzeiht und vermutlcih sogar starten würde. Das Problem kann eigentlich nicht die vorhandene Windowsinstallation sein.
 
Ok, danke nochmal an all die Tipps.

Tatsächlich habe ich die M.2 SSD auf den zweiten M.2 Slot gesetzt und dann ging es ohne Probleme.
Das diese unterschiedlich waren wusste ich leider nicht.

Nun muss ich nurnoch morgen den Support kontaktieren um Windows wieder zu Aktivieren. Da ich alle Schritte bis zu diesem durchlaufen habe und der Support gerade nicht erreichbar ist.

Danke nochmal vielmals!
 
Suche mal nach "Aegis 3000" hier im Forum, viele andere hats auch erwischt. Probiere anderen DDR4 Speicher.
 
Zurück
Oben