Blackscreen / Neustart (I9 11900KF)

Chneemann

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Intel Core i9-11900KF
  • MSI MPG Z490 Carbon EK X
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (DDR4-4000 CL15-16-16-36)
  • MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
  • Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W
  • Western Digital WD_BLACK SN850


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich hab seitdem ich meinen I9 11900KF eingebaut habe unregelmäßige Neustarts des Systems alle 20-60min - Kein Bluescreen oder Fehler, die Bildschirme werden Schwarz und der Rechner startet neu. Die CPU läuft ohne manuelles oder Board OC.

- RAM hab ich Stock (2133MHZ), GEAR1: 3200MHZ & 3600MHZ - GEAR2 3800MHZ & 4000MHZ ausprobiert, überall das selbe Problem.

- Windows hab ich auch neu aufgesetzt, selbst bei der Installation und auch danach - Neustarts

- Die Bios Version ist 7C73v17 vom 04.02.2021.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wirklich eingrenzen konnte ich das Problem nicht, ich dachte erst es wäre der RAM jedoch läuft das System egal mit welcher Config nicht. Ich könnte mir höchstens noch Vorstellen das es am BIOS liegt, MSI hat jedoch kein aktuelleres, nicht mal ein BETABIOS
 
Du hast deinen CPU Kühler nicht genannt. Nicht, dass es einfach eine harte Temperatur Sperre vom Mainboard ist. Das hatte ich bei meinem letzten MSI Board auch, da war ein automatischer Neustart bei 70° CPU Temperatur vorgesehen. Aber das ist jetzt nur raten gerade :)

Deswegen nenne uns die restlichen Komponenten für Airflow und zeig mal ein paar Screenshots von den Temperaturen unter Last sowie im Idle unter Windows. Als Utility kannst du MSI Afterburner dafür nehmen.
 
Ist ein MSI MPG Z490 Carbon EK X, das hat einen Monoblock drauf und ich hab ne CustomWAKÜ.

Screenshots hab ich nicht parat weil ich meinen 10850k wieder eingebaut habe um ein stabiles System zu haben, ja ich kenne die Aussagen zum 11900k dennoch möchte ich ihn tauschen. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt ;)

Im Spiel ist die CPU bei 50-55 Grad und IDELT bei 35 Grad rum.
 
Tippe auch erstmal auf das Bios, da hilft dann wohl nur abwarten.
 
kommt das nur bei Last vor?
 
Zurück
Oben