BlackScreen nach OC

Raiid

Lt. Junior Grade
Moin bzw Abend.

Ich habe folgendes Problem mit dieser Hardware:

AMD ryzen 7 3800x
Asus Strix B450 F Gaming
Sapphire 5700XT
750w BeQuiet Netzteil
16 GB RAM DDR4 3000

Ich wollte heute Abend Mal meine CPU übertakten da ich endlich Zeit dafür gefunden habe. Naja. Hab den ganzen Spaß auf dauerhaft 4.6 ghZ gestellt.

PC startet neu. BlackScreen.
100 Mal neu gestartet.. keine Chance
BIOS Batterie raus, auch keine Hilfe
CMOS Jumper reset bringt auch nichts.
Meine LED am Mainboard bleibt bei VGA stehen(laut Handbuch). Wäre also rein theoretisch ein VGA Fehler, welcher aber nicht möglich sein kann. Ging ja vorher problemlos bis ich OC für die CPU angefangen habe.

Vielleicht habt ihr eine Lösung. Werde die Batterie Mal bis morgen draußen lassen 🤷🏽‍♂️

Ich habe trotzdem Mal nur einen Ram Riegel reingemacht & den PCI Express Slot getauscht. Bringt ja alles nix

Den Jumper bzw die zwei Pins habe ich mit einem Schraubendreher für ca 10-20 Sekunden überbrückt. Dabei die ON&Off taste gedrückt etc.

Zuletzt bearbeitet:
In's BIOS kommst du auch nicht mehr? Einfach nur noch schwarz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiid
oh boy...

zuvor lief der Rechner ganz normal? Oder ist das ein frisches System?

Raiid schrieb:
750w BeQuiet Netzteil
Was für eines ist das genau?

• Gefällt mir
Natürlich, lief alles Ohne Probleme. Vorher noch CoD gestreamt. 🤷🏽‍♂️ Und da ich da ein paar FPS Probleme beim streamen hatten denk ich mir: Jung, übertakte deine CPU dann gibt's paar FPS mehr. NZXT Kraken AIO ist auf der CPU. Was soll schief gehen? Meinen damaligen i7 7700k hab ich auch auf glaube 4,8 oder 4,9 GHz laufen lassen. Nie Probleme gehabt. Und wenn es beim OC ein Problem gab, hat sich das Board ja selbst zurückgesetzt.

Netzteil: STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Hast du denn vor dem resetten, Batterie raus usw, den PC auch vom Strom getrennt.
4,6 GHz allcore sind natürlich sehr sportlich als erster Versuch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ob die 4,6 sportlich sind oder nicht. Das mistgewandtsvieh muss sich doch zurücksetzen lassen. Bevor sich eine CPu oder ein Board sich durch sowas schrottet. Gehen die Schutzmaßnahmen von den Komponenten los(eigentlich 😅😂) deswegen verstehe ich den Zusammenhang nicht 🤷🏽‍♂️

Ich habe beim reset alles probiert. Mal mit Batterie, Mal ohne. Vom Strom war der PC immer getrennt

Hab gerage meinem C6H 5.0 Ghz spasseshalber gegeben (3700X), natürlich kein Boot , kurz den Bios reset Button gedrücht und es bootet wieder , Profil geladen >alles wie immer.
Dein Mittelklasse "mistgewandtsvieh" kann das anscheinend nicht, oder du hast die Jumper nicht richtig getroffen

Zuletzt bearbeitet:
Kaltgerätekabel vom Netzteil ziehen bzw. NT per Kippschalter komplett abschalten (sofern dein NT das hat) und dann ein paar mal den Powertaster des PCs betätigen, damit sich die Kondensatoren komplett entleeren und danach mehrfach und auch einige Sekunden lang die CMOS Clear Pins überbrücken.

Bei meinem MSI brauchte der auch gerne mal mehrere Anläufe, damit der Reset richtig durchgeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
So: Batterie über Nacht draußen gelassen + Strom weg. Kein Erfolg. Habe es natürlich auch so gemacht wie mykoma es sagte, aber keine Chance. Screen bleibt schwarz...

Wo hast du das OC gemacht? Im AMD CBS Teil des BIOS bzw. über Ryzen Master?

Hier hat jemand mal berichtet, dass ein CMOS Clear die Einstellungen im AMD CBS nicht gelöscht hat*. Da hilf nur über USB Flashback (was dein Brett glaube ich nicht hat) eine andere BIOS Version komplett drüber zu schreiben.

*Aber diese Theorie wurde bisher noch nicht von anderen Leuten bestätigt, daher kann ich das auch nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Hab den spaß ganz normal übers BIOS gemacht. Counter erhöht auf 46 und neugestartet 🤷🏽‍♂️

@Tonks

Kann ich zu 100% bestätigen, wenn ich den allcore Takt über AMD-Overclocking (AMD-CBS) einstelle zb. 4300 MHZ und habe die CPU-Spannung zu gering gewählt zb. 1.2 Volt dann ist nach dem Neustart der Bildschirm schwarz, keine Möglichkeit über CMOS clear das Board (Asus CH8) zu resetten und ich MUSS ein USB Flashback machen.
Ich habe auch geglaubt ich hätte was geschrottet, aber nach dem USB-Flasback ging es wieder.
Muss ein Bug sein, oder ist gewollt da man die Garantiebestimmungen von AMD bestätigen muss über AMD-CBS.
bei 4.6 GHZ allcore braucht man eine Spannung von fast 1.5 Volt damit das Board überhaupt startet.
Bei mir wurde der Post-Code 85 ausgegeben die CPU-Cache initialisierung schlug fehl.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Hast du noch ein usb Stick an deinen PC ? Ich hatte so was ähnliches mal, noch Einstellungen im bios wollte mein Pc auch nicht mehr starten, erst nach dem ich den USB Stick entfernte. Ging es wieder.

Ansonsten kannst du ja das Bios wiederherstellen laut Anleitung.
Kapitel 3 Seite 26 . Asus CrasFree bios3

• Gefällt mir
Und ich mach mir einen Kopf dass ich was geschrottet habe. Hab sogar die rote Graka rausgesucht, falls Gott den Zufall doch möchte und meine Graka wäre kaputt. Aber dem ist nicht so.
Jetzt Frage ich mich, wie ich jetzt weiter vor gehe

Anhänge

• IMG_20201004_083030.jpg
    IMG_20201004_083030.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 277
@Raiid

ich hatte bis vor kurzem auch noch einen 2700k auf 4.8 GHZ , 8 Jahre in Betrieb, jetzt einen Ryzen 3900x und da ist das ganze OC eigentlich ein Witz, weil da geht nur allcore OC und das dann mit unheimlicher Stromaufnahme.
Allein bei 4.3 GHZ und 1.35 Volt fließen bei Prime 95 -12k (AVX on) 150 Ampere in die CPU, es sind aber nur dauerhaft 95 Ampere erlaubt. Die CPU stirbt also langsam aufgrund der Leckströme die dann auftreten.

Ich werde es jetzt Mal mit dem BIOS auf dem USB Stick probieren. Glaube aber irgendwie nicht daran

Raiid schrieb:
Ich werde es jetzt Mal mit dem BIOS auf dem USB Stick probieren. Glaube aber irgendwie nicht daran

Ich wurde auch eines besseren belehrt, war genauso bei mir, allerdings nur wenn über AMD-CBS übertaktet wurde.

Bei den ryzen 3000 lohnt sich eigentlich nur RAM OC. Und da würde ich mir hier im Bekannten thread etwas Hilfe holen wenn man das noch nicht gemacht.

die CPU einfach per Multi zu übertakten sollte Mann beim Ryzen lassen, bringt nicht viel besonders bei spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Raiid schrieb:

Dein Brett hat doch gar kein USB Flashback, also wird das dann auch nicht funktionieren.

Sonst gäbe es hinten am I/O Blech extra einen Slot und eine Taste, die man drücken müsste.

Zurück
Oben